Ansprechpartner:in Frau Fanny Schubert +49 631 3032578

Trends im Handel & Produktneuheiten aus dem Hause maxess

Das Jahr 2007 verspricht spannend zu werden. Neben dem neuen Release 6.0, das basierend auf den Anforderungen des Marktes, einige entscheidende Neuerungen im zentralen Warenwirtschafts-system x-trade bringen wird, werden vor allem drei Produktinnovationen verstärkt vorangetrieben, die die aktuellen Trends im Handel widerspiegeln: Zum einen wird die zentrale Lösung sowohl um eine dezentrale als auch um eine Lösung im C+C-Bereich ergänzt, zum anderen bringt man mit dem deci-sion-cockpit ein Tool auf den Markt, das dem Management alle relevanten Unternehmenszahlen auf eine Blick liefert. Hier die Fakten in Kürze: decision-cockpit - ein Tool zur Unternehmenssteuerung

In der heutigen Zeit benötigt das Management immer mehr Daten, um ein Unternehmen effizient steuern zu können. Um einer möglichen Datenflut entgegenzuwirken und die für das jeweilige Unternehmen relevanten Kennzahlen herauszufiltern, wurde das decision-cockpit entwickelt, das die verschiedenen Quellsysteme entlang der supply chain integriert, Daten verdichtet und übersichtlich darstellt. Das decision-cockpit besteht aus einem Kennzahlenreferenzmodell, daraus abgeleiteten – individuell kombinierbaren – Hauptkennzahlen, sowie einem Visualisierungstool, das die wichtigsten Kennzahlen auf einen Blick darstellt. Individuell festlegbare Schwellwerte definieren, wann sich eine Kennzahl in den grünen, gelben oder roten Bereich bewegt und signalisieren dem Management ob und gegebenenfalls wo Handlungsbedarf besteht. Bisher wurden für dieses Projekt 100 Kennzahlen identifiziert. Mit dem decision-cockpit werden sowohl statische als auch prozessorientierte Kennzahlen aus den verschiedensten Systemen entlang der supply chain erhoben und zu strategischen Kennzahlen verdichtet. Dabei spielen Menge, Beschaffenheit und Speicherort der Daten eine untergeordnete Rolle. Anpassungsfähige und leistungsfähige Konnektoren zu den jeweiligen Quellsystemen erledigen die Aufbereitung. Der Nutzen des Tools liegt vor allem in der Möglichkeit die erfolgskritischen Bereiche eines Handelsunternehmens auf einen Blick zu überwachen, Problem-stellen entlang der supply chain effizient aufzudecken sowie unternehmensübergreifendes Benchmarking mit Hilfe des Kennzahlenreferenzmodells betreiben zu können.

x-trade store
Mit dem Modul x-trade store wird das bestehende zentrale Warenwirtschaftssystem x-trade um die artikelgenaue Bestandsführung der Filialen im Zentralsystem erweitert, wodurch die dezentralen Pro-zesse im Zentralsystem vollständig abgebildet werden. Von nun an können die dezentralen Prozesse von der Zentrale aus überwacht, gesteuert und optimiert werden. Unternehmen erhalten so die Mög-lichkeit ihre IT-Systeme zu vereinheitlichen und so die Pflege- und Wartungskosten zu reduzieren!

x-trade C+C
Durch die Ergänzung x-trade C+C (Cash & Carry) kann neben dem Bereich der Zustellung auch der notwendige Bereich Abholung abgebildet werden. Die Anbindung von Kassen ist in dieser Lösung ebenso gewährleistet, wie die vollständige Fakturierung der C+C Kunden im Markt. Für die Integrati-on der Außendienstmitarbeiter stehen ebenfalls zahlreiche Funktionalitäten zur Verfügung.

Die maxess systemhaus gmbh hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der führenden Anbieter von zentralen Warenwirtschaftssystem für den Mittelstand entwicklet. Erreicht wurde dies durch fundierte Branchenerfahrungen, Praxisnähe und eine konsequente Orientierung an den Bedürfnissen des Kunden. Die direkte Verbindung zum Handel und ausgewiesene Handelsexperten der maxess systemhaus gmbh sind weitere Säulen zur Realisierung von richtungsweisenden Projekten und intelligenten Software-Lösungen.

Das Warenwirtschaftssystem x-trade, sowie das Data Warehouse und Informationsportal x decision gehen auf die besonderen Anforderungen des Handels ein, lassen sich problemlos miteinander kombinieren und ergeben zusammen eine perfekte, voll aufeinander abgestimmte Lösung.

Das Unternehmenssteuerungstool decision-cockpit powered by QlikView ist das perfekte Tool zur Auswertung aller relevanten Unternehmenskennzahlen. Es integriert die verschiedenen Quellsysteme des Unternehmens (z.B. WWS, LVS, Datenbanken, Excel, Text) und gibt so einen Komplettüberblick auf die erfolgskritischen Geschäftsprozesse und Key Performance Indikatoren.

maxess und MoveRetail

Vor rund fünf Jahren gründeten maxess, Salomon Automation und Superdata die Kooperation MoveRetail mit dem Ziel Prozess-Know-how, Kompetenzen, Service und Beratung zu bündeln und dem mittelständischen Lebensmitteleinzelhandel Lösungen aus einer Hand zu bieten.

Mittlerweile wurde die Kooperation durch zwei weitere Partner, Remira Informationstechnik und POS Systemhaus, verstärkt und das Leistungsangebot ausgebaut.

MoveRetail kann die speziellen IT-Anforderungen des Handels vom Lieferanten und Hersteller über den Großhandel und der Filiale bis hin zum Konsumenten vollständig abdecken. Umfassendes Branchen-Know-how, hochintegrierte Systeme und 400 Mitarbeiter bilden die Basis von MoveRetail.