Ansprechpartner:in Florian Bernauer +49 631 3032512

Lüning Gruppe stellt zentrale Warenwirtschaft auf x-trade von maxess um

Nach einer umfassenden Auswahlphase haben maxess und die Max Lüning GmbH & Co. KG Ende des letzten Jahres die Verträge für eine Umstellung der zentralen Warenwirtschaft unterzeichnet. Die Inbetriebnahme des Systems ist für das erste Quartal 2009 geplant.

Damit hat maxess, nach dem Abschluss mit der basic AG im Oktober, innerhalb kürzester Zeit das zweite mittelständische Handelsunternehmen von seinem Leistungsportfolio überzeugen können. Das Kaiserslauterer Unternehmen unterstreicht damit erfolgreich seine ausgesprochene Mittelstandseignung.

Lüning hat sich für die Ablösung ihrer Eigenentwicklung zugunsten des zentralen Warenwirtschaftssystems x-trade entschieden, da sich die Gruppe von der Umstellung eine noch bessere Abdeckung Ihres Prozess- und Funktionsumfangs sowie Kosteneinsparungspotenziale durch optimierte Prozesse verspricht. Durch den Einsatz der Data Warehouse- und MIS-Lösung x-decision suite unterstützt maxess das Handelsunternehmen künftig auch bei der Auswertung und Analyse der Unternehmensinformationen. Eine wichtige Rolle wird in diesem Kontext das BI-Tool decision-cockpit spielen, das als Informationscockpit eingesetzt werden wird.

Die Max Lüning GmbH & Co. KG ist ein mittelständisches Unternehmen, das sich im Groß- und Einzelhandel bewegt. Zur Gruppe gehören auch die Lebensmittelmärkte "ihr Frischmarkt", die Supermärkte "Elli" und der "Lüning Ladenbau".

decision-cockpit auf Basis QlikView in Deutschland und Spanien erfolgreich

Die Partnerschaft mit QlikView als technologische Basis für das decision-cockpit trägt erste Früchte. Ende letzten Jahres konnten zum einen Bestandskunden wie die coop eG und Lupus famila vom Einsatz QlikView als BI-Tool überzeugt werden. Eine wichtige Rolle in diesen Projekten spielt die Handelserfahrung der maxess-Spezialisten, die eine schnelle Umsetzung auch komplexer Auswertungs- und Analysefragestellungen garantiert. Als Neukunden für das decision-cockpit und QlikView konnte die Okle GmbH gewonnen werden.

Auch in der neu gegründeten Niederlassung in Barcelona, der maxess software S.L., zeichnen sich erste Erfolge ab. Man konnte hier mit dem neuen Produkt decision-cockpit in Verbindung mit dem Einsatz der Logistik-Lösungen von Salomon Automation bereits einige Kunden, z.B. Vegonsa aus der Eroski Gruppe gewinnen. In diesen Fällen werden speziell für die Steuerung des Logistik-Bereichs Kennzahlen im Cockpit dargestellt.

Starke Partner für die Expansion gesucht

Die internationale Expansion ist ein wichtiger Faktor für den weiteren Erfolg der maxess systemhaus gmbh und deren Lösungen. "Spanien ist hier nur der erste Schritt, andere europäische Länder sind ebenfalls potenzielle Kandidaten. Um unsere Expansion weiter vorantreiben zu können, sind wir aktuell auf der Suche nach starken Partnern, die uns dabei unterstützen möchten" meint Florian Bernauer, Geschäftsführer der maxess systemhaus gmbh.

maxess ist aufgrund seiner fundierten Branchenerfahrungen und Praxisnähe das Kompetenzzentrum für IT-Lösungen im Lebensmittelhandel. Die direkte Verbindung zum Handel und ausgewiesene Handelsexperten der maxess systemhaus gmbh sind weitere Säulen zur Realisierung von richtungsweisenden Projekten und intelligenten Software-Lösungen. Das Warenwirtschaftssystem x-trade, sowie das Data Warehouse und Informationsportal x decision gehen auf die besonderen Anforderungen des Handels ein, lassen sich problemlos miteinander kombinieren und ergeben zusammen eine perfekte, voll aufeinander abgestimmte Lösung.

Die Dienstleistungskomponenten x-consult und x-service mit Beratung, Projektierung, Service und Wartung runden das Angebot ab. Neu im Angebot ist das decision-cockpit, ein Management Informations Tool für Handelsunternehmen, das über seine Dashboardfunktionalität einen Komplettüberblick auf die erfolgskritischen Geschäftsprozesse und Key Performance Indikatoren ermöglicht.

maxess und MoveRetail
Vor rund fünf Jahren gründeten maxess, Salomon Automation und Superdata die Kooperation MoveRetail mit dem Ziel Prozess-Know-how, Kompetenzen, Service und Beratung zu bündeln und dem mittelständischen Lebensmitteleinzelhandel Lösungen aus einer Hand zu bieten. Mittlerweile wurde die Kooperation durch zwei weitere Partner, die Remira Informationstechnik und die POS Systemhaus , verstärkt und das Leistungsangebot ausgebaut.

MoveRetail kann die speziellen IT-Anforderungen des Handels vom Lieferanten und Hersteller über den Großhandel und der Filiale bis hin zum Konsumenten vollständig abdecken. Umfassendes Branchen-Know-how, hochintegrierte Systeme und 400 Mitarbeiter bilden die Basis von MoveRetail.