Story Box-ID: 1180178

b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH Dieselstr. 18 64760 Oberzent, Deutschland https://www.bb-automation.com/
Ansprechpartner:in Frau Nina Liebig +49 6068 9310620

Mehr Effizienz im Laborbetrieb durch Automatisierung

Neues Konfektionier- und Etikettiersystem für Petrischalen

(PresseBox) (Oberzent, )
Inmitten der Herausforderungen, die die medizinische, chemische und pharmazeutische Forschung zu bewältigen hat, präsentiert sich der neue Lab PlateMaster Pro von b+b Automations- und Steuerungstechnik als entscheidender Fortschritt. Das innovative System bietet eine smarte Lösung, um den Umgang mit Petrischalen zu automatisieren und steigert dabei die Geschwindigkeit, Präzision und Qualität. Von der automatischen Probenkennzeichnung bis zur Überprüfung der Barcode-Informationen revolutioniert Lab PlateMaster Pro den gesamten Ablauf.

Die Bedeutung der Automatisierung im Laborbetrieb

Nicht zuletzt im Rahmen der Corona-Pandemie ist die Bedeutung der täglichen Arbeit in medizinischen Laboren präsent geworden. Über Monate hinweg wurden diese durch den explosionsartig gestiegenen Bedarf an Testdienstleistungen an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit und zum Teil sogar darüber hinaus beansprucht. Nicht weniger herausfordernd war gleichzeitig die Situation im Bereich der Forschung, bei deren Aufgabe, möglichst schnell einen zuverlässigen Impfstoff zu entwickeln.

In vielen Bereichen der medizinischen, chemischen und pharmakologischen Forschung gehört die Arbeit mit Kulturen zu den zentralen Aufgaben. Die ortsgebundene, kontrollierte Vermehrung von Mikroorganismen bildet die Grundlage für unterschiedlichste Analyse- und Testverfahren. Hierbei erweist sich der systematische Umgang mit Petrischalen als Schlüsselaufgabe, deren Effizienz maßgeblich über den Erfolg gesamter Verfahren entscheidet und sich sinnbildlich als Nadelöhr präsentiert. Um die Effizienz dieser Verfahren zu steigern, ist eine gezielte Automatisierung unverzichtbar. Mit Lab PlateMaster Pro bietet b+b Automations- und Steuerungstechnik eine zuverlässige Möglichkeit, im Prozess der Bereitstellung und Kennzeichnung von Petrischalen die Geschwindigkeit zu erhöhen und bei hoher Flexibilität maximale Präzision und Qualität zu gewährleisten.

Lab PlateMaster Pro: Effizienzsteigerung durch Automatisierung

Lab PlateMaster Pro ist ein Konfektionier- und Etikettiersystem für Petrischalen mit Kennzeichnungsmodul zur Codierung der Proben und integrierter Sortierlogik. Die erforderlichen Daten zur automatisierten Zusammenstellung der benötigten Petrischalen in bis zu fünf verschiedenen Varianten pro Arbeitsgang erhält das Lab PlateMaster Pro wahlweise aus einem verbundenen Labor-Informations- und Management-System (LIMS) oder durch direkte Programmierung. Mit einer hochauflösenden Druck- und einer Applikationseinheit druckt und appliziert der Lab PlateMaster Pro gestochen scharfe Etiketten in einer Auflösung von 600 dpi. Möglich sind dabei verschiedene Arten von Etiketten und Codes, z. B. 1D- oder 2D-Barcodes, QR-Codes, Datamatrix-Codes oder Textetiketten. Darüber hinaus ist die Maschine in der Lage, spezielle Kennzeichnungen für bestimmte Anwendungen zu erstellen, wie z.B. Temperatur- oder Sterilisationsindikatoren. Die Etiketten können wahlweise außen oder auch, in Verbindung mit einem mechanischen Deckelhebesystem, innen angebracht werden. Die aufgedruckten Barcode-Informationen werden in einem Arbeitsschritt, zur Sicherstellung der korrekten Datenübertragung, überprüft.

