Ansprechpartner:in Frau Dr. Alexandra Sauter +49 941 9204613

BioPark Jump Accelerator in Regensburg gestartet

Die BioPark Regensburg GmbH, ein Unternehmen der Stadt Regensburg, hat das neue Förderprojekt "BioPark Jump" ins Leben gerufen, um gezielt innovative Ideen in den Bereichen Healthcare und Life Sciences am Standort Regensburg zu unterstützen. Der Accelerator wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Energie und Technologie unterstützt.

BioPark Jump ist speziell darauf ausgerichtet, Gründungsinteressierten und Start-ups aus den Bereichen Healthcare und Life Sciences, in allen Themen rund um Regulatorik und Zulassung im Gesundheitsbereich, eine Anlaufstelle zu bieten. Die Palette der Ideen, die von den Start-ups adressiert werden können, ist breit gefächert. „Sie reicht von der Digitalisierung von Prozessen in der ambulanten und stationären Versorgung über die Optimierung von Behandlungsmethoden und Patientenversorgung bis zu Lösungen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen im Gesundheitswesen“, so Projektmanagerin Dr. Alexandra Sauter.

Das Hauptziel des Accelerators besteht darin, die teilnehmenden Teams dabei zu unterstützen, die zahlreichen Herausforderungen in der Gesundheitswirtschaft zu bewältigen. „In meiner fast 25-jährigen Gründerberatung im BioPark haben ich leider die eine und andere Firma erleben müssen, die ihre innovative Idee nicht erfolgreich zur Gründung bringen konnte, da sie sich nicht im Vorfeld auf die speziellen Anforderungen bei klinischen Studien oder in der Genehmigung zur Herstellung oder einer Kostenerstattung über die Krankenkassen hat beraten lassen“, erzählt BioPark Geschäftsführer Dr. Thomas Diefenthal. Daher bietet der BioPark Jump nicht nur Co-Working-Flächen, Privatbüros und Laborräume, sondern auch individuelles Coaching und Beratung durch Experten aus den jeweiligen Branchen an. Die Workshops und Seminare des Programms konzentrieren sich auf Schlüsselthemen wie Zertifizierung, Kostenerstattung und klinische Evidenz, die frühzeitig angegangen werden müssen, um einen erfolgreichen Markteintritt im Gesundheitssektor zu gewährleisten.

BioPark Jump wird eng mit den bereits bestehenden Gründernetzwerken, wie dem BioPark Brain 8 Network, den Technologie- und Transfereinrichtungen der Hochschulen sowie regionalen Industriepartnern zusammenarbeiten. Aufgrund der thematischen Überschneidungen im Bereich der Digitalisierung besteht eine enge Abstimmung mit den Clustern und Aktivitäten der Stadt Regensburg sowie der TechBase und der Digitalen Gründerinitiative Oberpfalz (DGO).

Das Bayerische Wirtschaftsministerium fördert das Projekt zunächst für drei Jahre. Eine Bewerbung für das Förderprogramm ist zu jeder Zeit möglich. Ein besonderes Highlight des Programms: Für noch nicht gegründete Teams, sogenannte "preseeder", ist die Nutzung der Räumlichkeiten im BioPark für bis zu 12 Monate kostenlos. Zu den aktuellen Teilnehmern im Accelerator gehören die Evanium Healthcare GmbH, die an einer Methode zur besseren Aufnahme schwer löslicher pflanzlicher Wirkstoffe im menschlichen Körper arbeitet, die GoEcoFit GmbH, die eine digitale Lösung für betriebliches Gesundheitsmanagement für Unternehmen entwickelt und das Team von Medespro-medical-design-project, das an einer KIbasierten App zur verbesserten ortsunabhängigen Wunddokumentation für Patienten mit chronischen Wunden arbeitet.

Weitere Informationen:
  • BioPark Jump: www.biopark-jump.de
  • Kontakt: Dr. Alexandra Sauter, Tel.: 0941 920 46-13, a.sauter@biopark-regensburg.de