Zweitgrößte deutsche Automobilmesse setzt Trends:

Electric Orange, Weiß, BioConcept-Car: Lacke der BASF Coatings bei Essener Motor-Show

Lacke der BASF Coatings aus Münster gibt es bei der Essener Motor-Show vom 1. bis 10. Dezember 2006 in vielen Anwendungsbereichen zu sehen. Sei es der aktuelle Trend "Weiß", das markante Electric Orange, das Ford präsentiert - auf vielen Fahrzeugen sind die Beschichtungen der BASF Coatings zu sehen. Viele Auto-Tuner, eine der Zielgruppen der Essener Leitmesse, schwören auch auf die Autoreparaturlackmarken R-M und Glasurit. Dazu gibt es das BioConcept-Car am Stand der Vogtland Autosport GmbH, Hagen, in der Halle 11 zu sehen. Dieses Fahrzeug, gefertigt aus einem großen Anteil Biofasern, ist mit R-M-Lacken beschichtet. Auch Smudo, Sänger der Fantastischen Vier und Pilot des Renners, wird auf der Essener Motor-Show am Samstag, 2. Dezember, zu Gast sein.

Die Essener Motor-Show ist nach der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt die zweitgrößte Automobilmesse Deutschlands. 570 Aussteller aus 26 Nationen zeigen auf 105.000 Quadratmetern in 18 Messehallen und der Essener Gruga die neuesten Trends bei Neufahrzeugen, Tuning, Motorsport und Classics. Vom 1. bis 10. Dezember erwartet die Essener Messe unter dem Motto "Your Car is more" rund 400.000 Zuschauer. Über 1.000 Medienvertreter kamen zum Pressetag am 30. November, dazu viele Fachbesucher. Seit dem 1. Dezember ist die Messe für die Öffentlichkeit zugänglich.

Bei den Automobilherstellern stehen die sportlichen Varianten im Mittelpunkt der aufwändigen Präsentationen. Welt-, Europa- und Deutschlandpremieren gibt es zu sehen, unter anderem von VW (Passat R36), Audi (TT Roadster), Giugiaro (Mustang), Sbarro (Espera ESP9) und abt (TT-R). Weitere Premieren gibt es von Daihatsu, Ford, Nissan, Opel, Seat, Subaru und Suzuki. Breiten Raum nimmt auch die Darstellung der Motorsport-Aktivitäten der Hersteller ein.

Eine Vielzahl neuer Produkte steht bei der Tuning-Branche auf dem Messeprogramm. Für die Automobil-Tuner ist die weltweite Tuning-Leitmesse die wichtigste Plattform, um ihre Neuentwicklungen vorzustellen. Vom alltagstauglichen Youngtimer über Edelkarossen aus den weltberühmten Auto-Manufakturen bis hin zu edlen Einzelstücken in Museumsqualität reicht das Fahrzeug-Spektrum im Bereich "Olktimer & Classic Cars". Ferner gibt es eine Dokumentation der "24 Stunden von Le Mans", Fahrzeug-Raritäten im Show-Center und eine "Motor Sport Meile".

Geöffnet ist die Messe täglich von 10 bis 18 Uhr, samstags und sonntags von 9 bis 18 Uhr. Erwachsene zahlen 16 Euro Eintritt.