Story Box-ID: 1146319

BioEcho Life Sciences GmbH Nattermannallee 1 50829 Köln, Deutschland http://www.bioecho.de/
Ansprechpartner:in Frau Dr Laura Torres Benito +49 221 99889724

BioEcho erhält Patent für seine EchoLUTION-Technologie in den USA und Japan

BioEcho erhält ein Patent für die innovative EchoLUTION-Technologie, die etablierte Verfahren zur Nukleinsäure-Extraktion ablöst.

(PresseBox) (Köln, )
BioEcho Life Sciences, ein in Deutschland ansässiges Biotechnologieunternehmen, das sich auf Produkte und Dienstleistungen zur Nukleinsäure-Extraktion spezialisiert hat, gibt bekannt, dass das U.S. Patent and Trademark Office und das Japan Patent Office zwei neue Patente (Nr. US 11.578.319 B2 bzw. Nr. JP 7122373 B2) zur EchoLUTION-Technologie für die Nukleinsäure-Extraktion erteilt haben.

"Die bestehende Landschaft des geistigen Eigentums ist heutzutage sehr dicht, was diese Ankündigung zu einer bedeutenden und spannenden Anerkennung für unser Unternehmen macht. Unsere Patentzulassungen in Japan und in den USA beweisen, dass die BioEcho Technologie wirklich innovativ ist", berichtet Dr. Markus Müller, Geschäftsführer von BioEcho.

Das Patent mit dem Namen "Rapid purification of high-quality nucleic acids from biological samples" stärkt das geistige Eigentum von BioEcho und steht für die Idee des Unternehmens, dass selbst molekularbiologische Routine-Protokolle verbessert werden können. Jahrzehntelang wurden für die DNA/RNA-Extraktion Methoden auf Silica-basis verwendet, die mehrere Waschschritte umfassen, bevor die gereinigten Nukleinsäuren eluiert werden. Die innovative EchoLUTION-Technologie ermöglicht die DNA- und RNA-Extraktion in einem einzigen Zentrifugationsschritt: Die Nukleinsäuren passieren die Aufreinigungsmatrix ohne Interaktion, während Verunreinigungen zurückgehalten und vollständig entfernt werden. Das Ergebnis ist eine hochwertige DNA oder RNA, die frei von Inhibitoren und so direkt einsetzbar für Downstream-Anwendungen ist. Aufgrund der geringeren Anzahl von Schritten werden darüber hinaus weniger Verbrauchsmaterialien benötigt, was zu einer enormen Reduzierung des Plastikbedarfs führt.

"EchoLUTION ist einzigartig, da es das Prinzip der Aufreinigung umkehrt: nicht erst binden, waschen und eluieren, sondern direkt eluieren", erklärt Markus Müller die Einfachheit der Technologie. "Eine Zentrifugation und schon fertig."

Die Patente bestätigen BioEcho als Transformationsmotor für viele Prozesse in der molekularen Diagnostik, der akademischen und biopharmazeutischen Forschung sowie der Pflanzen- und Tierzucht. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, die Molekularbiologie und die klinische Diagnostik zu verändern und eine nachhaltige Alternative für Labore anzubieten.

BioEcho Life Sciences GmbH

BioEcho Life Sciences ist ein spezialisierter Lösungsanbieter für die Extraktion und Analyse von Nukleinsäuren. Wir entwickeln disruptive Technologien, Produkte und Arbeitsabläufe, die die Verarbeitung von Nukleinsäuren deutlich einfacher und schneller durchführbar machen, den Durchsatz signifikant erhöhen und zuverlässige Ergebnisse liefern. Unsere EchoLUTION-Technologie ermöglicht in nur einem Arbeitsschritt die derzeit schnellste DNA- und RNA-Extraktion im Markt und reduziert den damit verbundenen Plastikabfall drastisch.
BioEcho wurde 2016 von führenden Industrie-Experten gegründet. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Köln, welcher nach ISO 9001 und ISO 13485 zertifiziert ist.

BioEcho. The Nucleic Acid Experts.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten