Story Box-ID: 351398

Bertsch Innovation GmbH Tübinger Str. 57 70178 Stuttgart, Deutschland http://www.bertschinnovation.com
Ansprechpartner:in Herr Andreas Klein +49 711 68704258
Logo der Firma Bertsch Innovation GmbH

Effiziente Stammdatenverwaltung als Voraussetzung für erfolgreichen Multikanal-Commerce

Cross Media Publishing Studie belegt Defizite in mittelständischen Unternehmen

(PresseBox) (Stuttgart, )
Das Management von Stammdaten gehört seit Jahren zu den zentralen Herausforderungen für Unternehmen. Kundendaten, Produktdaten und Bestandsdaten werden in vielen Unternehmen von mehreren Spezialsystemen wie CRM und ERP erfasst, verwaltet und gepflegt. Der schnelle Austausch dieser für Marketing und Vertrieb relevanten Daten wird in vielen Unternehmen jedoch zum Problem. Innovative Kommunikationskonzepte wie der Multikanal- Commerce erfordern jedoch eine effiziente Lösung beim Stammdatenmanagement, auch Master- Data-Management genannt.

"69 % der Befragten sehen die gleichzeitige Aktualisierung der Daten in allen Systemen als sehr wichtig an", stellt Dr. Andrea Müller von epro solutions GmbH, Mitautorin der Cross Media Publishing Marktstudie 2009, als die zentrale Anforderung an ein steuerndes Stammdatenmanagement-System heraus. Die von epro solutions gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) herausgegebene Studie hatte rund 180 Entscheider aus mittelständischen Unternehmen im Rahmen des BMWi-Forschungsprojekts "M3V - Mobile Multimediale Multilieferanten Vertriebsinformations-Systeme" (www.m3v-projekt.de) befragt.

Der Einsatz eines Stammdatenmanagement-Systems soll bestehende Prozesse in Unternehmen optimieren. Im Fokus steht die Verbesserung von Effektivität und Qualität bei der Datenpflege. Für mittelständische Unternehmen bedeutend ist die Nachvollziehbarkeit der Änderungen. 70 % der Befragten sehen dies als sehr wichtig an. Ebenfalls als sehr wichtig schätzten die Befragten das geeignete Transportsystem (58 % Zustimmung) und das Rückgängigmachen von Änderungen (57 % Zustimmung) ein.

"Die strukturierte Umsetzung einer zentralen Steuerung des Stammdatenmanagements ist eine der wichtigsten Herausforderungen zur Optimierung der Arbeit im Marketing und Vertrieb", erklärt Dr. Andrea Müller. "Ohne ein leistungsstarkes Stammdatensteuerungs-System wie beispielsweise ein PIM-System, ist heute ein kundengerechter und effizienter Multikanal-Commerce kaum realisierbar."

Ein PIM-System (PIM bedeutet Produkt-Informations-Management) fasst die im Unternehmen vorhandenen Produktdaten zusammen. Ergänzt diese Daten mit zusätzlichen Informationen, wie etwa Attributen, Bildern und Marketingaussagen, verwaltet die Übersetzungen und bereitet diese Daten für die einzelnen Vertriebskanäle und Märkte optimal auf.

Wenn bei der Auswahl eines solchen steuernden Stammdatenmanagement-Systems auf eine hohe Zukunftssicherheit und Nachhaltigkeit geachtet wird, sind die Unternehmen fit für die Herausforderungen der nächsten Jahre. Mit einer effizienten Stammdatenmanagement-Lösung sind sie optimal aufgestellt für die zunehmend internationaler und branchenübergreifender werdenden Märkte.

Über das Forschungsprojekt M3V

Zielsetzung des Forschungsprojekts Mobile Multimediale Multilieferanten- Vertriebsinformationssysteme (M3V), das durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie maßgeblich unterstützt wird, ist die Erarbeitung konkreter Einsatzszenarios multimedialer Kommunikationsinstrumente für eine mobile Vertriebsunterstützung.

Weitere Informationen unter www.m3v-projekt.de

e-pro solutions GmbH gehört zu den führenden Anbietern von Standardsoftware für Multikanal- Commerce und E-Business und ist versiert in der Entwicklung und Implementierung von multikanalfähigen Produkt-Informations-Management-Lösungen für Unternehmen in der DACHRegion u. a. der Branchen Elektrotechnik, Werkzeugindustrie, Bauindustrie, Technischer Handel oder Sanitär-, Heizungsund Klimatechnik. Das Unternehmen gehört zur TTS-Gruppe mit weltweit über 2.400 Mitarbeitern. Seit 2006 ist epro Adobe Silver Partner, seit 2008 Microsoft Gold Certified Partner in der Kategorie Software Vendor Software Solutions und im Bereich elektronische Kataloge Zertifizierungspartner von BMEcat, eCl@ss und ETIM.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten