Story Box-ID: 1194091

BIKAR-METALLE GmbH Industriestraße 3 - 17 57319 Bad Berleburg, Deutschland https://www.bikar.com
Ansprechpartner:in Herr Jan Saßmannshausen +49 2751 9551751
Logo der Firma BIKAR-METALLE GmbH

BIKAR AEROSPACE und Sonaca unterzeichnen Vertrag für langjährige Zusammenarbeit

(PresseBox) (Korbußen, )
Der Metallspezialist BIKAR AEROSPACE wird im Rahmen einer langjährigen Partnerschaft neuer Hauptlieferant von Sonaca Belgium, einem führenden Unternehmen in der Herstellung von Flugzeugkomponenten aus Aluminium. Ein Langzeitvertrag, der nun unterzeichnet wurde, beschließt die Lieferung von Aluminium-Luftfahrtplatten und -blechen an Sonaca inklusive weiterer Dienstleistungen. Das vereinbarte Auftragsvolumen stellt das bisher umfangreichste für BIKAR in 62 Jahren Firmengeschichte dar. Für die Bearbeitung der vereinbarten Liefermengen erweiterte BIKAR AEROSPACE die Produktionskapazitäten an seinen Standorten in Deutschland und setzt dabei auf Digitalisierung und Lean Production.

Mit Vertragsbeginn ab Frühjahr 2025 übernehmen die Luftfahrtexperten von BIKAR AEROSPACE umfassende Beschaffungs-, Lagerhaltungs-, Bearbeitungs- und Kommissionierungsdienstleistungen der just-in-time benötigten Werkstoffe für den Sonaca-Standort in Gosselies, Belgien.

Die Auswahl von BIKAR AEROSPACE als Partner erfolgte nach umfassenden Qualifizierungs- und Kontrollauditierungen, bei denen das Unternehmen seine Kompetenzen in der Erfüllung der strengen Lieferantenanforderungen von Sonaca erfolgreich nachgewiesen hat. Bei der Auswahl seiner Partner setzt Sonaca laut eigenen Aussagen den Fokus auf die Kontinuität von Spitzenqualität und Lieferzuverlässigkeit, Verminderung der Gesamtprozesskosten sowie Förderung von Innovationen. Die zukunftsorientierten Ansätze und neuen Technologien, die bei BIKAR AEROSPACE im Einsatz sind, gaben dabei den Ausschlag für das deutsche Unternehmen. Bei dieser Kooperation handelt es sich um die größte Vertragssumme, die Sonaca Belgium jemals an einen einzelnen Zulieferer von Aluminium-Halbzeugen vergeben hat.

„Wir sind stolz darauf, dass wir diesen Auftrag für uns gewinnen konnten. Unsere digitalen und automatisierten Lösungen haben uns geholfen, diesen bedeutenden Vertrag abzuschließen und unterstreichen unseren Pioniergeist im Luftfahrtmarkt. Unsere herausragende interne, teamübergreifende Zusammenarbeit hat einen entscheidenden Beitrag zum erfolgreichen Vertragsabschluss geleistet“, sagt Janek Müller, Head of Aerospace am Stammsitz von BIKAR in Nordrhein-Westfalen.

End-to-End Solutions dank Investitionen und Digitalisierung

Um weitere Produktionskapazitäten zu schaffen, die speziell auf die Anforderungen und Bedürfnisse des Kunden ausgerichtet sind, errichtet BIKAR AEROSPACE am Standort Korbußen das zweite vollautomatisierte Zuschnittzentrum für Nichteisen-(NE)-Metalle, die BIKAR ZONE EAST. In diesem hochmodernen Bearbeitungszentrum für Platten und Bleche werden die in der Serienfertigung anderer Industrien erfolgreich erprobten Automatisierungskonzepte adaptiert und damit eine enorm flexible sowie umfangreiche Bearbeitung von Aluminiumhalbzeugen schon bei Einzelstücken und Kleinstserien ermöglicht.

Dies umfasst die automatisierte Einlagerung von Rohplatten ins Hochregallager, dessen direkte Anbindung an mehrere robotergeführte Sägelinien, führerlose Transport-Systeme, vollautomatisches Schrotthandling inklusive Absaugung und Pressen der Späne sowie die Roboterverpackung der fertigen Zuschnitte. Die Vernetzung der einzelnen Anlagenteile erfolgt durch eine eigens entwickelte Steuerlogik. Intelligente Algorithmen und die nahtlose Anbindung an das betriebsintern entwickelte und gehostete ERP-System NEXT ermöglichen die automatisierte Steuerung der gesamten Fertigungsanlage. So bereitet BIKAR den Weg zu dynamischen, echtzeitoptimierten und selbstorganisierenden Wertschöpfungsprozessen.

