Prototypenfertigung von 3D-Schaltungsträgern - Mechatronic Integrated Device

Beta LAYOUT bietet 3D MID-Service für Kleinserien an

3D MID (PresseBox) ( Aarbergen, )
Bei modernen Elektronikgeräten muss die Schaltung häufig im begrenzten Raum eines Gehäuses Platz finden. Wenn man mit herkömmlichen ebenen Leiterplatten nicht mehr weiterkommt, bieten sich dreidimensionale Schaltungsträger an, die den vorhandenen Raum optimal ausnutzen. In der Serie werden diese Schaltungsträger im Spritzgussverfahren hergestellt. Für die Herstellung von Prototypen ist der Spritzguss allerdings viel zu teuer. Als Alternative bietet die Beta LAYOUT GmbH jetzt die Herstellung von 3D-MID – Mechatronic Integrated Devices – auch in Kleinserien an. Dabei verwendet der Spezialist für Leiterplattenservice Kunststoffteile, die im 3D-Druck hergestellt und anschließend mit einem speziellen Lack beschichtet werden. Durch das so genannte Laser-Direktstrukturieren (LDS) werden Strukturen wie Leiterbahnen durch Aktivierung des Lacks erzeugt und anschließend metallisiert. Die 3D-MID-Baugruppe wird dann in der hauseigenen Bestückungsabteilung mit Bauteilen versehen und fertiggestellt.

Beta LAYOUT kann 3D-MID in einer maximalen Größe von 300 mm x 200 mm x 25 mm inklusive Bauteile fertigen. Das minimale Rastermaß beträgt 0,65 mm; Leiterbahnen müssen mindestens 0,3 mm breit sein und 0,3 mm Abstand zueinander aufweisen. Andere Spezifikationen sind auf Anfrage ebenfalls möglich. Über ein Anfrageformular auf der Website des Unternehmens können Kunden ab sofort Angebote für 3D-MID-Prototypen und

Kleinserien erhalten. http://www.pcb-pool.com/3dmid
Beta LAYOUT auf der Embedded World: Halle 4, Stand 248