Story Box-ID: 1163666

BIL eG Josef-Wirmer Straße 1-3 53123 Bonn, Deutschland http://www.bil-leitungsauskunft.de
Ansprechpartner:in Frau Anouk Kaminske +49 228 76383703
Logo der Firma BIL eG

BIL-Day 2023 im Deutschen Sport & Olympia Museum in Köln inspiriert auf ganzer Linie

Am 21. und 22. Juni kamen in Köln Versorgungsnetzbetreiber, Verbände, Vertreter aus Politik und Verwaltung sowie sonstige Partner der BIL eG zusammen.

(PresseBox) (Bonn, )
In schönster Rheinlage fand der BIL-Day 2023 statt, mitten in der sportlichen Atmosphäre des Deutschen Sport & Olympia Museums, welches olympische Ausstellungsstücke aus der ganzen Welt unter einem Dach vereint.

Das Vortrags-Programm umfasste die Themengebiete Breitbandausbau, Regelwerk und Gesetzgebung beim Versorgungsnetzausbau, Cyber-Sicherheit, digitale Verwaltung und Schadensstatistik.   Die Keynote von BUGLAS-Geschäftsführer Wolfgang Heer beschrieb die Situation des dynamischen Ausbaus der deutschen Kommunikationsnetze. Die energiepolitischen Anforderungen und Regelwerksinhalte beschrieb Frank Dietzsch aus Sicht des DVGW, bevor Heike Böhmer als Leiterin des Instituts für Bauforschung e.V. die Inhalte des aktuell erschienenen VHV Schadensbericht Tiefbau 2022/23 vorstellte. Dieser ist unter Mitwirkung von u.a. der BIL eG entstanden und als e-book verfügbar. Unter den namenhaften Vortragenden fanden sich weiterhin die Bundesnetzagentur (Referatsleiter Zentrale Informationsstelle des Bundes Steffen Schmitt) sowie Vertreter der Forschung zu verwandten Themen (Prof. Dr. Thomas Meuche, Leiter Kompetenzzentrum Digitale Verwaltung). Das aktuelle Thema der Cybersecurity wurde von Frank Brech, Geschäftsführer EnBW Cyber Security beleuchtet. Die seitens der BIL eG gemeinsam mit dem VST-KRITIS e.V. erarbeiteten Kooperationsideen wurden von Dr. Eva Benz (BIL eG) und Jan Syré (VST) vorgetragen.

Am zweiten Tag haben Netzbetreiber und Softwarehersteller Lösungsmöglichkeiten über das BIL-System in Workshops zu aktuellen Themen (u.a. Anzeige des witterungsabhängigen Freileitungsbetriebes und Prozessverbesserungen der Leitungsauskunft) diskutiert.

Abgerundet wurde die Veranstaltung von einer Fachausstellung und einem abendlichen Networking auf der Rheinterrasse des Museums.

Nach Ende des BIL-Days 2023 fand ebenfalls in den Räumlichkeiten des Deutschen Sport & Olympia Museums die diesjährige Generalversammlung der BIL eG statt. Vorstand Jens Focke präsentierte den Genossenschaftsmitgliedern einen erfolgreichen Verlauf des Jahres 2022. Aufgrund der weiterhin positiven Entwicklung der Anzahl der teilnehmenden Unternehmen und weiterhin stabilen Kosten konnte für das Jahr 2023 der Beitrag um weitere 3,0 % gesenkt werden. Damit konnten die Beiträge seit der Inbetriebnahme des BIL-Portals in 2016 bereits um mehr als 35 % reduziert werden, was den genossenschaftlichen und nicht gewinnorientierten Ansatz der Betreibergemeinschaft unterstreicht.

Wie jedes Jahr veröffentlicht die BIL eG ihren Jahresabschluss in Form des BIL-Reports mit Beiträgen und Statistiken. Dieses Jahr ist das Heft-Thema „Transparenz“. Der BIL-Report kann sowohl als 56-seitige Print-Ausgabe bestellt, als auch als E-Book heruntergeladen werden.

Die zukünftigen Geschäftsaussichten werden nach Einschätzung von Aufsichtsrat und Vorstand trotz der derzeitigen Krisen positiv eingeschätzt, da die Digitalisierung der Geschäftsprozesse in sicherheitsrelevanten Fragestellungen unabdingbar ist, bestätigte auch Aufsichtsratsvorsitzender Andreas Haskamp (BP Europe SE).

Ihr direkter Draht zum Infrastrukturbetreiber.

BIL eG

Das Auskunftssystem einer starken Betreibergemeinschaft.

Die genossenschaftliche Initiative einer Vielzahl von Netz- und Leitungsbetreibern vereint branchenübergreifend alle Sparten der Versorgungsleitungs-Infrastruktur und stellt erstmals in Deutschland ein kostenfreies Online-Bauanfrageportal bereit. Leitungsbetreiber können mit Teilnahme am BIL-Prozess ihre Betriebssicherheit deutlich erhöhen und Leitungsschäden vermeiden.

Nutzer erhalten zu ihrer Online-Anfrage in Echtzeit eine Liste der zuständigen und nicht-zuständigen BIL-Betreiber.

Derzeit beauskunften über 130 Unternehmen über das BIL-Portal. Da die Auskünfte immer direkt vom Betreiber kommen, sind sie in jedem Fall rechtssicher und aktuell.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten