Ansprechpartner:in Herr Dr. Michael Golek +49 2501 143747

Champions-League beim Industrielack-Symposium der BASF Coatings

Erfolgreicher Doppelschlag mit BAU und Kundenveranstaltung

(PresseBox) (Münster / München, )
Viel Symbolkraft besitzt jene Stadt und jener Veranstaltungsort, den der Geschäftsbereich Industrielacke für eine eindrucksvolle Präsentation seiner Kompetenzen im Bereich Coil und Foil Coatings gewählt hatte. München ist nicht nur Heimat des erfolgreichen deutschen Champion League-Teilnehmers FC Bayern. Alle zwei Jahre treffen sich hier auch die Champions der europäischen Bauwirtschaft bei der BAU. Ein geografischer Steilpass, den das Industrielack-Team meisterlich aufnahm und erfolgreich zu einem Doppelschlag nutzte. Zum einen stellte die Mannschaft am Gemeinschaftsstand des Construction Network Teams der BASF auf der BAU innovative Lacke und Beschichtungen vor. Zum anderen organisierte das Team mit einem Symposium "Bauen mit Stahl, Aluminium und Coil Coatings" eine Veranstaltung, bei der sich nicht nur die europäische Champions League der Coil Coatings Industrie traf, sondern auch ein Unternehmensvertreter eigens aus Dubai anreiste. Wie passend war da der Ort für diese Veranstaltung: die Allianz Arena in München, Heimat des deutschen Rekordmeisters FC Bayern München, WM-Spielort 2006 und Stätte spannender und hochklassiger Fußballspiele. Das 2005 eingeweihte Stadion mit seinen rund 67.000 Plätzen gilt als eines der "Mekka" der Fußballwelt.

Treffer Nummer eins gelang der Industrielack-Mannschaft der BASF Coatings mit dem Auftritt am Gemeinschaftsstand der BASF bei der BAU. Bereits bei den Vorab-Pressegesprächen im November letzten Jahres und dem anschließenden Medien-Echo war klar, dass die Entwicklungen im Bereich Coil und Foil ankommen. Und so war das Interesse an den Ausstellungsstücken mit Beschichtungen mit chromatfreiem Primer, mit dem die BASF Coatings Weltmarktführer ist, brillanten Farbeffekten für Bandbeschichtungen und Fußböden mit Finishfolie, einem mit Klarlacken (Foil Coatings) beschichteten Papier, groß.

Diese Böden haben einen spürbaren Vorteil gegenüber Laminat: sie verfügen wegen ihres Aufbaus über einen sogenannten "warm touch".

Zudem spart der Fußboden mit Finishfolie in der Herstellung Energie und Material gegenüber Laminat. Anne Heimes-Scheller, Marketing Industrielacke, führte zahlreiche Gespräche und informierte über die Neuentwicklungen der BASF Coatings. Ihre Bilanz: "Unsere Produkte konnten überzeugen und sind vielversprechend. Generell waren viele Gäste überrascht, welch großes Portfolio und Lösungen die BASF-Gruppe in Sachen "Bau" anbietet. Daher war die gemeinsame Messebeteiligung des Construction Network Teams der BASF für alle eine lohnende Sache."

Das "2 : 0" für die Coatings folgte dann beim Symposium in der Allianz Arena. Dr. Wolfgang Kranig, Director Coil Coatings Europa und Afrika, BASF Coatings, erklärte: "Der Baumarkt ist mit einem Anteil von fast 70 Prozent bei Stahl und nahezu 80 Prozent bei Aluminium der größte Markt für Coil Coatings. Wir sind mit unseren neuen Technologien und Innovationen Marktführer im Bereich Coil Coating und wollen unsere gute Marktposition bei Coil Coatings weiter ausbauen", so Kranig. Immerhin seien bandbeschichtete Feinbleche ein bewährter, vielseitiger Werkstoff, der individuelle Anforderungen hinsichtlich Technik, Wirtschaftlichkeit und Funktionalität erfülle und mit seiner optischen Wirkung immer mehr besteche. Bauelemente aus Stahl und Aluminium böten, so Kranig, auch für die Zukunft vielfältige Perspektiven, die Möglichkeiten seien noch längst nicht ausgeschöpft. "Unsere Innovations-Pipeline rund um die Beschichtung von Metallbändern ist gut gefüllt", sagte Kranig.

