Start des 16. Münchener Businessplan Wettbewerbs und der evobis Saison 2012

"Navigationshilfe" für Start-ups von der Idee bis zur Finanzierung // Kick-off am 26. Oktober 2011 in München

Auf dem Weg zu Kapital und schnellem Wachstum bietet evobis umfassende "Navigationshilfe" für innovative Start-ups. Der erste Schritt ist ein gutes Konzept: die Teilnehmer des Münchener Businessplan Wettbewerbs 2012 haben wieder die Chance, ihren optimalen Businessplan mit intensiver Unterstützung und dem Feedback von Experten zu entwickeln. Mit individuellem Coaching und dem Finanzierungsnetzwerk bietet evobis allen Start-ups gezielte Begleitung bei der Finanzierungssuche. Aus dem Wettbewerb 2011 konnten so bereits fast alle Sieger ihre erste Finanzierungsrunde abschließen. Die 16. Saison des Münchener Businessplan Wettbewerbs beginnt mit der Kick-off Veranstaltung am 26. Oktober 2011 für alle Interessenten, erster Abgabetermin für den dreistufigen Wettbewerb ist der 31. Januar 2012. Neben der Hilfestellung beim Businessplan-Schreiben können die Teilnehmer Geldpreise von insgesamt über 50.000 Euro gewinnen.

Ein professionelles Geschäftskonzept ist nicht nur wichtig für den Aufbau des Unternehmens. "Der Businessplan - in welcher Form auch immer - ist nach wie vor das grundlegende Instrument, um bei Investoren Interesse zu wecken.", weiß Dr. Carsten Rudolph, Geschäftsführer von evobis. In den drei Stufen des Münchener Businessplan Wettbewerbs entwickeln die Teilnehmer ihren Businessplan schrittweise, in jeder Stufe erhalten sie ausführliches Feedback von erfolgreichen Unternehmern, Experten und Investoren als Juroren. Zum Abschluss jeder Stufe werden die Sieger prämiert und der Öffentlichkeit vorgestellt.

In der Stufe 1 wird die Startposition geprüft: Wie lässt sich mit der Geschäftsidee Geld verdienen? (Einreichung bis 31. Januar 2012) Weiter geht es in der Stufe 2 mit der Analyse des Marktes und der Marketingstrategie (Einreichung bis 27. März 2012). Im Finale, der Stufe 3, stellen die Teilnehmer den kompletten Businessplan mit der Finanzplanung auf (Einreichung bis 19. Juni 2012). Die Juroren geben Feedback: Ist das Konzept finanziell plausibel und machbar? Wie kann die Finanzierung gesichert werden? "Idealerweise reichen die Teilnehmer in allen drei Stufen ein und nutzen das mehrfache Jury-Feedback.", so Hilmar von Tippelskirch, Leiter des Münchener Businessplan Wettbewerbs. Aber auch der Quereinstieg ist jederzeit möglich. Hilfestellung geben auch die kostenlosen Businessplan-Workshops, die evobis in ganz Südbayern anbietet, und das Handbuch "Businessplan-Erstellung" (unter www.evobis.de).

Den Siegern im Wettbewerbs-Finale winken bis zu 15.000 Euro Preisgeld (1. Platz) und die Aufmerksamkeit der Gründer- und Investorenszene. Zur weiteren Unterstützung von Start-ups, nicht nur aus dem Wettbewerb, hat evobis die Angebote in den Bereichen Coaching und Finanzierung ausgebaut. Ganzjährig können Start-ups persönliche Coaching-Gespräche mit dem evobis Team nutzen. Sie werden bei der Finanzierungsvorbereitung unterstützt und passenden Investoren gezielt vorgestellt. Das aktuelle evobis Ausbildungsprogramm mit vertiefenden Workshops zu unternehmerischen Fachthemen startet wie der Wettbewerb Ende Oktober 2011.

Alle Informationen für Interessenten am Münchener Businessplan Wettbewerb 2012, dem evobis Coaching und Finanzierungsnetzwerk gibt es beim Kick-off am Abend des 26. Oktober 2011 in München. Einen lebendigen Eindruck wie man das Programm nutzen kann, geben auch ehemalige Sieger und Start-ups aus dem evobis Netzwerk. Deshalb heißt es:

Spot an! Start-up Erfolge beleuchtet Kick-off Münchener Businessplan Wettbewerb 2012 am 26. Oktober 2011 in München ab 18:30 Uhr im MTZ Münchener Technologiezentrum, Agnes-Pockels-Bogen 1, 80992 München Kostenlose Anmeldung unter www.evobis.de

Wir freuen uns über Hinweise auf den Wettbewerb und die öffentliche Veranstaltung! Eine Übersicht zum Münchener Businessplan Wettbewerb 2012 finden Sie im Anhang.