Klimaneutrale Leiterplatten zum Mitmachen - nur im PCB-POOL®

Der Leiterplattenhersteller und Elektronikdienstleister Beta LAYOUT gleicht ab sofort das entstandene CO2 seiner Leiterplatten aus. Bei Bestellungen im PCB-POOL® können sich Kunden mit einem freiwilligen Beitrag an Umweltprojekten beteiligen und bekommen zusätzlich ihren persönlichen Baumcode zum „selber pflanzen“.

Globale & Lokale Projekte für den CO2-Ausgleich

Bei den in Deutschland hergestellten Leiterplatten aus dem PCB-POOL® wird das entstandene CO2 von Beta LAYOUT ausgeglichen. Wer dieses Modell unterstützen möchte, kann seiner Bestellung noch einen beliebig hohen Umweltbeitrag hinzufügen.

Der Beitrag wird dann ohne zusätzliche Abzüge für die Umsetzung unserer aktuellen und zukünftigen Schutzprojekte verwendet. Ab einem Betrag von 10 Euro bekommen Kunden sogar einen persönlichen Baumcode und können so die Entwicklung des gepflanzten Baumes mittels Baumtagebuch und Geolokalisierung nachverfolgen. Beta LAYOUT arbeitet mit Treedom zusammen, einer Organisation, die sich vor allem durch Transparenz auszeichnet und die nicht nur weltweit Bäume pflanzt, sondern auch die lokale Wirtschaft durch Sozialprojekte nachhaltig stärkt.

Zusätzlich stellt sich der Elektronikdienstleister mit selbst organisierten regionalen und überregionalen Schutzprojekten seiner Verantwortung, unseren Planeten als lebenswerten Ort für Menschen, Tiere und Pflanzen zu erhalten. Charakteristisch für den Rheingau Taunus Kreis, Hauptsitz der Beta LAYOUT, ist der hohe Waldanteil. Durch extreme Hitzeperioden und Borkenkäferbefall entstehen dort jedoch immer mehr kahle Waldbereiche. In Kooperation mit HessenForst haben die Mitarbeiter von Beta LAYOUT solche Flächen nachhaltig aufgeforstet und im vergangenen Frühling über 1000 Douglasien im Aarbergener Gemeindewald gepflanzt. Weitere Projekte durch Beta LAYOUT umfassen die Schaffung eines sicheren Zuhauses für Vögel und Fledermäuse. Mithilfe von BUND e. V. wurden Wohnstätten für Schwalben an den Produktionsgebäuden angebracht. Mehr Informationen und weitere Schutzprojekte finden Sie auf der Website www.beta-layout.com/....

Technische Herausforderungen bei recyclebaren Leiterplatten

Beim Elektronikdienstleister Beta LAYOUT wird Energie effizient eingesetzt und der Ressourcenverbrauch minimiert. Dennoch hat die Herstellung von Leiterplatten eine negative Umweltauswirkung, die aktuell unvermeidbar ist. Eines der Hauptprobleme ist die fehlende Recyclebarkeit von Faserverbundmaterialien wie FR4. Aufgrund dessen arbeitet Beta LAYOUT neben den Umweltschutzprojekten auch an der Entwicklung eines wiederverwendbaren Materials mit gleichen mechanischen, thermischen und dielektrischen Eigenschaften. Derzeit werden vielversprechende Ansätze mit der Verwendung von PEEK (Polyetheretherketon) verfolgt. Als Teil der Forschungsgruppe Bayern Innovativ forscht man außerdem an der Anwendbarkeit von biobasierten- bzw. biologisch abbaubaren Trägermaterialien.

In Deutschland müssen Unternehmen höchste Umweltschutzanforderungen erfüllen. Seit 2015 wird Beta LAYOUT im Rahmen der Zertifizierung nach ISO 14001 (Umweltmanagementsystemnorm) hinsichtlich des Ressourcenmanagements wie z. B. Wasser- und Energieverbrauch bewertet und durch den TÜV SÜD zertifiziert. Dieser Status muss jedes Jahr erneuert werden, was nur mittels kontinuierlicher Verbesserung der Prozesse und des Maschinenparks möglich ist.

„Als Leiterplattenhersteller mit eigenen Produktionen in Deutschland haben wir optimale Möglichkeiten und den größten Hebel, um die Belange des Umwelt- und Ressourcenschutzes in unserer Entwicklung zu priorisieren. Wir können kontinuierlich Ideen und Prozesse verbessern, mit dem Fokus darauf Energie zu sparen und die Umweltauswirkungen zu reduzieren. Wir haben die Kontrolle über die relevanten Prozesse, von der die Auswahl der Lieferanten für unser Basismaterial bis hin zur umweltfreundlichen und wiederverwertbaren Verpackung.“, sagt Simon Schüßler, Projektmanager bei Beta LAYOUT.

Beta LAYOUT (www.beta-layout.com) ist ein in Europa führendes Unternehmen im Bereich Leiterplattenservice und Elektronikdienstleistungen. Beta LAYOUT wurde 1989 gegründet. An drei deutschen Standorten produziert die Beta LAYOUT GmbH heute Leiterplatten-Prototypen und Kleinserien unter der Marke PCB-POOL®, lasergeschnittene SMD-Schablonen, kundenspezifische Frontplatten mit hochauflösender Bedruckung, RFID-Leiterplattentechnik und 3D Drucke. Beta LAYOUT mit Hauptsitz in Aarbergen/Deutschland und weiteren Standorten in Irland, Frankreich und USA beschäftigt insgesamt über 120 Mitarbeiter. Die Beta LAYOUT GmbH ist ISO 9001, ISO 14001 sowie UL-zertifiziert.