Der "Duden Korrektor 5.0" für Adobe FrameMaker bietet jetzt auch Batchprüfung und Verarbeitung ganzer FrameMaker-Buchdateien

Die Rechtschreib- und Grammatikprüfung von Duden für das Satzsystem von Adobe unterstützt auch Benutzerwörterbücher im XML-Format

Ab sofort ist der „Duden Korrektor” für Adobe FrameMaker in neuer Version zum Herunterladen im Downloadshop von Duden verfügbar. Die Software zur Rechtschreib- und Grammatikkorrektur des Dudenverlags bietet jetzt auch die automatische Prüfung und Korrektur mehrerer Dokumente (Batchprüfung) in einem Arbeitsgang. Darüber hinaus können die Benutzer anhand der neuen Fehlerstatistik feststellen, wie viele und welche Fehler vor der Korrektur in den Dokumenten enthalten sind, und bekommen so wertvolle Hinweise, die ihnen dabei helfen, diese Fehler bereits im Vorfeld zu vermeiden. Neu ist auch die Möglichkeit, ganze FrameMaker-Buchdateien zu prüfen und so die Arbeitsabläufe noch effizienter zu gestalten.

Die Version 5.0 unterstützt jetzt außerdem auch Benutzerwörterbücher im XML-Format und vereinfacht auf diese Weise den Austausch von Benutzerwörterbüchern über verschiedene Korrektor-Plug-ins hinweg sowie die Nutzung unternehmens-spezifischer Terminologien.

Als Vollversion und Updateversion erhältlich

Der „Duden Korrektor 5.0” für Adobe FrameMaker ist ab sofort für 99,95 Euro zum Herunterladen im Downloadshop von Duden unter www.duden.de/downloadshop sowie im Shop des Entwicklungspartners „cognitas GmbH” unter shop.cognitas.de erhältlich. Die Software unterstützt die FrameMaker-Versionen unter Windows von 7.0 bis 8.0. Für Besitzer der Vorversionen 4.0 und 3.51 ist ein Update für 49,95 Euro zum Herunterladen im Downloadshop von Duden sowie unter shop.cognitas.de verfügbar. Zum Ausprobieren gibts im Downloadshop von Duden und bei cognitas außerdem eine kostenlose und voll funktionsfähige, jedoch auf Dokumente bis vier Seiten Länge beschränkte Testversion des „Duden Korrektors” für Adobe FrameMaker.

Fünf Prüfstile für eine korrekte deutsche Rechtschreibung

Zu den herausragenden Merkmalen der Rechtschreib- und Grammatikkorrektur von Duden gehören die Prüfstile. Dazu zählen beispielsweise die bewährten „Dudenempfehlungen”. Der Korrekturstil „Dudenempfehlungen” lässt bei mehreren zulässigen Varianten nur die von der Dudenredaktion empfohlene Variante als korrekt gelten. Die Prüfstile sorgen für einheitlich geschriebene Texte.

Netzwerklösungen für Redaktionen und Unternehmen

Für alle 5.0-Versionen des „Duden Korrektors” sind auch Netzwerklizenzen erhältlich. Auf diese Weise können Unternehmen die Rechtschreibkompetenz ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steigern und eine einheitliche und korrekte Rechtschreibung in der internen wie externen Kommunikation sicherstellen. Informationen zu Netzwerklösungen inklusive Konditionen gibt es bei Duden unter der E-Mail-Adresse sprachtechnologie@duden.com sowie bei cognitas unter dkfm@cognitas.de.

Neue Versionen für Microsoft Office, Adobe InDesign und OpenOffice / StarOffice

Im Februar 2009 wird auch der „Korrektor” für OpenOffice und StarOffice in neuer 5.0-Version vorliegen. Der „Duden Korrektor” für Microsoft Office und die Erweiterung „Duden Korrektor Upgrade Recht und Verwaltung” sowie der „Duden Korrektor” für Adobe InDesign sind bereits in der Version 5.0 erschienen.

Weitere Informationen zum „Duden Korrektor” für Adobe FrameMaker inklusive Link zum Downloadshop finden sich unter www.duden-korrektor.de und www.cognitas.de.

Weitere Informationen zum aktuellen (Software)programm von Duden, insbesondere zu sämtlichen Mitgliedern der „Duden Korrektor”-Familie in neuer Version 5.0, finden sich auf der Website des Dudenverlags unter www.duden.de/neuerscheinungen.
Online bieten die Rechtschreibexperten auch eine aktuelle und informative Übersicht zur „Duden Korrektor”-Familie auf einen Blick als PDF-Datei zum Herunterladen an: www.duden.de.

Duden Korrektor 5.0 für Adobe FrameMaker
Software für Windows
Downloadpreis 99,95 €
Dudenverlag Mannheim, Leipzig, Wien, Zürich 2008

Duden Korrektor 5.0 Update für Adobe FrameMaker
Software für Windows
Downloadpreis 49,95 €
Dudenverlag Mannheim, Leipzig, Wien, Zürich 2008

• Windows* 2000 (ab SP2), XP oder Vista (32-Bit-Versionen)
• Adobe FrameMaker ab Version 7
• mind. 250 MB freier Festplattenspeicher
* (getestet mit der deutschen Version von Windows 2000)

Duden:
Bibliographisches Institut &
F. A. Brockhaus AG
Dudenstr. 6

cognitas:
Dr. Claus Noack / Dr. Rolf Grönberg, Geschäftsführer
cognitas. Gesellschaft für Technik-Dokumentation mbH
Alte Landstraße 6
85521 Ottobrunn
E-Mail: claus.noack@cognitas.de, rolf.groenberg@cognitas.de
Internet: www.cognitas.de

Über cognitas Gesellschaft für Technik-Dokumentation mbH
Die cognitas Gesellschaft für Technik-Dokumentation mbH ist einer der größten Dienstleister für Technische Dokumentation (TD) und erstellt Bedienungs- und Betriebsanleitungen, Online-Hilfesysteme, Softwarebeschreibungen, Kataloge und Utility-Filme. Das Spektrum reicht von der Recherche über das Terminologie- und Übersetzungsmanagement bis zum Outsourcing des gesamten Dokumentationsprozesses sowie einer anbieterunabhängigen Systemberatung.
cognitas bietet maßgeschneiderte Lösungen vom Schreiben einer einzelnen Anleitung bis zur Neuorganisation des gesamten Dokumentationsprozesses. Die Tätigkeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen der IT, des Automobilbaus, der Pharmaindustrie, der Luft- und Raumfahrt, der Wehrtechnik, des Maschinen- und Anlagenbaus. Derzeit sind mehr als 80 Mitarbeiter an drei Standorten tätig.