Ausgezeichnet mit der „Giga-Maus 2007”: der „Duden Korrektor PLUS”

Die Duden-Rechtschreib- und Grammatikprüfung für Microsoft Office und Works erhält den Softwarepreis in der Kategorie „Familie – Tools”

Im Rahmen der diesjährigen Frankfurter Buchmesse ist der „Duden Korrektor PLUS” aus dem Verlag Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG mit dem Softwarepreis „Giga-Maus 2007” in der Kategorie „Familie – Tools” ausgezeichnet worden.

„Ein gutes Korrekturprogramm steht allen Schreibern jetzt mit diesem digitalen Korrektor zur Verfügung. Deutlich schneller als seine Vorgängerversionen überprüft er Rechtschreibung und Grammatik, gibt Hilfestellungen zu Satzbau und Zeichensetzung. (...) Mit dieser digitalen Korrektur wird Rechtschreibung kinderleicht”, hieß es in der Begründung der Jury bei der Verleihung. Den Preis für empfehlenswerte Softwareangebote für Kinder, Jugendliche und die ganze Familie verleihen die Zeitschrift „ELTERN for family” und „sqoops”, das Internetportal für Spiel- und Lernsoftware.

Die aktuelle Version des „Duden Korrektors” ist doppelt so schnell wie die vorherige und unterstützt auch Windows Vista. Zu den herausragenden Merkmalen des Rechtschreib- und Grammatikprüfprogramms von Duden gehören die Prüfstile wie beispielsweise die bewährten „Dudenempfehlungen”. Der Korrekturstil „Dudenempfehlungen” lässt bei mehreren zulässigen Schreibweisen eines Wortes nur die von der Dudenredaktion empfohlene Variante als richtig gelten. Die Prüfstile des „Duden Korrektors“ sorgen für eine einheitliche deutsche Rechtschreibung.

Praktisch für alle, die aus ihren Fehlern lernen und sie in Zukunft vermeiden möchten, ist die Fehlerstatistik, die sich als Fehlerbericht anzeigen und ausdrucken lässt. Sie hilft Benutzerinnen und Benutzern, ihre Fehler zu analysieren und dadurch gezielt ihre Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse zu verbessern.

Der „Duden Korrektor PLUS” bietet darüber hinaus drei Standardwerke von Duden zum direkten Nachschlagen aus allen Anwendungen von Microsoft Office: „Das Fremdwörterbuch”, „Das Synonymwörterbuch” sowie den Sprachratgeber „Richtiges und gutes Deutsch”.

Für alle, die beruflich Korrektur lesen, sind Profifunktionen wie die „Batchprüfung” interessant: Damit lassen sich mehrere Dokumente in einem Vorgang automatisch prüfen und korrigieren. Die „Batchprüfung” ermöglicht es auch auf Wunsch, die Dokumente nach der automatischen Korrektur gleich auszudrucken. So wird das zusätzliche Korrekturlesen auf Papier einfacher und effizienter.

Der aktuelle „Duden Korrektor PLUS” ist seit August 2007 für 49,95 Euro erhältlich – auf CD-ROM im Handel und im Downloadshop von Duden unter www.duden.de/downloadshop. Die Standardversion kostet 19,95 Euro.

Den „Duden Korrektor” gibt es in der aktuellen Version nicht nur für Microsoft Office und Works, sondern auch für Adobe InDesign und InCopy, Adobe FrameMaker und in Kürze auch für OpenOffice.org. Nähere Produktinformationen über die „Duden Korrektor”-Produktfamilie finden sich auf der Homepage des Dudenverlags unter www.duden-korrektor.de.

Zwei weitere Produkte aus dem Hause Duden wurden mit der „Giga-Maus 2007” ausgezeichnet: das „Schülerlexikon” mit Referatemanager und die „Lernsoftware Deutsch 3”.

Duden Korrektor
ISBN 978-3-411-06625-4
19,95 € [D]; 19,95 € [A]; 36.80 CHF

Duden Korrektor PLUS
ISBN 978-3-411-06627-8
49,95 € [D]; 49,95 € [A]; 90.– CHF

Duden Korrektor PLUS Update
ISBN 978-3-411-06626-1
29,95 € [D]; 29,95 € [A]; 55.– CHF

(jeweils unverbindliche Preisempfehlung)

• PC mit Prozessor der Pentium-III- oder Athlon-Klasse
• Windows 2000 (ab SP 2)/XP/Server 2003/Vista (32-Bit-Version)
• Microsoft Office® 2000/XP/2003/2007 oder Microsoft Works 8.0/8.5
• mindestens 255 MB freier Festplattenspeicherplatz (für Duden Korrektor)
• mindestens 470 MB freier Festplattenspeicherplatz (für Duden Korrektor PLUS)
• CD-ROM-Laufwerk

Ansprechpartnerin für die Presse:

Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG
Telefon: + 49 621 3901-383
Telefax: + 49 621 3901-395

Besuchen Sie uns auf der Frankfurter Buchmesse (10. bis 14. Oktober 2007)! Sie finden uns in Halle 3.0 am Stand C 167.