Ansprechpartner:in Herr Dr. Michael Golek +49 2501 143747

Wissen ist der Schlüssel zum Erfolg

Trainingsstrategie der BASF Coatings garantiert Weiterbildung auf höchstem Niveau - über 10.000 Kursteilnehmer weltweit pro Jahr

(PresseBox) (Münster, )
Einen echten Mehrwert für Inhaber und Mitarbeiter von Lackier- und Karosseriebetrieben schafft die BASF Coatings mit ihren Refinish Competence Centern (RCC). In diesen Bildungseinrichtungen lernen sie, wie sie ihre Werkstätten qualitativ besser, schneller, kurzum effizienter betreiben können. Über 10.000 Teilnehmer besuchen die Angebote der 46 weltweiten Trainings-Center pro Jahr. Geleitet werden die Seminare durch besonders geschulte und zertifizierte Trainer. Urban Johansson, Leiter des globalen Trainings der BASF Coatings, erarbeitete eine globale Trainingsstrategie, die mit moderner Didaktik Theorie und Praxis vermittelt, bei der aber auch die Trainer selber kontinuierlich getestet, weitergebildet und gefördert werden. Keine Frage, dass auch die RCCs regelmäßig alle zwei Jahre nach Kriterien wie Qualität, Sauberkeit und Sicherheit auditiert werden. "Unsere Mission ist das Entwickeln, Einführen und Durchführen von Angeboten auf höchstem Niveau. Bei jedem einzelnen Kurs stellen wir uns diesem Anspruch und wollen ihm gerecht werden", so Johansson.

Die Qualität der Kurse definiert sich auch über die Qualität der Trainer. Sieben Global Trainer arbeiten allein für Glasurit, Lackmarke der BASF Coatings. Sie schulen nach dem Prinzip "Train the Trainer" insgesamt rund 150 Landestrainer und rund 300 Techniker in 65 Ländern. Diese wiederum geben ihr Wissen und ihre Erfahrung an die Kunden in den einzelnen Ländern weiter. Damit es eine kontinuierliche Verbesserung und Entwicklung jedes einzelnen Trainers und Technikers gibt, müssen sich alle Trainer und Techniker regelmäßigen Überprüfungen stellen. "Neun Tests waren es jüngst für die 450 Trainer und Techniker, also rund 4.000 Tests insgesamt", erklärt Hendrik Franke, der das Glasurit-Training und das RCC Münster leitet. Die Ergebnisse werden dokumentiert - und jeder Techniker wird dann individuell gefördert. Zudem bekommt jeder Landestrainer und Techniker zwei Schulungen pro Jahr, die jeweils eine Woche dauern. Vermittelt werden dabei zum Beispiel Kenntnisse über neue Produkte und Services oder auch die dazu gehörenden Verkaufsargumente.

Die von den Trainern geleiteten Kundenseminare unterteilen sich in vier Stufen: Einführung / Grundlagen, Wissen für Fortgeschrittene, technisches Fachwissen für Experten und spezielle Kursangebote wie Spot-Repair oder Informationen über den Repair-Shop. "Wir haben Angebote für jeden Kenntnis-Stand", meint Hendrik Franke.

Die Zahl der RCCs in aller Welt wächst kontinuierlich: Zuletzt kamen neue Trainings-Center im Iran, in Ägypten und das inzwischen vierte in China hinzu. "In den gut eingerichteten RCCs sollen sich die Kunden wohl fühlen und viel Wissen für ihre tägliche Arbeit mitnehmen", sagt Hendrik Franke. Und ergänzt: "Denn eines steht gerade auch in schwierigen Zeiten fest: "Wissen ist nicht nur Macht sondern auch der Schlüssel zum Erfolg."

Glasurit Autoreparaturlacke

Unter der Marke Glasurit vertreibt die BASF ein umfassendes Sortiment an Lacksystemen für die Reparaturlackierung von Fahrzeugen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf ökoeffizienten Wasserbasis- und festkörperreichen High-Solid-Lacken. Mit diesen Systemen lassen sich weltweit alle gesetzlichen Vorgaben im Hinblick auf Lösemittelreduktion erfüllen. Die Lacksysteme bieten alle von konventionellen Materialien gewohnten Eigenschaften beim Erscheinungsbild und bei der Beständigkeit. Mit einem umfangreichen Service-Angebot unterstützt das Unternehmen seine Kunden auch in diesem Bereich. Glasurit Autoreparaturlacke sind von den meisten führenden Fahrzeugherstellern weltweit für die Reparaturlackierung freigegeben und werden von ihnen wegen ihrer hohen Farbtonkompetenz bevorzugt. Im Internet findet man Glasurit unter www.glasurit.com.