Story Box-ID: 651915

Jahreseröffnungsfeier der Börse München: "Wir brauchen einfachere Regeln, damit Inländer wieder Aktien kaufen"

"Wir werden uns auch im Jahr 2014 mit Regulierungsmaßnahmen herumschlagen. Sie mögen im Einzelnen vielleicht sinnvoll sein, in der Summe sind sie aber inzwischen nur noch schwer verdaulich", so Andreas Schmidt, Vorstand der Bayerischen Börse AG, bei der Jahreseröffnungsfeier im Amerika-Haus am 16. Januar 2014. Im Rahmen der traditionellen Jahreseröffnungsbörse zeigten die Photographen Nomi Baumgartl und Sven Nieder sowie der Regisseur Yatri N. Niehaus das Projekt "Stella polaris Ulloriarsuaq" über die Eislandschaft Grönlands. "Andere Wertpapiere in Form von Kunst, sei es Malerei oder Fotokunst, können aber auch mit einer bemerkenswerten Performance aufwarten", schlug Vorstand Jochen Thiel den Bogen von der Börse zur Kunst.

"Es darf nicht sein, dass sich in unseren Gewinn- und Verlustrechnungen die regulatorischen Aufwendungen Jahr für Jahr vergrößern und der Nutzen nicht erkennbar wird", so Andreas Schmidt weiter zu den Regulierungsmaßnahmen. "Im Wertpapiergeschäft haben wir im letzten Jahr ausreichend Erfahrungen gesammelt", so Schmidt weiter. "Beratungsprotokolle sind so lästig, dass kaum noch jemand berät und der Kunde oftmals auch nicht mehr beraten werden will. Die Unterschrift unter Dokumente in Überlänge für einfachste Vorgänge wie den Kauf von 100 Stück Aktien eines deutschen börsennotierten Unternehmens schrecken ab. Hier ist eine Vereinfachung dringend notwendig und politisch umzusetzen. Nur so werden Aktien auch von Inländern wieder nachgefragt. Nur so bekommen deutsche Unternehmen neues Eigenkapital von inländischen Investoren."

Eine genauere Beschreibung des Projektes "Stella Polaris", das künstlerisch auf das Verschwinden der Gletscher Grönlands aufmerksam macht, finden Sie im Anhang. Die Reden im Originaltext senden wir Ihnen auf Nachfrage sehr gerne per Mail zu.

Die Bayerische Börse AG betreibt die öffentlich-rechtliche Börse München. Die öffentlich-rechtliche Struktur garantiert die Neutralität, die für die Wahrung der Interessen der Marktteilnehmer, Anleger und Emittenten unverzichtbar ist. Die Bayerische Börse AG spielt eine zentrale Rolle als Vorreiter und Knowhow-Träger im Bereich von Kapitalmarkt- und Marktorganisationsfragen. Die Börse München bietet mehr als 4000 Kreditinstituten und Emittenten im deutschsprachigen Raum den Zugang zum Primär- und Sekundärmarkt. Es werden mehr als 14.400 Wertpapiere der verschiedensten Gattungen aus über 60 Ländern gehandelt. Seit 2005 betreibt die Börse München mit m:access ein sehr erfolgreiches Qualitätssegment für den Mittelstand. Mit der Plattform mandato unterstützt die Bayerische Börse institutionelle Investoren, vor allem Stiftungen, bei der Suche nach geeigneten Asset Managern. Darüber hinaus ist die Bayerische Börse AG Mitbetreiberin der Handelsplattform zweitmarkt.de für den Handel geschlossener Fonds. Diese ist Marktführer in ihrem Segment.