Story Box-ID: 456014

digipen technologies GmbH Konsul-Smidt-Str. 76a 28217 Bremen, Deutschland http://www.digipen.de
Ansprechpartner:in Herr Axel Kölling +49 421 33659950
Logo der Firma digipen technologies GmbH
digipen technologies GmbH

iPad-Speisekarte mit Live-Übertragung aus der Hotelküche

Eine iPad-Anwendung bietet den Gästen des Bonner Lifestyle-Hotels Kameha Grand neben kulinarischen Tipps auch Live-Einblicke in die Küche

(PresseBox) (Bremen, )
Eine Speisekarte kann gleichzeitig als Erlebnisverstärker und Besuchermagnet dienen - das zeigen die Bremer bend-IT GmbH, die Telekom und das Kameha Grand Hotel in Bonn mit dem System "Pad Cooking". Die Gäste der "Brasserie Next Level" im Kameha Grand haben nun die Auswahl zwischen einer herkömmlichen Karte und einem iPad. Die elektronische Variante bietet ihnen nicht nur Unterstützung bei der Zusammenstellung ihrer Menüs und appetitanregende Abbildungen der Gerichte, sondern auch eine Video-Verbindung in die Küche.

Gäste des Restaurants bekommen die iPads in edlen Lederhüllen gereicht. Bei der Auswahl der Speisen und Getränke erhalten sie neben den optischen Darstellungen der Gerichte auch interaktive Vorschläge, beispielsweise durch die Empfehlung eines passenden Weins. Die Bestellung wird allerdings immer noch vom Personal entgegengenommen. "In einem gehobenen Restaurant möchte der Gast nicht anonym ordern", erklärt bend-IT-Geschäftsführer Volker Schilling.

Beim "Blick in Töpfe und Pfannen" kann der Gast über einen Live-Stream die Zubereitung seiner Speisen verfolgen. Die Komplettlösung der Telekom bietet dabei die Wahl zwischen vier Kameras, die in der Küche installiert sind. Modernste HD-Technik gewährleistet eine optimale Bildqualität - die Übertragung erfolgt via WLAN.

Die iPad-Speisekarte hat sich in den ersten Wochen seit der Einführung bewährt. "Die Gäste sind sehr aufgeschlossen, interessiert und begeistert", berichtet Carsten K. Rath, Geschäftsführer der Lifestyle Hospitality & Entertainment Group, zu der das Kameha Grand gehört. "Die Anwendung ist einfach, daher bedarf es kaum einer Erklärung durch unsere Mitarbeiter. Insbesondere der 'Blick auf den Herd' ist ein sehr unterhaltsames Extra, das Spaß macht und dem Aufenthalt in der Brasserie Next Level das 'gewisse Etwas' verleiht. In dieser Form und Qualität gibt es das sonst nirgends."

Für das Kameha Grand, das zum "Hotel des Jahres 2011" gekürt wurde, ist die Anwendung "Pad Cooking" in erster Linie ein Baustein in der Positionierung als herausragendes Lifestyle-Hotel. Gleichzeitig dient sie aber auch ganz direkt der Umsatzförderung: "Es kommen neue Gäste zu uns, die von den iPad-Speisekarten gehört und gelesen haben", berichtet Rath.

Auch die Telekom als Technologiepartner des Kameha Grand freut sich über die innovative Lösung: "Gemeinsam mit unserem Partner bend-IT haben wir mit dieser Applikation einen weiteren Meilenstein in der Grand Hotellerie gesetzt, wo sich modernste Technik und hoher Qualitätsanspruch sehr gut ergänzen", betont Dirk Backofen, Leiter Segmentmarketing Geschäftskunden beim Telekommunikationskonzern.

Im Hotel- und Gaststättenbereich sieht bend-IT-Geschäftsführer Volker Schilling noch zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten für Smartphone- und Tablet-PC-Applikationen wie "Pad Cooking". In Planung befinde sich beispielsweise ein "elektronischer Concierge", der Beratung und Dienstleistungen anbietet. Auch Kooperationen zwischen Hotels und Tourismusverbänden oder städtischen Marketinggesellschaften seien denkbar.

Weitere Informationen: www.bend-it.de

digipen technologies GmbH

Die bend-IT GmbH mit Sitz in Oldenburg und Bremen ist ein mittelständisches Unternehmen mit vier Unternehmensschwerpunkten. Dazu zählen die Bereiche:

- Consulting: SOA und EAI Lösungen, Business Consulting und Prozessoptimierung.
- Application: Software Applikationen für alle Smartphones und Smartbooks.
- Pen technology - digipen: Digitale Stift-und-Papier-Technologie und die Integration in die nachgelagerten Geschäftsprozesse.
- Service: SaaS (Software as a Service) Hosting, Netzwerk- und IT-Services.

Weitere Informationen: www.bend-it.de

Wichtiger Hinweis: