Ansprechpartner:in Frau Margareta Kocijancic +49 211 30155916

Die grüne Bauindustrie - Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Klimaneutralität am Bau

das Ziel ist konkret vorgezeichnet: Bis 2030 sollen die Treibgasemissionen um mindestens 55 Prozent sinken. Einen signifikanten Beitrag zur Emissionsreduzierung muss allein der Bausektor stemmen. Doch wie genau soll der Weg dahin gehen – und was bedeutet das für die Unternehmen der Branche und ihr zukünftiges Agieren auf dem Markt?

Eine neue Studie von BauInfoConsult zum Thema erscheint im Herbst. Darin werden nicht nur die einzelnen Facetten des grünen Bauens beleuchtet – Energieeffizienz, Nachhaltigkeit, Recyclingfähigkeit, C02-Gebäudebilanz. Vor allem geht es darum, welche Folgen sich aus Herstellerperspektive ergeben: Muss das eigene Geschäftsmodell angepasst werden, um nicht den Anschluss zu verlieren? Durch welche „grünen“ Maßnahmen haben Anbieter künftig Wettbewerbsvorteile – und wie kann das Marketing am besten dazu beitragen dies erfolgreich zu kommunizieren?

BauInfoConsult hat in den vergangenen Monaten 27 Experteninterviews mit Vertretern aus Architektur, Fachplanung, Energieberatung, Bauwirtschaft, Hochschule/Forschung und Entwicklung, Wirtschafts- und Trendforschung, Consulting, Verbänden und Behörden geführt. Zusammen mit den Ergebnissen aus mehreren aktuellen BauInfoConsult-Erhebungen mit bis zu 600 Bauakteuren ergibt sich aus den Einschätzungen der befragten Experten ein plausibles Szenario für die Effizienz- und Nachhaltigkeitswende am Bau im bevorstehenden Jahrzehnt. Unsere neue Studie „Die grüne Bauindustrie – Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Klimaneutralität am Bau“ verrät Ihnen …

- welche energieeffiziente, nachhaltige und C02-neutrale Ansätze den Beitrag des Bauens zur Klimawende darstellen werden: Nachhaltigkeit & graue Energie vs. bloßer Effizienzfokus, Baubestands-Recycling vs. Neubaudominanz
- wiedie Bauprozesse sich durch das grüne Bauen verändern werden: nachhaltiges Potenzial der Digitalisierung, Fertigteilbau vs. Massivbau, Serialität in der Sanierung, Anforderungen an die Baustoffindustrie
- welche politischen und legislativen Weichenstellungen in den nächsten 10 bis 15 Jahren zu erwarten sind: künftiger Förderfokus & wo Regulierung und Normierung langfristig unvermeidbar sind