guidoo® wurde in enger Zusammenarbeit mit führenden medizinischen Einrichtungen entwickelt. Es unterstützt Ärztinnen und Ärzte bei invasiven Eingriffen durch bildgestützte Navigation. Im Mittelpunkt steht dabei die Optimierung der klinischen Prozesse und die Verbesserung der Versorgung von Patientinnen und Patienten.
„Mit dieser Zulassung eröffnen sich neue Perspektiven für die klinische Praxis“, sagt Matthias Buck, CEO von BEC Robotics. „Wir möchten dazu beitragen, dass Eingriffe mit komplexen Anforderungen an die Navigation im Körper einfacher und sicherer werden – mit einem klaren Fokus auf Patientinnen und Patienten.“
Die CE-Zulassung ist nicht nur ein regulatorischer Meilenstein, sondern auch der Startpunkt für den klinischen Einsatz von guidoo®. Damit verbunden ist die Erwartung, dass Patientinnen und Patienten von einem verbesserten Behandlungsablauf profitieren – durch präzisere Planung, weniger Belastung und eine insgesamt erfolgreiche Behandlung.
Vom 17. bis 21. November 2025 präsentiert das guidoo®-Team im Rahmen des KUKA Innovation Awards auf der MEDICA die zukünftigen Einsatzmöglichkeiten der Technologie. Im Rahmen der Medical Robotics Challenge 2.0 zeigt BEC, wie sich die guidoo®-Plattform bei komplexen Wirbelsäuleninterventionen einsetzen lässt – ein Beispiel für das erweiterbare Potenzial des Systems.