Ansprechpartner:in Frau Margareta Kocijancic +49 211 30155916

BauInfoConsult Score Cards: neue Erhebung zur Markenbekanntheit

Spieglein, Spieglein an der Wand – was sind die bekanntesten Marken im ganzen Land? Welche Marken können Entscheider in SHK-Handwerksunternehmen im Schlaf runterbeten? In welchem Ruf stehen die Top-Marken – und welche Marken werden am Ende des Tages bevorzugt? BauInfoConsult hat die Markenbekanntheit, das Markenimage und nicht zuletzt die Verwendung und Präferenz in verschiedenen Produktsegmenten in der Studie „Score Cards Markenbekanntheit“ untersucht – im ersten Jahr, 2023, lag der Fokus auf acht Produktkategorien im SHK-Bereich.

Buderus, Geberit, Grohe, Grundfos, Helios, Kermi, Vaillant, Villeroy & Boch, Uponor … Wie zu erwarten, finden sich vor allem illustre Namen auf dem Siegertreppchen. Zugleich warten die Ergebnisse der großen SHK-Markenstudie auch mit einigen Überraschungen auf – und geben überdies dem Marketing aufschlussreiche Hinweise zur Konversion von Markenbekanntheit zur Markennutzung und (last, but not least) zur Markenpräferenz im SHK-Handwerk.

Zur Studie
Bei der vor Kurzem abgeschlossenen Untersuchung „Score Cards Markenbekannthewit 2023: SHK“. wird unter einer repräsentativen Stichprobe von Profihandwerkern erhoben, wie genau die Markenbekanntheit (Top of Mind, weitere spontane und gestützte Nennungen), Markenloyalität und -positionierung aussehen. Die Ergebnisse pro Marke werden mit den direkten Wettbewerbern verglichen, sodass die Auftraggeber bzw. Teilnehmer der Studie die Position ihrer eigenen Marke im Verhältnis zum Gesamtmarkt direkt sehen können. Durch unseren Multiclient-Ansatz ist eine repräsentative Messung der Marke über eine CATI-Befragung unter SHK-Installateuren mit mindestens 200 Bewertungen pro Produktbereich möglich.

Scorecards 2024
Die nächsten BauInfoConsult-Markenbekanntheits- & Image-Score Card-Erhebungen sind 2024 für verschiedene Hersteller- und Handelssegmente der Bau- und Installationsbranche vorgesehen. Sie wollen mit Ihrer Marke an der Messung teilnehmen? Neugierige und Interessenten können sich gerne direkt an mich wenden!