Ansprechpartner:in Dr. Michael Golek +49 2501 143747

Schick und schnell - 720 SS Saoutchik

Fit fürs Museum: Glasurit®-Lacke auf seltenem Mercedes

(PresseBox) (Basel/Münster/Mühlhausen, )
Dunkelrot und Schwarz, Eleganz gepaart mit sportlichem Schick - so präsentiert sich heute das Mercedes 720 SS Saoutchik Cabriolet im Automobilmuseum "Collection Schlumpf", dem weltweit bedeutendsten Museum für Autofreunde im französischen Mulhouse. Dass die Rarität heute wieder im edlen Originalfarbton glänzt und so den Mitgliedern des Museumsvereins bei wichtigen Anlässen als fahrende Visitenkarte dient, verdankt sie auch den Fachleuten von Glasurit®, Lackmarke der BASF Coatings AG.

Der Lack muss ab!

Fahrtüchtig war er, der Mercedes-Saoutchik. Auch den Innenraum hatte man schon wieder herrichten lassen. Sogar die Presse hatte das Schmuckstück schon gesehen. Aber die Farbe! Der Mercedes war Gelb-Schwarz! Das störte die Mitglieder des Museumsvereines, die den Wagen vom Automuseum zur Verfügung gestellt bekommen hatten und restaurieren ließen, dann doch erheblich. "Soviel ist klar: Ein Mercedes aus dieser Epoche war niemals Gelb! Der Lack musste ab", erklärt Ruedi Wenger, Oldtimerfreund und Geschäftsführer des Basler Unternehmens Wenger Carosserie- und Fahrzeugbau. Er muss es wissen. Die Schweizer Spezialisten in Sachen Restauration haben in ihrer Werkstatt schon so manchem Schätzchen wieder zu altem Glanz verholfen. Dabei setzt man bei Wenger immer auf die Expertise von Glasurit. So auch bei diesem Projekt. "Bei uns haben wir den Wagen komplett zerlegt und die alten Lackschichten entfernt. Im Bereich der hinteren Radkästen fanden sich glücklicherweise Rückstände der Originalbeschichtung. Die Farbanalysen durch Glasurit Autoreparaturlacke Schweiz brachten den richtigen Farbton hervor", erklärt Wenger. Im Jahre 1929, als der Mercedes unter Ferdinand Porsche als technischem Direktor bei Mercedes in Stuttgart gebaut wurde, war er dunkelrot. Dank der guten Zusammenarbeit zwischen Wenger und Glasurit ist jetzt wieder alles im Lack!

Langjährige Erfahrung und neueste Technologien

Besser hätte es der Saoutchik wohl nicht treffen können. Beide Teams, die sich um seine Lackierung kümmerten, haben - jedes für sich - beim Thema "Oldie" einiges an Erfahrung vorzuweisen. Und vor drei Jahren gab es ein wirklich Aufsehen erregendes gemeinsames Projekt. Damals brauchte der schnittige Monteverdi Palm Beach aus dem Jahre 1974, der heute im Monteverdi Museum in Binnigen bei Basel steht, ein neues Kleid. Er präsentierte sich beim " Concours d'Elégance Villa d'Este", dem ältesten und traditionellsten Schönheitswettbewerb für Fahrzeuge am Comer See. Aber Glasurit macht die Schätzchen aus aller Welt nicht nur fit fürs Museum. Ein Mercedes 300 SL Coupé, der derzeit bei der BASF Coatings am Standort Southfield/USA, restauriert wird, schreibt sogar Filmgeschichte. Die US-amerikanische Erfolgsserie "Dreamcar Garage" schickte im April ein Filmteam über den Großen Teich, um am Glasurit-Standort Münster Experten zum Restaurationsprozess, Farbtonfindung und Lack zu interviewen.

Für die Experten von Glasurit ist in Sachen Farbtonfindung bei Oldtimern nichts mehr unmöglich. Die "Classic Car Colors" und die dazugehörigen Farbton-Datenbanken treffen bei Klassikern aller Automarken den richtigen Ton. Dank Color-Online, einer Online-Datenbank, ist die richtige Lösung oftmals nur einen Mausklick entfernt. Bei ganz schwierigen Fällen hilft das COLOR-PROFI-System (CPS). Das mit 200.000 originallackierten Farbtonpaspeln weltweit größte Archiv dokumentiert nämlich die Farbgeschichte eines ganzen Jahrhunderts. Selbst der Lack eines Motorrads aus dem Jahre 1904 konnte so schon originalgetreu nachgemischt werden. So alt ist der Mercedes 720 SS mit seinen fast 80 Jahren zwar nicht, aber er ist dennoch etwas ganz Besonderes.

Selten, seltener - Saoutchik

Der Mercedes Saoutchik ist für alle Mitglieder des Museumsvereines eine Herzensangelegenheit. Bei solchen sollte man zwar nicht oberflächlich sein - die Liebe zum Wagen liegt aber sicherlich auch in seinem Äußeren begründet: Die Karosserie mit den geschwungenen, schwarz lackierten Kotflügellinien und der elegant abgerundeten Heckform mit integriertem Koffersatz ist nicht nur wunderschön, sondern eine echte Seltenheit. Insgesamt wurden vom Modell 720 SS nur 115 Exemplare gefertigt. Und ganze zehn von ihnen erhielten eine Karosse vom Pariser Atelier Saoutchik, das 1955 den Betrieb einstellte. Der Mercedes der "Schlumpf-Sammlung" ist einer von nur vier Wagen, deren Verbleib bekannt ist. Aber auch die inneren Werte sind nicht zu verachten: Die sportlich-edle Karosserie des Super Sport - kurz SS - hält nämlich, was sie verspricht: Satte 160 bis 200 PS bringen den Viersitzer auf bis zu 190 km/h.

Glasurit Autoreparaturlacke

Unter der Marke Glasurit vertreibt die BASF ein umfassendes Sortiment an Lacksystemen für die Reparaturlackierung von Fahrzeugen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf ökoeffizienten Wasserbasis- und festkörperreichen High-Solid-Lacken. Mit diesen Systemen lassen sich weltweit alle gesetzlichen Vorgaben im Hinblick auf Lösemittelreduktion erfüllen. Die Lacksysteme bieten alle von konventionellen Materialien gewohnten Eigenschaften beim Erscheinungsbild und bei der Beständigkeit. Mit einem umfangreichen Service-Angebot unterstützt das Unternehmen seine Kunden auch in diesem Bereich. Glasurit Autoreparaturlacke sind von den meisten führenden Fahrzeugherstellern weltweit für die Reparaturlackierung freigegeben und werden von ihnen wegen ihrer hohen Farbtonkompetenz bevorzugt. Im Internet findet man Glasurit unter www.glasurit.com.