Ansprechpartner:in Dr. Michael Golek +49 2501 143747

Gregory Chernenok aus Russland Weltmeister der Nachwuchs-Lackierer

Techniker aus 14 Ländern kämpften in Clermont um begehrte Auszeichnung

(PresseBox) (Clermont / Münster, )
Gregory Chernenok heißt der neue Champion der Nachwuchs-Lackierer. Der außergewöhnlich talentierte junger Lackierer vertrat beim Finale die russischen Farben. Er siegte vor Hugo Calatayad aus Spanien und dem Italiener Michele Butinazi. Der deutsche Teilnehmer Alexander Ziegler aus Braunschweig verpasste denkbar knapp den Sprung auf das Podium. Kleiner Trost für ihn: Er darf sich durch seinen Sieg in der deutschen Endausscheidung bester deutscher Junglackierer nennen.

Durch seinen Sieg beim deutschen Ausscheidungs Im Refinish Competence Centre von R-M im französischen Clermont stellte Chernenok im Wettstreit mit den Allerbesten der Branche aus 13 anderen Ländern sein Talent und sein technisches Können unter Beweis und ging aus dem harten Wettbewerb nach Auffassung der Jury eindeutig als Sieger hervor. Alle Teilnehmer des Finales hatten sich in den letzten Monaten in nationalen Vorausscheidungen für die Endrunde qualifizieren müssen.

Zum dritten Mal in der Geschichte des Wettkampfes wurde das Finale im Refinish Competence Centre von R-M in Clermont, Frankreich, ausgetragen. Es galt, einen Nachfolger für den letztjährigen Sieger Steve Mauro von der Werkstatt Stillemant in Belgien zu ermitteln. Der hatte sich 2006 im Finale in Caronno Pertusella / Italien unter zehn Teilnehmern durchgesetzt. Sie kamen aus Weißrussland, Belgien, Frankreich, Deutschland, Italien, Polen, Slowenien, Spanien, Niederlande und Großbritannien. In diesem Jahr nahm die weltweite Reputation des Wettbewerbs noch weiter zu. So konnten Fachleute aus vier neuen Ländern zum Wettstreit begrüßt werden: Portugal, Russland, Schweiz und Ukraine.

Mit mehr als 100 Gästen und zahlreichen internationalen Medienvertretern war diese Veranstaltung allein von der Teilnehmer- und Gästezahl her die größte, die in 15 Jahren an der R-M-Zentrale in Clermont abgehalten worden ist.

Eine große Spannung lag über dem gesamten Wettkampf, während die Finalisten im harten Kampf ihre technischen Kenntnisse bei der Farbabstimmung mit dem COLORMASTER-System und beim Lackieren unter Einsatz des WasserbasislackesONYX HD von R-M einsetzten.

Der weltweit wichtigste Wettkampf

In dem Maße, in dem der R-M-Wettbewerb um den jungen Lackierer des Jahres weiter angewachsen und als weltweit wichtigster Wettkampf für junge Autoreparaturlackierer Anerkennung fand, ist auch die Zahl der führenden Sponsoren dieser Veranstaltung auf einen historischen Höchststand gestiegen. Connex, Deltalyo, EMM Colad, Fillon Technologies, Horn & Bauer, ITW DeVilbiss, Kimberley Clark, Lacour, 3M, Mettler Toledo, Rupes, Saint Gobain Abrasives, Sata, SIA Abrasives, Teroson/Henkel Loctite und Tesa unterstützten die Veranstaltung und stellten attraktive Preise zur Verfügung. Dazu gehörte zum Beispiel die neueste Nintendo-Wii-Spielkonsole für zwei Spieler mit dem von R-M Automotive Refinish gelieferten Spiel "Need for Speed Carbon". Oder aber eine Traumreise zu einem von 180 attraktiven Zielorten nach Wahl, die ebenfalls R-M Automotive Finish spendierte.

Weltmeisterliches Rahmenprogramm

Außergewöhnlich spektakulär war in diesem Jahr das Rahmenprogramm. Nach all der harten Arbeit am ersten Wettkampftag verwöhnte R-M die Teilnehmer und VIP-Gäste mit einem Abendessen am Eiffel-Turm. Eines Weltmeisters würdig war dann der Abschluss des Wettbewerbs. Der Sieger traf sich zusammen mit den anderen Teilnehmern und VIP-Gästen vor dem Hotel Hyatt. In einem Zug aus nicht weniger als 16 Limousinen, der sich über eine Entfernung von 500 Metern erstreckte und von der "Gendarmerie Nationale" eskortiert wurde, ging es quer durch Paris stilgerecht zu einer Rundfahrt auf das Schiff "Bâteau Parisien". Dort konnten alle die "Stadt der Lichter" so von der Seine aus genießen – ein Erlebnis, das die Leidenschaft von R-M für Farben sehr schön unterstrich.

Danach ging es erneut mit einem Autocorso die Champs-Elysées hinunter zu einem wundervollen Galadinner bei "Fouquet", dem weltweit für seine ausgezeichnete Küche und bekannten Gäste berühmten Restaurant, in dem der französische Präsident Nicolas Sarkozy nur wenige Monate zuvor seinen Sieg gefeiert hatte. Dort begrüßte der Bürgermeister des 8. Stadtteils von Paris alle Gäste. In einer Ansprache betonte er die internationale Bedeutung des Best Painter-Wettbewerbs und lobte die Leistungen aller Teilnehmer. Auch das Rahmenprogramm konnte begeistern: Ein Magier "verzauberte" die Gäste mit seinen spektakulären Vorführungen. Ein fürwahr überwältigendes Erlebnis für die besten Nachwuchs-Lackierer!

"Opfer" des eigenen Erfolgs

Durch den außerordentlichen Erfolg des diesjährigen internationalen R-M-Wettbewerbs und aufgrund der Tatsache, dass noch mehr Länder ihre Teilnahme am Wettbewerb 2008 planen, ist es schwer geworden, dieses Finale weiter in Clermont auszutragen. Deshalb wird der Wettkampf 2008 vollkommen umgestaltet und in einem spannenden, neuen Format an einem anderen internationalen Standort durchgeführt - wo, steht noch nicht fest.
R-M Website : www.rmpaint.com

R-M Autoreparaturlacke : Ein wichtiger Teil von BASF Coatings

Unter der Marke R-M vertreibt die BASF ein umfassendes Sortiment an Lacksystemen für die Reparaturlackierung von Fahrzeugen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf ökoeffizienten Wasserbasis- und festkörperreichen High-Solid-Lacken. Mit diesen Systemen lassen sich weltweit alle gesetzlichen Vorgaben im Hinblick auf Lösemittelreduktion erfüllen, ohne auf die Qualitäten konventioneller Materialien, z.B. Erscheinungsbild und Beständigkeit, zu verzichten. Mit einem umfangreichen Service-Angebot unterstützt das Unternehmen seine Kunden in diesem Bereich. R-M Autoreparaturlacke sind von den meisten führenden Fahrzeugherstellern für die Reparaturlackierung freigegeben und werden wegen der hohen Farbtonkompetenz bei den renommiertesten Automobilmarken bevorzugt.