Das leistungsfähige System überzeugt dabei auf Grundlage seiner robusten Bauweise mit einem fahrbaren Grundrahmen aus Aluminium durch Zuverlässigkeit und lange Lebensdauer, auch bei dauerhaft hoher Auslastung. Dabei setzt b+b Automations- und Steuerungstechnik auf optimale Bedienerfreundlichkeit. Über ein 15,6-Zoll-Touchdisplay erlaubt die intuitive Benutzeroberfläche eine unkomplizierte Interaktion mit dem System und die Steuerung des Kennzeichnungsprozesses. Hierbei kann der Anwender sowohl auf vorgegebene Programme zurückgreifen als auch alle relevanten Parameter individuell anpassen. Die von b+b Automations- und Steuerungstechnik entwickelte Software ermöglicht zusätzlich die Fernunterstützung über das Quicksupport-Tool von b+b und damit eine einfache und zuverlässige Überwachung, Wartung und Fehlerbehebung. Kommunikation und manuelle Programmierung erfolgen über das „Labels Platform 5 Automationcenter“. Damit wir der bidirektionale Datenaustausch in etablierten Dateiformaten wie XML, CSV oder TXT gewährleistet. Zusätzlich erlaubt der Lab PlateMaster Pro eine modulare Anpassung an spezifische Anforderungen durch zusätzliche Komponenten, wie zum Beispiel eine Stapelvorrichtung, auf deren Grundlage die Produktionskapazität zusätzlich gesteigert werden kann.

Vorteile und Anpassungsfähigkeit des Lab PlateMaster Pro

„Mit dem Lab PlateMaster Pro bringen wir die Automation im Laborbetrieb einen wichtigen Schritt voran“, erklärt Alexander Beck, Geschäftsführer der b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH aus Oberzent. „Damit ist er ein gutes Beispiel dafür, wie unsere Kennzeichnungssysteme in unterschiedlichsten Anwendungsbereichen einen Beitrag zur nachhaltigen Prozessoptimierung und damit zur Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden leisten.“
Einen detaillierten Eindruck von Aufbau und Funktionsweise des Lab PlateMaster Pro bietet ein ausführliches Produktvideo, welches auf dem YouTube Kanal des Unternehmens zu finden ist. Weiterführende Informationen und detaillierte Spezifikationen bietet auf Anfrage der Vertrieb der b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH.

b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH

Als in zweiter Generation geführtes Familienunternehmen kann die b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH aus Oberzent im südhessischen Odenwaldkreis auf fast vier Jahrzehnte erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurückblicken. Seit der Gründung der BBK-Etikettier- und Sondermaschinenbau GmbH im Jahr 1986 hat sich das Unternehmen kontinuierlich weiterentwickelt und bietet nun ein umfassendes Portfolio an Produkten und Serviceleistungen sowohl für Standard- als auch kundenspezifische Kennzeichnungssysteme.

Die Unternehmensgruppe besteht heute aus den Marken b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH, b+b trace und b+b labels. Die b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH vereint die im Laufe der Firmengeschichte gewachsenen Kompetenzen und bietet Produkte und Software in den Bereichen Serialisierung, Aggregation, Etikettierung und Workflow-Automation. In zahlreichen Kundenprojekten im deutschsprachigen Raum, Europa und international konnten b+b Etikettier- und Kennzeichnungslösungen zur Prozesseffizienz in Produktion, Intralogistik und Versand beitragen. Zu ihren Kunden zählen Unternehmen aus verschiedenen Wirtschaftszweigen, darunter die Pharmazie, Chemie, Kosmetik, Lebens- und Genussmittelindustrie, medizinische Forschung und Agrarchemie.

Die Marke b+b labels garantiert eine bedarfsgerechte Versorgung von Nutzern mit Etiketten, Verbrauchsmaterial sowie Thermotransferdruckern und Thermal Inkjet Druckern führender Anbieter und bietet darüber hinaus ein umfassendes Angebot an Standard-Etiketten. Die Marke b+b trace bietet Softwareprodukte und Maschinen zur Serialisierung und Aggregation an, um Kennzeichnungsprozesse in das Produktionsmanagement einzubinden und den gesamten Prozess effizient zu gestalten und zu steuern.

b+b verpflichtet sich dem Ziel, Kunden eine Komplettlösung anbieten zu können, die alle Anforderungen an zeitgemäße Kennzeichnungsprozesse aus einer Hand abdeckt. Dabei bieten die Produkte maximale Flexibilität und können in bestehende Infrastrukturen integriert werden. Das Unternehmen kann auch maßgeschneiderte Systeme realisieren, z.B. bei beengten Platzverhältnissen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten