Jochen Thiel wird Vorstand der Bayerischen Börse AG

Personalie

Der Aufsichtsrat der Bayerischen Börse AG (BBAG) hat den Nachfolger von Dr. Christine Bortenlänger bestimmt: Jochen Thiel, Senior Vice President der Deutschen Börse AG, Head of Retail Trading and Partner Exchanges (Frankfurt) und Geschäftsführer der Tradegate Exchange GmbH (Berlin). Thiel wird zum 1. Januar 2013 Mitglied des Vorstandes der Bayerischen Börse AG (BBAG) und der Geschäftsführung der Börse München. Er wird damit gleichberechtigter Kollege von Andreas Schmidt. In den Vorstandsbereich von Thiel gehören Marketing, Vertrieb, Öffentlichkeitsarbeit und EDV / IT.

"Mit Jochen Thiel haben wir einen hervorragend geeigneten Nachfolger für Frau Bortenlänger gewonnen", so Hans-Peter Schmid, Vorsitzender des Aufsichtsrates der BBAG. Herr Thiel wird seine vielfältigen und internationalen Erfahrungen bei der Deutschen Börse AG und der Börse Tradegate bei der Bayerischen Börse einbringen. Sein Wechsel nach München ist eine Stärkung und Bestätigung des Börsenplatzes München", so Schmid weiter.

Der Wirtschaftsinformatiker Jochen Thiel kam nach Stationen in der Beratung u.a. bei TIBCO und Capco - zuletzt als Senior Consultant bzw. Managing Principal - 2005 an die Deutsche Börse. Dort verantwortete Jochen Thiel bis Dezember 2009 als Head of Xetra Business Development die strategische Weiterentwicklung von Xetra für Kunden im institutionellen wie Privatkundengeschäft. Seit 2010 ist Thiel Head of Retail Trading and Partner Exchanges sowie Geschäftsführer der Tradegate Exchange in Berlin.

Bis zum Arbeitsanfang von Jochen Thiel 2013 wird Andreas Schmidt die Geschäfte alleinverantwortlich führen. Christine Bortenlänger war zum 30. Juni 2012 als Vorstand ausgeschieden. Sie wechselt per 1.9.2012 als geschäftsführender Vorstand an das Deutsche Aktieninstitut (DAI) nach Frankfurt.

Die Bayerische Börse AG betreibt die Börse München. Die öffentlich-rechtliche Struktur garantiert die Neutralität, die für die Wahrung der Interessen der Marktteilnehmer, Anleger und Emittenten unverzichtbar ist. Die Bayerische Börse AG spielt eine zentrale Rolle als Vorreiter und Knowhow-Träger im Bereich von Kapitalmarkt- und Marktorganisationsfragen.

Die Börse München bietet mehr als 4000 Kreditinstituten und Emittenten im deutschsprachigen Raum den Zugang zum Primär- und Sekundärmarkt. Es werden mehr als 12.400 Wertpapiere der verschiedensten Gattungen aus über 60 Ländern gehandelt. Seit 2005 betreibt die Börse München mit m:access ein sehr erfolgreiches Qualitätssegment für den Mittelstand. Darüber hinaus ist die Bayerische Börse AG Mitbetreiberin der Handelsplattform zweitmarkt.de für den Handel geschlossener Fonds. Diese ist Marktführer in ihrem Segment.