SHK-Umsatzbarometer 2019: Viele Betriebe erwarten teils deutliche Umsatzsteigerungen / BauInfoConsult, Jahresanalyse 2019/20 (PresseBox) ( Düsseldorf, )
Trotz erster Warnungen vor einem konjunkturellen Abschwung blicken die SHK-Installateure weiterhin mehr als optimistisch auf ihre zu erwartenden Umsätze. So rechnet beinahe jeder zweite SHK-Profi damit, seine Umsätze in 2019 noch einmal steigern zu können. Mit Umsatzrückgängen kalkulieren nur die wenigsten Installationsspezialisten – kein Wunder bei prall gefüllten Auftragsbüchern. Das zeigen Vorabergebnisse der BauInfoConsult Jahresanalyse 2019/2020, der zentralen Branchenstudie zum deutschen Baugeschehen.

Alljährlich befragt das Düsseldorfer BauInfoConsult-Institut im Rahmen der Studie unter anderem SHK-Installateure nach ihren Umsatzerwartungen für das laufende Jahr. Auch für 2019 wurden 125 SHK-Spezialisten darum gebeten, ihre persönlichen Umsatzprognosen abzugeben. Und die sind durch die Bank weg optimistisch: So geht jeder fünfte Installationsprofi von einer Umsatzsteigerung von 5 Prozent oder mehr gegenüber dem Vorjahr aus. Vier von fünf SHK-Unternehmen rechnen zumindest mit einer Steigerung um bis zu 5 Prozent.

Mit 46 Prozent gehen fast alle der restlich befragten Betriebe von einem gleich hohen Umsatzergebnis wie 2018 aus. Doch woraus speist sich dieser Optimismus? Wie weitere Studienergebnisse belegen, geht die Mehrheit der SHK-Unternehmen davon aus, dass vor allem der Wohnungsneubau in den kommenden zwei Jahren für weiterhin prall gefüllte Auftragsbücher und Umsätze sorgen wird.

Über die Studie

Die Umsatzerwartungen der SHK-Installateure sind Vorabergebnisse der Jahresanalyse 2019/2020, der jährlichen Baustudie von BauInfoConsult, die im August erscheint. Auf Basis von über 580 Interviews unter Architekten, Bauunternehmern, Maler/Trockenbauern, SHK-Installateuren und Herstellern behandelt die Studie unter anderem Themen wie:
  • Baukonjunktur und zentrale Kennzahlen
  • regionale Bauprognosen 2020 und 2021
  • Brand Funnel für zentrale Baumarken, Markenentscheidung und Servicenachfrage
  • Bautrends und Entwicklungen, Nachfrage- und Produkttrends am Bau
  • Smart Home in Deutschland
  • Kommunikations- und Einkaufsverhalten in der Baubranche
  • Marketing- und Budgettrends
  • u.a.
Die Jahresanalyse 2019/20 erscheint im August 2019 und kann bis dahin noch zum Preis von 545 € zzgl. MwSt. bei BauInfoConsult vorbestellt werden. Mehr Informationen erhalten Sie von Alexander Faust unter 0211 301 559-10 oder per E-Mail an info@bauinfoconsult.de.