Story Box-ID: 202886

Ansprechpartner:in Dr. Georg Kääb +49 89 89967919

Corimmun GmbH gewinnt MIG AG als Lead Investor für EUR 5 Mio Finanzierungsrunde

(PresseBox) (München/Martinsried, )
Das Biotechnologieunternehmen Corimmun GmbH hat eine Finanzierungsrunde der Serie A mit einem Volumen von EUR 5 Millionen erfolgreich abgeschlossen. Mit den eingeworbenen Mitteln wird das auf Herzkreislauf-Erkrankungen spezialisierte Unternehmen sein Leadprojekt COR-1 bis zur klinischen Phase II entwickeln und die weitere Produktpipeline weiter vorantreiben. COR-1 ist ein Peptid-Wirkstoff, der die antikörpervermittelte Entwicklung der Herzinsuffizienz verhindern soll. Damit wird ein erheblicher "medical need" adressiert.

Lead Investor der Runde ist die MIG AG aus München. Das Investorenkonsortium wird von den Fonds GCF, Bayern Kapital sowie der KfW Bank komplettiert. Weiterhin beteiligt sind die Erstinvestoren High-Tech Gründerfonds, BioM AG sowie der SeedFonds Bayern. Corimmun wurde bei der Vorbereitung und dem Abschluss der Finanzierungsrunde von Matthias Guth Corporate Finance Consulting beraten.

"Wir sind froh, mit der MIG AG als Leadinvestor einen erfahrenen und zuverlässigen Partner gefunden zu haben. Nun sehen wir hervorragende Chancen, mit dem frischen Kapital erheblichen Wert durch eine erfolgreiche klinische Entwicklung unseres Leadprojektes COR-1 zu generieren", kommentiert Corimmun CEO Dr. Götz Münch das Closing.

"An der Corimmun gefällt uns neben dem attraktiven Marktpotenzial und dem innovativen Produktkonzept insbesondere das Management, welches bereits erfolgreich ein Biotechunternehmen gegründet hat. Darüber hinaus ist die Überführung von gleich zwei GoBio Projekten in die wirtschaftliche Verwertung ein schönes Beispiel für einen erfolgreichen Technologietransfer aus der deutschen Forschung in Unternehmen mit einem erheblichen Wertschöpfungspotenzial", so MIG Vorstand Michael Motschmann.

Über Corimmun GmbH

Die CorImmun GmbH mit Sitz in Martinsried ist eine Ausgründung aus den Universitäten Würzburg und Tübingen. Das Unternehmen wurde von zwei erfahrenen Biotech-Unternehmern gegründet nutzt die Forschungsergebnisse von zwei preisgekrönten "GoBio" Projekten. Fokus des Unternehmens ist die Entwicklung und klinische Prüfung von therapeutischen Produkten im Bereich von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Eine Seedfinanzieurung gelang nach der Gründung im Jahr 2006.

Über MIG Verwaltungs AG

Die MIG Verwaltungs AG mit Sitz in München ist Fondsinitiatorin der MIG Fonds, mehrerer Venture- Capital-Fonds für Privatinvestoren mit Investitionsfokus auf den deutschsprachigen Raum. Die MIG wurde Ende 2004 von erfolgreichen Unternehmern gegründet und verwaltet in ihren Fonds inzwischen mehr als EUR 250m. Mit dem Verkauf des Medizintechnikunternehmens etkon AG an die Schweizer Straumann AG ist der MIG bereits der erste sehr erfolgreiche Exit gelungen.