Dr. Wolfgang Kranig wies ferner darauf hin, dass dabei neben dem Know-how der hauseigenen Forschern auch das von Experten aus Forschungsinstituten, Universitäten sowie von Fachleuten der Kunden sowie die Eingebundenheit im BASF-Forschungsverbund ein klarer Vorteil sei. "Dieses Netzwerk macht unsere Kunden und uns stark und rüstet uns alle für die Zukunft", meinte Kranig. Daher freute es ihn ganz besonders, dass im Rahmen des Symposiums und des Netzwerk-Gedankens auch Margit Pfundstein, Marketing Support Branches and Industries, BASF SE über "Megatrends in Construction" referierte.

Den berühmten Blick von außen gab es von Professor Henning Balck, Geschäftsführer Balck & Partner Facility Management, Heidelberg. Der studierte Architekt referierte zum Thema "Lebenszyklus-Optimierung. Praxisbeispiele zur Verbesserung von Nutzbarkeit, Energieeffizienz und ökologischer Nachhaltigkeit". Das Ergebnis seiner wissenschaftlichen Untersuchungen: Die oft gegenüber Standardlösungen kostenintensiveren nachhaltigen Konzepte und Produkte beim Gebäudebau rechnen sich langfristig mehr als vermeintlich günstige Lösungen, die aber auf Dauer in Sachen Unterhalt, Reparatur und laufenden Kosten teurer werden. Wie aktuell sein Thema ist, beweist im Übrigen die Tatsache, dass 40 Prozent des globalen Energiebedarfs auf die Bauwirtschaft entfallen.

Einig waren sich alle Teilnehmer des Symposiums, dass die aktuelle Lage zwar sehr ernst sei, aber auch Chancen biete. "Die BASF Coatings ist nicht hilflos im Sturm, im Gegenteil. Wir helfen unseren Kunden auch in diesen Zeiten mit innovativen, ökoeffizienten Produkten. "Wir sind in unseren Segmenten entsprechend aufgestellt", erklärte Wolfgang Kranig.

BASF: Bei Coatings international führend

Die BASF Coatings AG zählt zum international tätigen Unternehmensbereich Coatings der BASF-Gruppe. Der Bereich Coatings entwickelt, produziert und vermarktet ein hochwertiges Sortiment innovativer Fahrzeug-, Autoreparatur- und Industrielacke sowie Bautenanstrichmittel und erzielte im Jahr 2007 weltweit einen Umsatz von ca. 2,6 Milliarden Euro. Die BASF ist im Arbeitsgebiet Coatings weltweit hervorragend positioniert und verfügt über eine starke Marktstellung in Europa, Nord- und Südamerika sowie der Region Asien/Pazifik. Im Internet findet man die BASF Coatings unter www.basf-coatings.de Das Kundenmagazin der BASF Coatings, „COATINGSPARTNER", ist im Internet abrufbar unter www.coatingspartner.com

Über BASF

BASF ist das führende Chemie-Unternehmen der Welt: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Öl und Gas über Chemikalien, Kunststoffe und Veredlungsprodukte bis hin zu Pflanzenschutzmitteln und Feinchemikalien. Als zuverlässiger Partner hilft die BASF ihren Kunden in nahezu allen Branchen, erfolgreicher zu sein. Mit hochwertigen Produkten und intelligenten Lösungen trägt die BASF dazu bei, Antworten auf globale Herausforderungen wie Klimaschutz, Energieeffizienz, Ernährung und Mobilität zu finden. Die BASF beschäftigt mehr als 95.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2007 einen Umsatz von fast 58 Milliarden €. Die BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.de.