Biotech-Industrie unterstützt Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen

Prof. Horst Domdey überreicht Spende an Eva Luise Köhler für die „Waisenkinder der Medizin“

Berlin, Martinsried (14.01.2009) – Der Wirtschaftsverband der Biotechnologie-Branche, BIO Deutschland e.V., spendete den Gesamterlös einer Benefizveranstaltung – mehr als 18.000 Euro - der Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen, ACHSE e.V. Eva Luise Köhler, Schirmherrin der ACHSE, nahm heute auf Schloss Bellevue in Berlin, dem Sitz des Bundespräsidenten, den Scheck in Empfang.

Eva Luise Köhler äußerte sich erfreut über das Engagement zugunsten der ACHSE: „Es ist schön, dass BIO Deutschland die ACHSE so umfassend unterstützt. Durch diesen Beitrag kann Menschen mit chronischen seltenen Erkrankungen direkte Hilfe geboten werden“. Eva Luise Köhler sagte weiter, dass der lange Weg zur Diagnose, fehlende Medikamente und der Mangel an erfolgreichen Behandlungsmethoden die besonderen Probleme der Betroffenen aufzeigten – und sie mit Recht als Waisenkinder der Medizin bezeichnet werden könnten.

Prof. Dr. Horst Domdey, Vorstandsmitglied der BIO Deutschland, betonte bei der Scheckübergabe an Eva Luise Köhler die Wichtigkeit, gerade in Krisenzeiten gesellschaftliche Verantwortung zu zeigen: „Wir möchten mit dieser Spende an die Achse auch im derzeitig schwierigen Wirtschaftsrahmen unsere Verbundenheit mit den Menschen ausdrücken, die unter einer der 7.000 seltenen Erkrankungen leiden“. Horst Domdey fügte hinzu, die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten der kleinen und mittleren Biotechnologie-Unternehmen zielten häufig darauf hin, innovative Medikamente auch für seltene Indikationen zu produzieren und so den alleine in Deutschland insgesamt vier Millionen betroffenen Menschen zu helfen.

Über BIO Deutschland:
Die Biotechnologie-Industrie-Organisation Deutschland (BIO Deutschland) mit mehr als 220 Mitgliedern - Unternehmen, BioRegionen und Branchen-Dienstleister - und Sitz in Berlin hat sich zum Ziel gesetzt, in Deutschland die Entwicklung eines innovativen Wirtschaftszweiges auf Basis der modernen Biowissenschaften zu unterstützen und zu fördern. Dr. Peter Heinrich (Vorstandsvorsitzender der MediGene AG) ist Vorstandsvorsitzender der BIO Deutschland.
Weitere Informationen unter: www.biodeutschland.org

Fördermitglieder der BIO Deutschland sind:
berlinbiotechpark GmbH, Celgene GmbH, CMS Hasche Sigle, Commerzbank AG, Deutsche Bank AG, EBD Group, Ernst & Young AG, Hogan & Hartson, KPMG AG, Miltenyi Biotec GmbH, PricewaterhouseCoopers AG, TVM Capital GmbH und VISCARDI AG.

Über ACHSE:
Die Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen (ACHSE) e.V. ist ein Netzwerk von Patientenorganisationen von Kindern und erwachsenen Betroffenen mit (chronischen) Seltenen Erkrankungen und ihren Angehörigen. Menschen, die an einer Seltenen Erkrankung leiden, haben mit ganz besonderen Problemen zu kämpfen. Viele davon sind ganz individuell und hängen mit der jeweiligen Krankheit zusammen, andere jedoch sind durch die Seltenheit der Krankheit bedingt. Auf diese Probleme möchte die ACHSE aufmerksam machen. Die ACHSE will konkrete Lösungen vorantreiben und dabei das Know-how der unterschiedlichen Gruppen für alle Patienten, aber auch für das Gesundheitswesen und Behörden nutzbar machen.
Weitere Informationen: www.achse-online.de

Prof. Dr. Horst Domdey:
Ist im Hauptberuf Geschäftsführer der BioM Biotech Cluster Development GmbH in Martinsried (bei München), der zentralen Koordinierungsstelle für die Förderung der Biotechnologie im Großraum München und darüber hinaus seit Kurzem auch als Koordinator des gesamtbayerischen Biotechnologie-Cluster tätig:
www.bio-m.org und www.biotech-bayern.de

Kontakt: