Story Box-ID: 1191878

Das E-Auto als Teil der Energiewende

Erneuerbare Energien verursachen Schwankungen im Stromnetz, E-Autos können sie ausgleichen. V2G (Vehicle to Grid) spielt eine Schlüsselrolle bei der Erreichung der Ökostromziele.

.
  • 80 Prozent Ökostrom bis 2030 - die deutschen Ziele bei erneuerbaren Energien sind ambitioniert. Ohne eine Vielzahl von Vehicle to Grid-fähigen Autos und Smart-Metern, sind sie kaum zu erreichen.

• Berylls hat das V2G-Potenzial wichtiger Industrienationen ermittelt, Deutschland liegt klar hinter den führenden Drei: Norwegen, Schweden und den Niederlanden.

• In Deutschland ist neben der geringen Zahl der V2G-fähigen Autos, vor allem die minimale Verbreitung intelligenter Stromzähler der Engpass. Die meisten Industrienationen sind hier deutlich weiter.

• Um die E-Autos Teil des Energienetzes werden zu lassen, muss nicht nur ihre Zahl steigen, auch die Menge der Ladepunkte muss wachsen, damit die BEVs ihren Teil zur Energiewende beitragen können.
Mit dem Ausbau der erneuerbaren Energien, gespeist durch Sonne, Wind- und Wasserkraft, tritt ein Problem immer klarer ans Licht: der überschüssige Ökostrom lässt sich bislang nicht speichern. Das wäre jedoch nötig, um die Netze in sonnen- und windarmen Phasen weiterhin mit grüner Energie versorgen zu können, anstatt fossile Kraftwerke hochzufahren und so die Ökostromziele bis 2030 zu gefährden. Eine Lösung für das Dilemma: Speicherakkus müssten in großem Umfang aufgebaut werden. Das kostet allerdings viel Zeit und Geld. Der zusätzliche Bedarf an Rohstoffen und deren Gewinnung kratzt zudem am nachhaltigen Image der Technik. Eine Alternative zu stationären Akku-Farmen: das E-Auto, genauer seine Batterie. Binden wir die vielen hunderttausend Auto-Akkus intelligent in das Stromnetz ein, entsteht ein enormer Speicher, der das Netz stabilisieren kann.

Die Technologie, Autoakkus nicht nur über das Netz aufzuladen, sondern auch Energie aus den Antriebsbatterien in Haushalte oder Fabriken zurückzuspeisen, wird als V2G (Vehicle to Grid) bezeichnet. Berylls hat sich in einer Analyse angeschaut, wie gut verschiedene Nationen auf die V2G-Technologie vorbereitet sind und daraus ein Ranking erstellt. Deutschland liegt hier weit im hinteren Drittel, lediglich Brasilien und Indien sind noch schlechter aufgestellt.

Dabei müsste Deutschland wesentlich mehr Engagement zeigen, um die eigenen Grünstromziele erreichen zu können. Dr. Alexander Timmer, Partner bei Berylls Strategy Advisors: „Wie viele andere Nationen, strebt auch Deutschland die Kohlenstoffneutralität an. Das Ziel ist es, den Anteil der erneuerbaren Energien an der Stromversorgung bis 2030 auf 80 Prozent zu erhöhen. Dieser hohe Anteil an erneuerbaren Energien erfordert nach unserer Auffassung unbedingt die Speicherung von Grünstrom zur Netzstabilisierung.“ Eine herausragende, weil relativ kostengünstige Möglichkeit, ist die Integration von Elektroauto-Batterien in das Stromnetz.

Alternative Möglichkeiten zur Stromspeicherung sind Pumpspeicherkraftwerke, für die es zumindest in Deutschland aber kaum noch geeignete Standorte gibt, oder die genannten großen Akku-Farmen. Lars Behr, Berater bei Berylls: „Viel günstiger käme die V2G-Variante. Die mit speziellen Bezahlmodellen auch für die BEV-Nutzer eine attraktive Idee ist. Denn diejenigen, die ihre Akkus als Pufferspeicher zur Verfügung stellen, könnten mit diesem Service Geld verdienen.“

Das ist jedoch in den allermeisten Fällen Zukunftsmusik. Denn bislang ist weder die Mehrzahl der BEVs bidirektional ladefähig und damit für V2G vorbereitet, noch sind es die Ladestationen und Wallboxen. Auch die Netze müssen ertüchtigt werden, beispielsweise mit intelligenten Stromzählern (Smart-Meter), die sowohl den Stromverbrauch aus dem Netz wie die Rückspeisung bidirektional verarbeiten können. Wie bei der Durchdringung mit E-Fahrzeugen, gibt es hier ebenfalls große Unterschiede in den von Berylls betrachteten Nationen.

