Ansprechpartner:in Herr Dr. Michael Golek +49 2501 143747

Geld sparen mit ServiceCheck 24

Glasurit RATIO-CONCEPT-plus Module machen Werkstätten fit

Arbeitet der Karosserie- und Lackierbetrieb wirklich effizient? Wie kann die Qualität gesteigert und wie können Kosten gesenkt werden? All das sind Fragen, die jedem Betriebsleiter unter den Nägeln brennen. Antworten darauf bietet der ServiceCheck 24 von Glasurit®, einer Lackmarke der BASF Coatings. Dieser Werkstatt-Check ist ein Modul von RATIO-CONCEPT-plus, der Betriebsunterstützung von Glasurit.

Beim ServiceCheck 24 nimmt ein Spezialist einen Tag die Werkstatt gründlich "unter die Lupe". Systematisch untersucht er alle Bereiche rund um den Lackierprozess: die technische Ausstattung für die Arbeitsabläufe, die verwendeten Produkte oder auch den Schulungsstand der Mitarbeiter. Die Analyse läuft im Hintergrund, während der Betrieb normal weiterläuft. Beim ersten Besuch werden alle relevanten Betriebsdaten erfasst. In einem weiteren Schritt werden die gesammelten Daten ausgewertet und die Optimierungspotentiale festgehalten. Anschließend erarbeitet der Glasurit-Spezialist einen Maßnahmenplan, anhand dessen die Arbeitsweisen und -techniken verbessert werden können. Die Maßnahmen und ihr Verbesserungspotential werden dem Inhaber bei einer ausführlichen Präsentation vorgestellt. Die Betriebe entscheiden danach, welche der vorgeschlagenen Maßnahmen sie umsetzen möchten. Auch dabei erhalten sie von geschulten Betriebsberatern Unterstützung.

Der ServiceCheck 24 bietet Betrieben die Möglichkeit, von der jahrelangen Erfahrung der Glasurit-Experten zu profitieren. Denn jeder Gang zuviel, jeder überflüssige Handschlag kostet die Werkstatt in der Summe richtig Geld. "Selbst in ordentlich geführten Lackierbetrieben schleichen sich immer wieder kleine Mängel ein, zum Beispiel durch fehlende Kenntnisse über neue Produkte oder durch Nachlässigkeiten im Arbeitsablauf. Deshalb lohnt es sich, den ServiceCheck24 regelmäßig durchführen zu lassen", sagt Glasurit-Berater Andreas Schneeloch. Für die teilnehmenden Betriebe gibt es deshalb die Möglichkeit, nach 24 Monaten einen Re-Check durchführen zu lassen. "Das viele Betriebe mit dem ServiceCheck 24 überaus zufrieden sind, kann man auch daran sehen, dass 80 Prozent unserer Kunden den Re-Check nutzen", so Schneeloch.

Der ServiceCheck 24 ist eines von zahlreichen RATIO-CONCEPT-plus Modulen, mit denen Werkstätten ungenutzte Einspar- und Entwicklungspotentiale ausfindig machen können. Die verschiedenen RATIO-CONCEPT-plus Bausteine greifen dabei ineinander und machen es möglich, den Betrieb durch verschiedene Konzepte fit für morgen zu machen.

Glasurit Autoreparaturlacke

Unter der Marke Glasurit vertreibt die BASF ein umfassendes Sortiment an Lacksystemen für die Reparaturlackierung von Fahrzeugen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf ökoeffizienten Wasserbasis- und festkörperreichen High-Solid-Lacken. Mit diesen Systemen lassen sich weltweit alle gesetzlichen Vorgaben im Hinblick auf Lösemittelreduktion erfüllen. Die Lacksysteme bieten alle von konventionellen Materialien gewohnten Eigenschaften beim Erscheinungsbild und bei der Beständigkeit. Mit einem umfangreichen Service-Angebot unterstützt das Unternehmen seine Kunden auch in diesem Bereich. Glasurit Autoreparaturlacke sind von den meisten führenden Fahrzeugherstellern weltweit für die Reparaturlackierung freigegeben und werden von ihnen wegen ihrer hohen Farbtonkompetenz bevorzugt. Im Internet findet man Glasurit unter www.glasurit.com.