Für Sonaca bedeutet dies eine effiziente und zuverlässige End-To-End-Lösung sensibler Materialkomponenten für Luftfahrtteile. Nicht standardisierte Abmessungen, vorbereitende Fräsarbeiten sowie eine logistisch effiziente Verpackung der NE-Metalle sind nur einige Anforderungen, die BIKAR AEROSPACE dank der Implementierung digitaler und automatisierter Fertigungsprozesse für seinen Kunden erfüllt.

„Wir sind uns sicher, dass wir mit der BIKAR ZONE EAST unserem Ziel, führender Lieferant für Aluminium im Bereich der Luft- und Raumfahrtindustrie zu werden, einen bedeutenden Schritt näherkommen“, sagt Dr. Jan Wolf, Chief Information Officer (CIO) bei BIKAR. Er ergänzt: „Es ist unser Anspruch, Prozessautomatisierung, -digitalisierung und -optimierung in allen Bereichen unter Nutzung neuester Technologien, insbesondere zur Vereinfachung und Beschleunigung von Prozessen, perfekt auf die Bedürfnisse unserer Kunden und unseres Unternehmens umzusetzen.“

BIKAR AEROSPACE meistert Anforderungen des Luftfahrtgeschäfts

Kundenspezifische Software-Lösungen optimieren den Bestellprozess und ermöglichen BIKAR AEROSPACE schnellstmögliche Reaktionen auf Materialabruf und -planung seiner Kunden. Dies stellt für Sonaca einen effizienten Produktionsablauf sicher und sorgt dafür, dass die Lieferungen jederzeit den vereinbarten Zeitplänen und Qualitätsstandards entsprechen. Ein Contract Monitoring Tool stellt Sonaca Echtzeitdaten der Lagerbestände zur Verfügung und ermöglicht einen ständigen Abgleich der in Belgien benötigten Ware mit den Lagerbeständen bei BIKAR. Dieser Forecast Monitor gewährleistet Sonaca jederzeit einen sicheren Überblick über die Lieferkette und ermöglicht es, frühzeitig auf Unwägbarkeiten des Weltmarkts zu reagieren.

Seit 2016 hat sich BIKAR AEROSPACE als Metall-Servicecenter für die Luft- und Raumfahrtindustrie erfolgreich etabliert. Der Sonaca-Deal festigt dabei die Position von BIKAR als Global Player einmal mehr. Mit Inbetriebnahme der neuen Werke in Bristol, England, und Belagavi, Indien, sowie weiteren geplanten Niederlassungen weltweit, baut BIKAR AEROSPACE seine internationale Präsenz gezielt für die Bedürfnisse der Luftfahrtindustrie aus. Dabei liegt der Fokus ganz klar darauf, alle Services rund um die Materialbeschaffung, -vorbereitung und -lieferung aus einer Hand zu bieten. Das traditionsreiche Unternehmen beschreitet dabei mit der Entwicklung eigener Softwarelösungen sowie der intelligenten Vernetzung der Anlagen erfolgreich den Weg in die digitale Zukunft des Metallhandels.

BIKAR-METALLE GmbH

Die BIKAR AEROSPACE GmbH mit Sitz im thüringischen Korbußen ist als Lieferant von u.a. Aluminium ein bedeutender Akteur in der Luft- und Raumfahrtindustrie. Das Familienunternehmen blickt auf eine über 60-jährige Geschichte im Handel und der Bearbeitung von NE-Metallhalbzeugen zurück. Mit 850 Mitarbeitern weltweit hat sich BIKAR in den vergangenen Jahren auf die gesamte Lieferkette der Luft- und Raumfahrt spezialisiert und der Lieferung hochwertiger Produkte und Dienstleistungen rund um Aluminium, Titan und Superlegierungen verschrieben. Mit dem Fokus auf kontinuierliche Expansion will BIKAR AEROSPACE seine globale Präsenz stärken und zur Weiterentwicklung der Luftfahrtindustrie beitragen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten