Story Box-ID: 220343

Ansprechpartner:in Herr Josef Krumbachner +49 89 21982545

Open-Xchange erhält 6 Mio. Euro für weiteres Wachstum

Konsortium aus BayBG, BayTech und eCAPITAL investiert / Software-as-a-Service ist Motor für starkes Kundenwachstum

(PresseBox) (München, )
Open-Xchange meldet den erfolgreichen Abschluss der zweiten Finanzierungsrunde. eCAPITAL (Leadinvestor), Münster, BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft, München, BayTech, München, investieren zusammen 6 Mio. Euro in den Groupware-Anbieter, der das Kapital für Produktentwicklung und dem Ausbau des internationalen Vertriebs verwendet. Im Zuge dieser Kapitalerhö-hung wird die Open-Xchange Inc. in eine Aktiengesellschaft deutschen Rechtes mit Hauptsitz in Nürnberg überführt.

Open-Xchange gehört mit über 3500 Installationen bei Unternehmen, Bildungsein-richtungen und Behörden zu den erfolgreichsten Linux-basierten E-Mail- und Group-warelösungen. Seit 2007 bietet das Unternehmen seine OpenSource-Lösung auch als Software-as-a-Service an - und konnte die Zahl der bezahlten Open-Xchange-Nutzer innerhalb eines Jahres von zwei Millionen auf über acht Millionen steigern. Zu den Kunden und Vertriebspartnern von Open-Xchange zählen unter anderen 1&1 Internet (Deutschland, USA, UK), Network Solutions (USA), OVH (Frankreich) und Hostpoint (Schweiz).

"Die Banken- und Finanzkrise der letzten Wochen und die drohende Rezession wer-den den Trend zu Software-as-a-Service und zu kostengünstigen OpenSource-Lösungen noch weiter beschleunigen", meint Rafael Laguna, Vorstandsvorsitzender der Open-Xchange AG. "Wir wollen die Gunst der Stunde nutzen, unseren Vertrieb gezielt ausbauen und im nächsten Jahr weitere 10 Millionen Kunden hinzugewinnen. Denn auf E-Mail und Groupware kann heute kein Unternehmen der Welt mehr ver-zichten." Open-Xchange verbindet E-Mail, Termin-, Kontakt- und Aufgabenverwal-tung mit einem intelligenten Dokumentenmanagement.

In Zusammenarbeit mit seinen Partnern Funambol und O3SIS unterstützt Open-Xchange Push-Mail und die Synchronisierung der Groupwaredaten auf nahezu allen gängigen mobilen Endgeräten, darunter BlackBerry, iPhone, Android sowie Geräte, die Windows Mobile, Java ME oder SyncML nutzen. Im Mai diesen Jahres unter-zeichnete Open-Xchange eine langfristige technische und vertriebliche Partnerschaft mit Parallels Inc. Parallels integriert die Open-Xchange-Software in seine Manage-ment- und Automatisierungslösungen, die weltweit von Internet Service Providern und Webhostern genutzt werden. In einer ersten Finanzierungsrunde im Jahr 2006 hatte Open-Xchange von BayTech sowie namhaften Business Angels insgesamt 6,3 Mio. Euro erhalten.

Über BayTech
Die BayTech Venture Capital Beratungs mbH ist ein unabhängig agierender, international orientierter Venture Capital Fonds mit Sitz in München. Der Fonds konzentriert sich auf Early-Stage-Finanzierungen von wachstumsstarken High-Tech-Unternehmen. BayTech Venture Capital zeichnet sich durch ein Management mit starkem technologischen Hintergrund und breitem Branchenwissen aus. Große institutionelle Investoren stehen für eine solide finanzielle Basis.

Über eCAPITAL
Die eCAPITAL entrepreneurial Partners AG ist eine unternehmergeführte Venture Capital-Gesellschaft mit Sitz in Münster, die seit 1999 innovative Unternehmer in zukunftsträchtigen Brachen aktiv begleitet. Der Fokus liegt auf schnell wachsenden Unternehmen in den Seg-menten Informationstechnologie / Kommunikation, Verfahrenstechnik / Neue Materialien, Optische Technologien und innovativen Dienstleistungen. eCAPITAL verwaltet derzeit vier Fonds und investiert bundesweit in Unternehmen in der Early Stage und Later Stage Phase, ebenso wie in den "kleinen Mittelstand".
www.ecapital.de

Über Open-Xchange
Die Open-Xchange AG liefert Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Behörden skalierbare und integrierte E-Mail- und Groupware-Lösungen auf Basis von OpenSource. Hosting-Anbieter bieten weltweit leistungsfähige Kommunikationslösungen auf Basis der Open-Xchange Hosting Edition als Software as a Service (SaaS) an. Die Open-Xchange AG entwi-ckelt in Deutschland an den Standorten Olpe und Nürnberg, und ist darüber hinaus in den USA in Tarrytown, New York, präsent.
www.open-xchange.de

Mit ihren Beteiligungen stärkt die BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft mbH aktuell die Eigenkapitalbasis von 540 bayerischen Mittelstandsunternehmen mit insgesamt rund 297 Mio. Euro. Sie ist damit einer der größten Anbieter von Beteiligungskapital für den Mittelstand in Deutschland. Mit ihren Engagements ermöglicht die BayBG den Unternehmen die Umsetzung von Expansions- und Innovationsvorhaben, die Regelung von Unternehmensnachfolgen oder die Optimierung der Kapitalstruktur bis hin zur Umsetzung von Turn-around-Projekten.