Story Box-ID: 127104

BEKO Engineering & Informatik AG Karl-Farkas-Gasse 22 1030 Wien, Österreich http://www.beko.at
Ansprechpartner:in Frau Mag. Melinda Busáné-Bellér +43 1 79750725
Logo der Firma BEKO Engineering & Informatik AG

BEKO und WAVE Solutions: strategische Kooperation zu SEPA

(PresseBox) (Wien, )
Die BEKO Engineering & Informatik AG und die WAVE Solutions Information Technology GmbH (ein 100%-iges Tochterunternehmen der Bank Austria Creditanstalt) haben eine strategische Kooperation zum Thema SEPA vereinbart. Die Kooperation umfasst die projektbezogene Zusammenarbeit in einem aktuellen SEPA-Projekt.

SEPA (Single Euro Payments Area) steht für die Verwirklichung eines einheitlichen EU-Zahlungsraumes. Dieses europaweite Zahlungsverkehrssystem soll allen Bürgern und Unternehmen ermöglichen, Zahlungen in der gesamten EU ebenso rasch und sicher durchzuführen, wie in den leistungsfähigsten nationalen Zahlungsverkehrsystemen.
Die "Payment Service Directives" Verordnung der EU-Kommission bezieht sich auf die Bereiche Zahlungsabwicklung, Kartenzahlung sowie Bargeld und sieht vor, dass ab dem Jänner 2008 alle europäischen Banken SEPA-Transaktionen entgegennehmen können.

"Als Solutionsprovider der Bank Austria Creditanstalt und deren Tochterunternehmen in Zentral- und Osteuropa, ist es in unserer Verantwortung IT-Lösungen effizient und den Anforderungen des internationalen Markts entsprechend, umzusetzen. Der Schwerpunkt unserer Leistungen liegt in den Zusammenführungen von System-landschaften und im Projektmanagement. Gerade in internationalen Projekten, wie in diesem Falle bei SEPA, kommt es auf Spezial-Know-how und Erfahrung an. Wir sind davon überzeugt, die herausfordernden Ziele des Projekts SEPA mit der Unterstützung unseres langjährigen Kooperationspartner BEKO im Sinne unserer Kunden erreichen zu können.“ Christian Raab, Managing Director WAVE Solutions.

"Mit dieser Kooperation verfolgen wir konsequent die Strategie der Erweiterung unserer Kompetenzen im Bereich der IT-Solutions. Unsere klare Fokussierung auf Branchen zeigt, dass wir in der Lage sind für unsere Kunden, wie aktuell für WAVE Solutions in der Branche Finance, fachspezifische IT-Lösungen umzusetzen", sagt Ing. Friedrich Hiermayer, Sprecher des Vorstands der BEKO Engineering & Informatik AG.

WAVE Solutions Information Technology Gmbh ist der IT-Solutionsprovider der BA-CA Gruppe in Österreich und Zentral- und Osteuropa. Das Leistungsspektrum umfasst Projektmanagement, Make or Buy-Entscheidungen, Geschäftsprozessoptimierung, architekturkonforme Entwicklung, Generalunternehmerschaft, professionelles Rollout-Management und Wartung aller implementierten Software-Komponenten. Zudem definiert die WAVE das Architekturkonzept konzernfähiger Bankensoftware für den Einsatz in der BA-CA Gruppe. Als hervorzuhebende Kompetenzen der WAVE gelten die Zusammenführung und Vereinheitlichung von Systemlandschaften (Merger) sowie die Integration von Standardsoftware in bestehende Systemumgebungen.

Mit über 800 Beschäftigten und knapp 50 Mio. EUR Jahresumsatz verbindet das Unternehmen österreichweit Hightech-Kompetenz zwischen Konstruktion und Information. Das Geschäftsfeld Engineering bietet als Ingenieurbüro folgende Leistungen: Planung & Konstruktion im Maschinen- und Anlagenbau, Elektrotechnik, Automatisierungstechnik, Technische Informatik, Projektmanagement, CAx-Consulting und Visualisierung. Das Geschäftsfeld Informatik deckt mit Software Lifecycle Management die Branchen Public, Financials, Industry und Telecom ab. Die IT-Solutions fokussieren auf die Bereiche e-Government und Identity Management, SEPA, CRM und Billing. Durch Product Lifecycle Management werden die Synergien zwischen Engineering und Informatik optimal verbunden. Mit diesem Know-how entwickelt BEKO effiziente PLM-Modullösungen und PLM-Integrationen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten