Ansprechpartner:in Wirtschaftsinf. Oliver Baumann +49 7361 460014

Version 8: Warenwirtschaft in vier Editionen: Für jedes Unternehmen die perfekte Softwarelösung

BAUMANN Computer stellt stolz die neue Konzeption des ERP-Systems WWSBAU für Handel und Industrie vor: Standardsoftware, so gut wie Individualsoftware

Der Softwarehersteller BAUMANN Computer stellt Version 8 seiner erfolgreichen Warenwirtschaftssoftware WWSBAU vor. Die WWS-Splittung in vier Editionen, aus denen Handels- und Industriebetriebe jeder Größenordnung das Passende heraussuchen können, dürfte die größte Veränderung sein. Notwendig wurde dies durch den immer größer werdenden Kundenkreis. Betriebe aus allen Branchen nutzen die BAUMANN Software und stellen sich aus einem umfangreichen Portfolio die gewünschte Konfiguration zusammen. Durch diese Möglichkeit und durch die Flexibilität der Programme wird aus Standardsoftware im Grunde genommen bereits Individualsoftware, die den Unternehmen quasi auf den Leib geschneidert ist. Die Entwicklung von insgesamt fünf Software-Editionen garantiert nun, dass jede Branche und jede Firmengröße, egal, ob Freiberufler, Einzelhändler oder Industriebetrieb, genau die benötigten Funktionen vorfindet. Insbesondere die Trennung in Einzel- und Serienfertiger bringt den betreffenden Unternehmen enorme Erleichterungen im Bereich der Produktionsplanung.

WWS Home Edition - Klein, aber oho!
Die WWS Home Edition ist als günstige Basisversion und für Freiberufler, Kleingewerbe, Handwerk und Einzelhändler konzipiert. Neben den klassischen Funktionen eines modernen Warenwirtschaftsystems - wie Einkauf und Verkauf - bietet die WWS Home Edition eine eBay-Schnittstelle sowie ein Modul zum automatischen Warenversand mittels UPS. Einfache Bedienung, Kostenreduzierung und effizientes Arbeiten - das sind die Eckpfeiler der WWS Home Edition.

WWS Business Edition - Alles, was der Handel braucht!
Die Business Edition ist ein Warenwirtschaftssystem für Großhandel und Mittelstand. Hier wird alles geboten, was der Handel braucht. Die Funktionen der Home Edition sind hier vollständig enthalten. Das Formularwesen mit automatisiertem Bestellwesen, die Reklamationsverwaltung, die Verwendung moderner Kommunikationssysteme wie EDIFACT und Atlas, die Unterstützung für weltweiten UPS-Versand, das CRM-System und die Mehrlagerverwaltung durch die Anbindung von Funkscannern sind nur einige Highlights aus den Möglichkeiten, welche die WWS Business Edition zusätzlich bietet.

WWS Premium Edition - Das Paket für den Einzelfertiger
Die Premium Edition ist speziell für Einzelfertiger aus der Industrie konzipiert und beinhaltet neben den klassischen WWS-Funktionen aus der Business Edition zusätzlich einen so genannten Groben Leitstand, mit dessen Hilfe die Planung von Produktionsabläufen ein Kinderspiel ist. Der Grobe Leitstand garantiert jederzeit die volle Kontrolle über alle verfügbaren Ressourcen, über die freien Kapazitäten und die aktuelle Auftragslage. Dank eines detaillierten und umfangreichen Produktionsplanes werden Abteilungen, Ressourcen, Kapazitäten und Zeiten mit frei wählbarer Planungsgenauigkeit aufeinander abgestimmt. Weitere Features sind der Stücklistenmanager, der Schichtkalender, die Vor-, Mit- und Nachkalkulation, das UPS-Modul und die Maschinendaten. Alle wichtigen Schnittstellen wie EDIFACT, Atlas, Automotive (VDA) oder Datanorm werden unterstützt. Ein innovatives Service-Modul managt neben der Reklamationsverwaltung auch den weltweiten Außendienst der Techniker.

WWS Ultimate Edition - Universalgenie für die Serienfertigung
Die mächtigste der vier WWS-Editionen enthält neben den Funktionen aller anderen Editionen einen Materialleitstand und einen Feinen Leitstand. Der Materialleitstand optimiert Ressourcen- und Auftragsplanung und stellt komfortable Lagerfunktionen zur Verfügung. Der Feine Leitstand garantiert die volle Kontrolle über die aktuelle Auftragslage, die Produktionskapazitäten und die Ressourcen. Die Produktionsabläufe in der Serienfertigung werden nach Maß bis ins kleinste Detail gesteuert und geplant. Umfangreiche Lagerfunktionen sowie weitere Planungsmöglichkeiten, wie z.B. die Planung von Dummy-Aufträgen, sorgen zusammen mit den umfangreichen Funktionen der Werkzeugverwaltung, des Schichtkalenders, des Angebotskalkulators und der Kontingentverwaltung für eine Gewinnsteigerung durch optimale Effektivität in der Fertigungsabteilung.

WWSBAU - Vier für alle Fälle
„Über die gesamte BAUMANN Software kann auf Wunsch ein Management-Informationssystem gestellt werden, sodass die Unternehmensleitung sich auf einen Mausklick Eckzahlen aus allen Modulen zusammenstellen kann“, erklärt Gordon Baumann. Gordon und Oliver Baumann, die Söhne des Firmengründers, bieten mit der neuen Editionsreihe bereits die 8. Version der Warenwirtschaftssoftware an. „Unsere Software soll ein stabiles und verlässliches Rückgrat für die Unternehmen sein“, lautet die Philosophie von Oliver Baumann. „Unsere vier WWS Editionen stellen alle Anwender, vom eBay-Verkäufer über Einzel- und Großhandelsbetriebe bis zu weltweit agierenden Industriebetrieben, zufrieden. „Sehr wichtig sind uns aber auch die ständigen Verbesserungen und vor allem neue Module, die wir oft gemeinsam mit den Fachabteilungen entwickeln. Dadurch sind unsere Programme extrem praxisorientiert“, so Baumann weiter.

Financial Edition – Kaufmännischer Alleskönner
Die Financial Edition komplettiert das Angebot an betriebswirtschaftlicher Software von BAUMANN Computer. Enthalten sind hier die Programme FIBAU Finanzbuchhaltung, ANBAU Anlagenbuchhaltung und KOBAU Kostenrechnung / Controlling. Alle Produkte kommunizieren über Schnittstellen perfekt miteinander, sind aber auch einzeln einsetzbar.

WWSBAU - Erfolgsgeschichte
Der Grundstein für die Erfolgsgeschichte von Baumann Computer wurde bereits Anfang der siebziger Jahre gelegt. 1972 gründete Betriebswirt Hans Baumann eine kleine Softwarefirma für kaufmännische Software in Aalen. Anfang der neunziger Jahre erschien die Warenwirtschafts-Software WWSBAU in der ersten Version. Die Funktionsvielfalt und die Anwenderfreundlichkeit überzeugte schon damals die Kunden. Während der Jahrtausendwende erweiterte Baumann Computer seinen Kundenstamm weltweit. Branchenspezifische Optimierung und Individualisierung der bestehenden Software rückten in den Mittelpunkt. Mittlerweile umfasst der Kundenstamm namhafte Firmen der Metall- und Kunststoffbranche.

Auf der Homepage www.baumanncomputer.de findet sich neben kostenlosen Demo-Versionen zum Download auch ein umfangreicher Produkte-Leitfaden „WWS-Pakete im Vergleich“ als Orientierungshilfe.

BAUMANN Software steht für erstklassige Software mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis:
- seit 40 Jahren erfolgreich am Markt
- Entwicklung von ERP-Komplettsystemen für Industrie und Handel: Warenwirtschaft, CRM, Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung, Anlagenrechnung
- BAUMANN Software ist branchenunabhängig einsetzbar
- für alle Unternehmensgrößen, vom 1-Mann-Betrieb bis zum Konzern, geeignet
- BAUMANN Software ist flexibel auf die betrieblichen Gegebenheiten einstellbar
- Sonderprogrammierungen nach Kundenwunsch
- unkomplizierte schnelle Hotline, auch Fernwartung per TeamViewer

Auf den Websites www.baumanncomputer.de und www.baumanncrm.de können kostenlose Freeware- bzw. 30-Tage-Demo-Versionen heruntergeladen werden.