Ansprechpartner:in Frau Nicole Wittmann +43 7748 65861915

B&R fördert Nachwuchskräfte

Rund 150 Ferialpraktikanten sammeln Praxiswissen in allen Unternehmensbereichen

Auch 2013 hat die Bernecker + Rainer Industrie-Elektronik Ges.m.b.H (B&R) wieder zahlreichen Ferialpraktikanten einen Einblick in unterschiedliche Unternehmensbereiche ermöglicht. An die 150 Schülerinnen und Schüler sowie Studierende aus der Region haben die Möglichkeit wahrgenommen. Die Praktikanten arbeiteten sowohl in der Fertigung und der Logistik als auch in Forschung und Entwicklung sowie im kaufmännischen Bereich. „Der Andrang um die Praktikantenplätze war wie in den vergangenen Jahren wieder sehr groß“, sagt Nicole Rainer, Leiterin der Personalabteilung bei B&R. „B&R zählt im Bezirk Braunau zu den gefragtesten Arbeitgebern. Wer bei uns ein Praktikum absolvieren möchte, sollte sich deshalb zeitig um eine Stelle bewerben.“

Praktikanten werden intensiv betreut und unterstützt

Dass B&R unter den Praktikanten so stark nachgefragt wird, liegt auch an der sehr guten Betreuung. „Bei B&R sind Praktikanten nicht auf sich allein gestellt, sondern werden von Betreuern in das jeweilige Aufgabengebiet eingeführt“, merkt Nicole Rainer an. Einen guten Überblick über das Unternehmen bieten eine Einführungsveranstaltung und ein Firmenrundgang am ersten Arbeitstag. „Ich bekam zahlreiche Einblicke in verschiedene Tätigkeitbereiche und durfte selbstständig Aufgaben übernehmen“, erklärt Isabella Innerebner, Praktikantin in der Abteilung Human Machine Interface (HMI). „Jede meiner Fragen wurde sofort beantwortet und die Mitarbeiter versuchten mir alles bestmöglich zu erklären. Generell herrscht ein angenehmes Arbeitsklima, die Kollegen sind alle sehr entgegenkommend und freundlich.“

Berufliche Orientierung erleichtern

„B&R möchte junge Menschen bei der beruflichen Orientierung unterstützen und arbeitet dazu eng mit der HTL Braunau zusammen“, sagt die Personalleiterin. Jedes Jahr können je zwei Praktikanten während der so genannten Summer School ihr theoretisch erworbenes Wissen in der Praxis anwenden. „Das Praktikum hat mir sehr gut gefallen. Die Aufgaben haben mir Spaß gemacht und es war eine tolle Erfahrung“, sagt Noel Ries, Praktikantin in der Qualitätssicherung.

B&R ist ein Privatunternehmen mit Hauptsitz in Österreich und Niederlassungen in der ganzen Welt. Als Branchenführer in der Industrieautomatisierung kombiniert B&R modernste Technologien mit fortschrittlichem Engineering. B&R stellt den Kunden verschiedenster Branchen perfekte Gesamtlösungen in der Prozessautomatisierung, Antriebs- und Steuerungstechnik, Visualisierung und integrierten Sicherheitstechnik bereit. Lösungen für die industrielle Feldbus-Kommunikation - allen voran POWERLINK und der offene Standard openSAFETY - runden das Leistungsportfolio von B&R ab. Darüber hinaus ist die Software-Entwicklungsumgebung Automation Studio Wegweiser für zukunftsgerichtetes Engineering. Mit seinen innovativen Lösungen setzt B&R neue Standards in der Automatisierungswelt, hilft Prozesse zu vereinfachen und übertrifft Kundenerwartungen.