Der Berylls V2G-Score gibt nun an, inwieweit ein Land in der Lage ist, das V2G-Potenzial zu nutzen. Die wichtigsten Faktoren dafür sind die Einführung der intelligenten Stromzähler und der Anteil mit bidirektionaler Lademöglichkeit ausgerüstete E-Autos in der Flotte. Die Analyse zeigt, dass das V2G-Potenzial in den meisten Nationen nicht allein durch die Einführung intelligenter Stromzähler, sondern vor allem durch die Anzahl der verfügbaren V2G-fähigen Fahrzeuge begrenzt wird.

Die Studie zeigt auch, dass Deutschland in Bezug auf die V2G-Bereitschaft deutlich hinter den führenden Playern zurückliegt. Vor allem die bisher sehr geringe Verbreitung von intelligenten Zählern in Deutschland ist der Grund dafür. Nur etwa ein Prozent der Haushalte sind derzeit mit einem geeigneten Smart-Meter ausgestattet. Anfang 2023 trat immerhin ein Gesetz in Kraft, das eine nahezu flächendeckende Einführung intelligenter Zähler bis 2032 vorschreibt. Damit ist eine wichtige Entscheidung für die künftige V2G-Fähigkeit Deutschlands getroffen worden und für ein besseres Abschneiden beim nächsten Berylls V2G-Score.

Die umfassende Analyse finden Sie im Anhang und zu weiteren Berylls-Insights kommen Sie hier:
www.berylls.com/featured-insights/

Berylls Group – ist eine auf die Automobilitätsindustrie spezialisierte Unternehmensgruppe. Mit Experten in Deutschland, China, Großbritannien, Südkorea, Nordamerika und in der Schweiz deckt Berylls alle Zukunftsthemen ab, um im Ökosystem der Automobilität erfolgreich, zukunftsfähig und digital zu sein. Unsere Experten vernetzen sich dabei über fünf spezialisierte Einheiten, um unseren Kunden End-to-End-Unterstützung von der Strategie bis zur finalen Umsetzung anzubieten. Wir nennen das unser Berylls Quintett.

- Berylls Strategy Advisors – Die Expertise unserer Top-Management-Berater erstreckt sich über die gesamte Wertschöpfungskette der Automobilität - von der strategischen Konzeption bis hin zur Verbesserung der operativen Performance. Basierend auf der Vordenkerrolle im Bereich der Automobilität zeichnen sich Berylls‘ Beratungsteams durch langjährige Erfahrung, fundiertes Wissen sowie innovative Lösungskompetenz und unternehmerisches Denken aus.

- Berylls Digital Ventures – Strategische Konzepte unserer Kunden sehen immer häufiger die Entwicklung und den Betrieb digitaler Produkte oder den Aufbau neuer Geschäftsmodelle vor. Die Mannschaft von Digital Ventures nimmt sich dieser Herausforderung gemeinsam mit unseren Kunden an - End-to-End. Darüber hinaus beteiligen wir uns an vielversprechenden Startups und bauen in eigenem Auftrag digitale Lösungen, die wir unseren Kunden marktreif zur Verfügung stellen. Alles mit dem Fokus auf Automobilität.

- Berylls Mad Media – Die radikale Digitalisierung der Kundenschnittstelle lässt Grenzen im automobilen Vertriebsmodell verschwimmen. Die Experten von Mad Media entwickeln und implementieren Lösungen von daten-getriebenem Marketing über integriertem Portfolio- und Service-Design bis hin zu agiler Umsetzung ganzheitlicher Prozess- und IT-Architektur. Alles zur Steigerung der Kundenloyalisierung, Marktausschöpfung sowie Profitabilitätssteigerung unserer Kunden - für den digitalen Vertrieb von Fahrzeugen und Services von morgen.

- Berylls Equity Partners – ist eine durch starke Ankerinvestoren unterstützte, unternehmerisch agierende Beteiligungsgesellschaft, die Unternehmen der Mobilitätsindustrie mit Perspektive in Sondersituationen erwirbt, operativ verbessert und strategisch langfristig ausrichtet.

- Berylls Green Mobility – Wir glauben, dass Nachhaltigkeit in der realen Welt des globalen Automobilgeschäfts Wettbewerbsvorteile bringen wird. Ob in beratender Funktion für externe Kunden und andere Berylls-Einheiten, oder durch unseren einzigartigen Ladeservice Wall-E – der ersten kostenlosen Infrastrukturinitiative für Elektromobilität, die dazu beiträgt, das Interesse der Autofahrer an Elektromobilität auf die Straße zu bringen – Berylls Green Mobility treibt den Wandel hin zu einer nachhaltigen Automobilität voran.

Gemeinsam mit seinen spezialisierten Kooperationspartnern verfügt Berylls über tiefes technologisches Know-how, breites Marktverständnis und leistungsfähige Netzwerke zur Entwicklung von umsetzungsstarken Lösungen. Die Zukunft kommt. Aber anders.