Ansprechpartner:in Frau Kati Ziegert +49 30 26012141

Große Resonanz auf DIN-Seminar "Fachplaner Barrierefreies Bauen" mit Zertifikat

Am 16.-17. November 2011 fand in Berlin mit großer Resonanz das erste DIN-Seminar "Fachplaner Barrierefreies Bauen" statt. 10 Teilnehmern wurde im Anschluss der Titel "DIN-Geprüfter Fachplaner Barrierefreies Bauen" verliehen.

Thema des Seminars war die neue Norm DIN 18040 "Barrierefreies Bauen - Planungsgrundlagen". Diese Norm hat im Gegensatz zu den bisherigen, letztmalig 1992 bzw. 1996/1998 novellierten Ausgaben, in entscheidenden Bereichen Modifizierungen erfahren, die einen neuen Einstieg in die gesamte Thematik erfordern.

Den Teilnehmern des von der DIN-Akademie in Berlin veranstalteten Seminars wurden an zwei Tagen fundierte Informationen zu den komplexen Rahmenbedingungen und den Anforderungen zur Handhabung der Norm vermittelt. Die Änderungen im Vergleich zur alten Norm wurden von den Referenten, Architektin Dipl.-Ing. Monika Holfeld und Architekt Dipl.-Ing. Günther Weizenhöfer, ausführlich erläutert und anhand praktischer Übungen (Umbau eines Badezimmers) veranschaulicht.

10 der 16 TeilnehmerInnen absolvierten die Prüfung im Anschluss an das DIN-Seminar und tragen nun den Titel "DIN-Geprüfter Fachplaner Barrierefreies Bauen", der zurzeit ein Alleinstellungsmerkmal in der Baubranche ist.

Mit diesem Seminar hat die DIN-Akademie erstmalig das Angebot zur Weiterbildung auf dem Gebiet "Barrierefreies Bauen" geschaffen - bisher wurde die Prüfung von der DIN CERTCO, einer unabhängigen Zertifizierungsstelle in Berlin, nur ohne vorherige Weiterbildung angeboten. Über den Erfolg dieses ersten Seminars freuen sich die Prüfungskommission der DIN CERTCO und die Organisatoren der DIN-Akademie besonders. "Dass gleich bei unserer Premiere dieses Pakets, bestehend aus Seminar und Prüfung, die Resonanz so groß war und alle Prüflinge bestanden haben, zeigt uns, dass wir den richtigen Ansatz für dieses Thema gefunden haben", so Sarah Mareike Sternheim, Projektleiterin Fachbereich Bauwesen in der DIN-Akademie.

Aufgrund der positiven Erfahrungen aus der ersten Veranstaltung wird das Seminar am 24.-25. April 2012 in Ismaning/München wiederholt (Prüfung am 26. April 2012). Weitere Informationen und Anmeldungen dazu unter: www.beuth.de/din-akademie

Seit fast 50 Jahren engagiert sich das DIN Deutsches Institut für Normung e. V. mit seinen Seminaren, Workshops und Tagungen erfolgreich auf dem Gebiet der beruflichen Weiterbildung. Organisiert werden die Veranstaltungen von der DIN-Akademie im Beuth Verlag.