Bechtle direct ab April in Tschechien

- Bechtle im E-Commerce in 13 Ländern Europas vertreten
- Vertriebsteam startet mit landesspezifischem Katalog und Online-Shop
- Unternehmenssitz ist Prag

Die Bechtle AG startet am 1. April 2011 mit einer neu gegründeten IT-E-Commerce-Gesellschaft in Tschechien. Damit ist die Handelssparte Bechtle direct europaweit in 13 Ländern vertreten. Nach Polen ist Tschechien für Bechtle das zweite osteuropäische Land. Weitere sol-len folgen.

Neckarsulm/Prag, 31. März 2011 - Bechtle setzt die internationale Expan-sion weiter fort und eröffnet sich mit Tschechien einen weiteren osteuropäi-schen Markt. Geschäftsführer der neuen Handelsgesellschaft mit Sitz in Prag ist Petr Polak. Der 35-jährige Tscheche war zuvor Channel Manager bei Logitech. Er kennt die IT-Branche und ist exzellent mit den Herstellern vernetzt. "Wir sind überzeugt, dass wir mit Petr Polak einen kompetenten Geschäftsführer und Kenner des tschechischen IT-Markts für Bechtle ge-winnen konnten. Mit Bechtle direct als europaweit etablierter Marke im IT-E-Commerce haben wir gute Chancen, von dem attraktiven Geschäftspo-tenzial in Tschechien zu profitieren", so Frank Prünte, COO, Bechtle direct Holding AG. "Für uns zählt der tschechische Markt zu den wichtigsten Wachstumsmärkten in Zentraleuropa."

Optimale Voraussetzungen In Tschechien bietet Bechtle direct Geschäftskunden über die Vertriebska-näle Katalog, Internet und Telefon ein breites Portfolio aus gut 30.000 IT-Produkten aller namhaften Hersteller. Im Online-Shop finden Kunden unter www.bechtle.cz tagesaktuelle Preise und Verfügbarkeiten sowie landes-spezifische Vertriebsinitiativen. Auch der Bechtle Hauptkatalog liegt in tschechischer Sprache vor. "Das umfangreiche Portfolio sowie Shop und Katalog in Landessprache sind optimale Voraussetzungen für einen erfolg-reichen Markteinstieg", so Petr Polak. Das tschechische Vertriebsteam kann sich bei seinem Start auf die langjährige Online-Erfahrungen der deutschen Muttergesellschaft stützen. Im vergangenen Geschäftsjahr er-zielte Bechtle allein im Segment IT-E-Commerce einen Umsatz von 572 Millionen Euro.

Die Wachstumsstrategie setzt Bechtle direct im laufenden Geschäftsjahr konsequent fort. Nach Polen und Tschechien soll voraussichtlich noch 2011 die Expansion nach Ungarn folgen.

Die Bechtle AG ist mit rund 60 IT-Systemhäusern in Deutschland, Österreich und der Schweiz aktiv und zählt mit Handelsgesellschaften in 13 Ländern europaweit zu den führenden IT-E-Commerce-Anbietern. Das 1983 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Neckarsulm beschäftigt derzeit rund 4.800 Mitarbeiter. Seinen mehr als 56.000 Kunden aus Industrie und Handel, Öffentlichem Dienst sowie Finanzmarkt bietet Bechtle herstellerübergreifend ein lückenloses Angebot rund um IT-Infrastruktur und IT-Betrieb aus einer Hand. Bechtle ist seit 2000 an der Börse notiert und seit 2004 im Technologieindex TecDAX gelistet. 2010 lag der Umsatz bei 1,72 Milliarden Euro.

Weitere Informationen unter www.bechtle.com
Zum tschechischen Shop (ab 1. April 2011 aktiv): www.bechtle.cz