Ansprechpartner:in Herr Dr. Michael Golek +49 2501 143747

Innovative Lack-Folientechnologie der BASF Coatings auf neuem High-Tech-Fahrzeug der US-Polizei

Zusammenarbeit von Carbon Motors, Soliant und BASF Coatings

(PresseBox) (Münster/Connersville, IN, )
Schlicht E7 heißt der neue Polizeiwagen, der ab 2012 in den Vereinigten Staaten von Amerika in Serie produziert und eingesetzt wird. Hergestellt wird das ausgefeilte Spezialfahrzeug von der Carbon Motors Corporation. Die BASF Coatings entwickelte für das High-Tech-Gefährt eine UV-härtende Beschichtung, die lange Haltbarkeit, hohe Kratzbeständigkeit und eine sehr gute Oberflächenbeschaffenheit auszeichnet.

Im Vergleich zu den bisherigen Streifenwagen ist der E7 ein großer Schritt Richtung Zukunft. Ideen und Vorschläge von mehr als 3.000 aktiven Polizisten aus allen 50 US-Bundesstaaten wurden in die Entwicklung des E7 mit einbezogen. Das Spezialfahrzeug erhält eine Rückfahrkamera, Sensoren zum Aufspüren atomarer, biologischer und chemischer Waffen sowie einen speziell geformten Fahrersitz mit Klimasteuerung, in dem der Polizist auch mit umgeschnalltem Uniformgürtel, Pistolenhalfter und angelegter Kugelweste noch bequem sitzen kann. Der 300-PS-Clean-Diesel-Motor beschleunigt das Gefährt in 6,5 Sekunden auf 100 km/h. Die Spitzengeschwindigkeit beträgt 250 km/h. Eine Infrarot-Nachtsichtkamera, ein automatischer Kennzeichenleser und eine schusssichere Panzerung der Passagierkabine gehören ebenfalls zur Ausstattung.

Die Carbon Motors Corporation wählte die BASF Coatings als Partner für die Entwicklung von Folienchemikalien und verfahren für die thermoplastische Außenverkleidung des Streifenwagens E7 aus. Dazu arbeitete die BASF Coatings eng mit dem Unternehmen Soliant zusammen, einem weltweit führenden Hersteller von Spezialfolien, die in der Automobil-, Schiffs- und Bauindustrie sowie in der Beschilderungs-Branche zum Einsatz kommen. Die BASF Coatings beliefert den in Lancaster, South Carolina, ansässigen Folienhersteller mit Lacken für den E7. Soliant verarbeitet diese zu einem Film, mit dem einzelne Partien des Fahrzeugs beschichtet werden. So konnte Carbon Motors in der Montageanlage auf eine Lackiererei verzichten und mehrere hundert Millionen Dollar an Investitionskosten sparen. Zudem ist die Verwendung von Spezialfolien ein umweltschonendes Verfahren: Der Ausstoß flüchtiger organischer Verbindungen (VOC) ist deutlich geringer als bei anderen Lackierprozessen.

Am BASF Coatings-Standort Southfield nahe Detroit arbeiteten die Farbdesignerinnen Holly Steward und Sandra Mathia die Farbpalette für das Fahrzeug aus. Für die traditionelle schwarz-weiße Lackierung wählten sie einen schwarzen Serienlack. Er passt zum neu entwickelten Dreischichtfarbton mit dem Namen "White Firemist", der auf Türen und Dach aufgetragen wird. Bei Felgen und Kühler entschieden sich die beiden Designerinnen für Titanfarbtöne, um den soliden und geradlinigen Charakter des Fahrzeugs zu betonen.

"Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit dem Team der BASF Coatings, das bereits seit vielen Jahren führend in der Forschung und Entwicklung von Folienbeschichtungen für Fahrzeuge ist", so Alan J. Bratt, Generaldirektor und Produktionsvorstand, Carbon Motors Corporation. Durch den Einsatz der UV-härtenden Folientechnologie der BASF könne das Fahrzeug mit minimalem Kostenaufwand und Umweltauswirkungen beschichtet werden, so Bratt. Und ergänzt: "Der E7 ist für die Zwecke der Polizei maßgeschneidert, zudem besser ausgerüstet und über seine gesamte Lebenszeit gerechnet in den Unterhaltskosten günstiger als die bisherigen Streifenwagen."

Wie wichtig das neue Fahrzeug für den Polizeialltag ist, zeigt auch folgende Tatsache: Während andere Berufsgruppen wie Feuerwehr, Sanitäter oder Post seit jeher in Spezialfahrzeugen unterwegs sind, geht die Polizei in den USA bislang noch immer in umgerüsteten Alltags-Pkw auf Patrouille und Verbrecherjagd. Da kommt das spannende und einzigartige neue Polizeifahrzeug gerade recht, um allen Gesetzesübertretern das Leben möglichst schwer zu machen.

Die BASF Coatings AG zählt zum international tätigen Unternehmensbereich Coatings der BASF-Gruppe. Der Bereich Coatings entwickelt, produziert und vermarktet ein hochwertiges Sortiment innovativer Fahrzeug-, Autoreparatur- und Industrielacke sowie Bautenanstrichmittel und erzielte im Jahr 2008 weltweit einen Umsatz von ca. 2,5 Milliarden Euro. Die BASF ist im Arbeitsgebiet Coatings weltweit hervorragend positioniert und verfügt über eine starke Marktstellung in Europa, Nord- und Südamerika sowie der Region Asien/Pazifik. Im Internet findet man die BASF Coatings unter www.basf-coatings.de. Das Kundenmagazin der BASF Coatings, "COATINGSPARTNER", ist im Internet abrufbar unter www.coatingspartner.com.

Über BASF

BASF ist das führende Chemie-Unternehmen der Welt: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen und Veredlungsprodukten bis hin zu Pflanzenschutzmitteln, Feinchemikalien sowie Öl und Gas. Als zuverlässiger Partner hilft die BASF ihren Kunden in nahezu allen Branchen, erfolgreicher zu sein. Mit hoch-wertigen Produkten und intelligenten Lösungen trägt die BASF dazu bei, Antworten auf globale Herausforderungen wie Klimaschutz, Energieeffizienz, Ernährung und Mobilität zu finden. Die BASF erzielte 2008 einen Umsatz von mehr als 62 Milliarden € und beschäftigte am Jahresende rund 97.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com .