Ansprechpartner:in Leserkontakt +49 6120 907010

Neue Technologien in 3D

3D-MID-Layoutsoftware und 3D-MID-Prototypenherstellung

Auf der diesjährigen electronica vom 8. bis 11.11.2016 in München zeigt Beta LAYOUT, als einer der führenden Hersteller und Dienstleister rund um die Prototypenleiterplatte, wieder interessante Neuheiten.

Als Highlight präsentiert Beta LAYOUT auf der Messe seine 3D-MID (Mechatronic Interconnect Devices) Prototypen- und Kleinserien-Fertigung aus einer Hand. Die Formteile der dreidimensionalen elektronischen Schaltungsträger werden bei Beta LAYOUT per 3D-Druck hergestellt. Teure Spritzguss-Werkzeuge wie in der Serienproduktion üblich, sind nicht notwendig. Anschließend werden die MID-Bauteile mit dem Laser-Direkt-Strukturierungsverfahren auf einer speziellen Produktionslinie bei Beta LAYOUT weiter bearbeitet und auf Wunsch anschließend bestückt. Durch diese Technologien sind 3D-MID-Prototypen wirtschaftlich realisierbar. Sollen die Teile später in größeren Stückzahlen gefertigt werden, bietet Beta LAYOUT über spezialisierte Kooperationspartner auch hierfür eine Lösung.

Passend dazu zeigt Beta LAYOUT ein 3D-MID-CAD-Programm, das als Teil der TARGET 3001!-PCB-POOL®-Version nach der Messe kostenlos auf der Beta LAYOUT-Website zum Download zur Verfügung steht. Damit können Entwickler ihre 3D-MID-Bauteile selbst entwerfen und layouten.

Auch für sein Magic-PCB®-Verfahren, mit dem RFID-Module in Leiterplatten eingebettet werden und so eine zuverlässige, dauerhafte und fälschungssichere Kennzeichnung von Leiterplatten und elektronischen Geräten ermöglicht wird, zeigt Beta LAYOUT etwas Neues. Zum Auslesen der RFID-Chips über WLAN hat Beta LAYOUT ein auf RaspberryPi basierendes, preisgünstiges UHF-Lesegerät entwickelt.

PCB-POOL®

Beta LAYOUT (www.beta-layout.com) ist ein in Europa führendes Unternehmen im Bereich Leiterplattenservice und Elektronikdienstleistungen. Beta LAYOUT wurde 1989 gegründet. An drei deutschen Standorten produziert die Beta LAYOUT GmbH heute Leiterplatten-Prototypen und Kleinserien unter der Marke PCB-POOL®, 3D MID-Prototypen, lasergeschnittene SMD-Schablonen, kundenspezifische Frontplatten mit hochauflösender Bedruckung, RFID-Leiterplattentechnik und 3D Drucke. Beta LAYOUT mit Hauptsitz in Aarbergen/Deutschland und weiteren Standorten in Irland, Frankreich und USA beschäftigt insgesamt über 200 Mitarbeiter. Die Beta LAYOUT GmbH ist ISO 9001, ISO 14001 sowie UL-zertifiziert.