Story Box-ID: 268024

BIG direkt gesund Rheinische Straße 1 44137 Dortmund, Deutschland http://www.big-direkt.de
Ansprechpartner:in Frau Sabine Pezely +49 231 55571010
Logo der Firma BIG direkt gesund
BIG direkt gesund

Karriere in der Pflege

Dokumentarfilm stellt Perspektiven vor

(PresseBox) (Berlin, )
Rund vier Jahre arbeiten Krankenschwestern und Pfleger in ihrem Beruf - dann kehren die meisten der Pflege frustriert den Rücken. Gleichzeitig werden immer mehr engagierte Kräfte für eine gute Pflege benötigt. Andrea Mischer und Ilona Hanuschke haben deshalb einen Film über die Zukunft der Pflege gedreht, der im Rahmen einer PreView in Berlin erstmals vorgestellt wurde.

Klaus Vater, Pressesprecher im Bundesministerium für Gesundheit und Dr. Benjamin-Immanuel Hoff, Staatssekretär für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz beim Berliner Senat, lobten das Filmprojekt als wichtigen Schritt, den Beruf der Pflegekräfte stärker in das öffentliche Blickfeld zu rücken. "Es ist eine wichtige Aufgabe aller Beteiligten im Gesundheitswesen, die Attraktivität des Pflegeberufes zu sichern. Dafür braucht es nicht nur bessere Arbeitsbedingungen und sondern auch sichtbare Möglichkeiten der beruflichen Entwicklung", bestärkte Vater den Ansatz des Films.

In der Filmdokumentation "Pflege und Karriere?" berichten ehemalige und aktive Pflegekräfte, wie sie die Pflege in der Gesellschaft wahrnehmen, wie ihre eigene Karriere im Gesundheitswesen verlaufen ist und welchen Rat sie aus eigener Erfahrung jungen Auszubildenden in der Pflege mit auf den Weg geben. Mit ihrem engagierten Projekt wollen die Autorinnen Andrea Mischker und Ilona Hanuschke vor allem dazu beitragen, junge Pflegekräfte mit ihrem Wissen im Gesundheitswesen zu halten.

Eine Studie des Deutschen evangelischen Krankenhausverbandes belegt, dass viele talentierte Pflegeschüler keine Perspektiven in seinem Beruf sehen. "Doch der Pflegeberuf führt in keine Sackgasse", wissen Mischker und Hanuschke aus eigener Erfahrung. Nach einigen praktischen Jahren in der Pflege entschlossen sie sich zum Studium und machten einen weiteren Abschluss als Diplom Pflegewirte. Andrea Mischker promovierte zudem an der Berliner Charité im Bereich Pflegewissenschaften und arbeitet heute bei der Direktkrankenkasse BIG als Vertragsmanagerin.

Der Film wird offiziell am 16. Juni 2009 anlässlich des 2. Pflegeschüler-kongresses "zukunft:pflegen" im Congress Center Berlin vorgestellt.

Die Grußworte zur PreView finden Sie auf unserer Internetseite www.big-direkt.de im Pressebereich.

BIG direkt gesund

BIG ist Deutschlands erste gesetzliche Direktkrankenkasse. 1996 gegründet, hat die BIG heute bundesweit 280.000 Mitglieder und rund 392.000 Versicherte. BIG hat ihren Rechtssitz in Berlin und beschäftigt am operativen Standort in Dortmund 500 MitarbeiterInnen. Mehr Informationen zum Unternehmen finden Sie unter: www.big-direkt.de/unternehmen

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten