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111 Jahre Glasurit - drei Mal die Bestmarke "Eins"

Produktqualität, Farbtonmanagement und Service sind die Stärken von Glasurit

(PresseBox) (Münster, )
111 Jahre wird Glasurit ®, Marke der BASF Coatings, im Jahre 2009. 111 - das bedeutet drei Mal die Eins und drei Säulen für Erfolg. Bezüglich der Top-Produkte, dem einzigartigen Farb-Management und dem "Erste-Klasse-Service" befindet sich Glasurit in jeder Hinsicht auf der Pole-Position. "Eine gute, erfolgreiche Zukunft braucht eine goldene Vergangenheit", sagt Christoph Hansen, Leiter des Geschäftsbereichs Autoreparaturlacke der BASF Coatings. "Wir sind gerüstet, denn 111 Jahre Erfahrung in der Autoreparaturlackierung sind einzigartig und eine optimale Basis für weiteren Erfolg - und zwar für Kunden und für uns", so Hansen.

Die Produktqualität von Glasurit garantiert effizientes, wirtschaftliches und sicheres Arbeiten in den Karosserie- und Lackierwerkstätten. Bestes Beispiel hierfür ist die Reihe 90, das erfolgreichste wasserbasierte Lacksystem für die Autoreparatur weltweit. Egal ob im hohen Norden Europas, in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Australien, Osteuropa oder jüngst Südamerika: Die Reihe 90 von Glasurit wird in aller Welt geschätzt.

111 Jahre - das bedeutet auch, dass Glasurit über eines der größten Farbtonarchive weltweit verfügt. Kaum eine Farbe, die nicht bekannt ist und damit nicht nachgestellt werden kann. "Wir helfen unseren Kunden, Farbtöne schnell zu finden und präzise nachzustellen. Das ist einer der Schlüsselfaktoren für unseren Erfolg", erklärt Christoph Hansen.

Ganz wichtig für den Glasurit-Geschäftserfolg ist auch der erstklassige Service. Individuelle Lösungen werden dabei von den Glasurit-Beratern gemeinsam mit den Kunden vereinbart. Diese Lösungen zeigen Einsparpotentiale und Entwicklungsmöglichkeiten auf und ermöglichen so den Erfolg jedes Kunden.

Einer der Erfolgsgaranten von Glasurit liegt in der langen Geschichte und damit Erfahrung begründet. "Glasurit" steht für "glasurartig harter Überzug" und kommuniziert damit ein entscheidendes Qualitätsmerkmal der ursprünglich von Max Winkelmann produzierten Lacke. Begonnen hat die Geschichte der Marke Glasurit eigentlich bereits vor 120 Jahren in Hamburg. Hier gründete der Kaufmann Max Winkelmann 1888 das "Handelsgeschäft mit Lacken und Farben Max Winkelmann". Schnell begann er mit der Eigenfabrikation der damals völlig neuen Lackfarbe Kristallweiß sowie des Rostschutzmittels Eisenglasurit. Die großen Schnelldampfer und die kaiserliche Yacht wurden damit lackiert - eine Erfolgs-Story begann! Bereits zehn Jahre später waren die Produkte aus dem Hause Winkelmann so erfolgreich und so zahlreich, dass der Gründer entschied, sie unter einem Markennamen zusammenzuführen: die Geburtsstunde von Glasurit. 1898, zur offiziellen Anmeldung der Marke Glasurit, entstand das erste Symbol und Wahrzeichen von Glasurit: der Chinese.

Schnell stieß das rasant wachsende Jungunternehmen an seine Kapazitätsgrenzen, die Fabrik in Hamburg konnte nicht vergrößert werden. Ein an Kanal, Eisenbahn und Straße angeschlossenes Grundstück in Münster-Hiltrup wurde daher im Jahre 1903 zum neuen Standort der Lackfabrik - und ist es bis heute. Gleich im Jahre 1903 begannen dann auch die Arbeiten zum Bau einer Lackfabrik auf dem neuen Gelände. 1904 wurde das noch heute stehende Wahrzeichen des Werkes, der Wasserturm, errichtet. Im Jahre 1908, hieß das Unternehmen dann offiziell "Max Winkelmann Aktien-Gesellschaft". 1920 nahm die Spiritus-Lackfabrik ihren Betrieb auf. Der Chinese als Markenzeichen wurde 1924 durch den beliebten und heute weltbekannten Papagei ersetzt.

1925 begann die Ära der Nitrozellulose-Lacke. Die Farbenfabrik "Glasso" wurde gebaut und der Name zum Symbol für Fortschritt und Innovation. Glasso ermöglichte die erste Spritzlackierung für Autos in Deutschland! Ab 1930 war "Glasurit" mit 1.000 Beschäftigten die größte Lackfabrik des Kontinents. 1932 folgte der nächste Meilenstein: die Produktion von Kunstharzlacken und Lackemaillen. Die Produkte wurden unter "Glassomax" vermarktet und die neu entstehenden Fabriken danach benannt. 1938 machte die über 4.000 Quadratmeter große Fabrik Glassomax I den Anfang.

Der Zweite Weltkrieg brachte auch den Hiltrupern und "ihrer Glasurit" viel Leid und Schaden. Das Laboratorium, Lager und Produktionsanlagen wurden zerstört. Doch schon kurz nach dem Krieg begann man neu und das Wachstum setzte sich fort. 1949 entstand das neue Harzlabor. 1962 wurde mit der Einführung des Metallic-Lackes ein echter Meilenstein gesetzt. 1965 wurde die Elektrotauchlackierung entwickelt. Im gleichen Jahr wurde die Max Winkelmann GmbH Tochtergesellschaft der BASF Aktiengesellschaft, Ludwigshafen.

1972 baute man Glassomax IV und nannte sich um in BASF Farben + Fasern AG. Weitere Etappen waren 1979 der Bau der neuen Harzfabrik und 1985 von Glassomax V. 1986 hieß das Unternehmen BASF Lacke und Farben. 1992 führte man wasserbasierte Reparaturlacke ein - die Reihe 90. Den Namen BASF Coatings AG erhielt das Unternehmen im Jahre 1997. Im Jahre 2003 wurde das 100-jährige Standort-Bestehen gefeiert. Das hochmoderne Distributionszentrum entstand im Jahre 2004. Im gleichen Jahr wurde die Reihe 68 von Glasurit in den Markt eingeführt - ein Reparaturlacksystem für Nutzfahrzeuge. Die Einführung der Classic Car Colors im Jahre 2007 drückten das aus, was Geschichte eines Lackherstellers ausmacht: Nahezu jeder Farbton kann von Glasurit nachgestellt werden, für jeden Farbton gibt es eine Reparaturlösung.

Das neue Refinish Competence Centre, übergeben im September 2009 am Standort Münster-Hiltrup, ist "die" Bildungseinrichtung der Lackierbranche und ein wichtiges Marketinginstrument für Glasurit. Hier wird der Anspruch, die Nummer Eins der Branche zu sein, in einem Trainings- und Bildungskonzept verwirklicht, das weltweit einzigartig ist.

Keine Frage: die Marke Glasurit ist seit vielen Jahrzehnten weltweit erfolgreich und beliebt.

Glasurit Autoreparaturlacke

Unter der Marke Glasurit vertreibt die BASF ein umfassendes Sortiment an Lacksystemen für die Reparaturlackierung von Fahrzeugen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf ökoeffizienten Wasserbasis- und festkörperreichen High-Solid-Lacken. Mit diesen Systemen lassen sich weltweit alle gesetzlichen Vorgaben im Hinblick auf Lösemittelreduktion erfüllen. Die Lacksysteme bieten alle von konventionellen Materialien gewohnten Eigenschaften beim Erscheinungsbild und bei der Beständigkeit. Mit einem umfangreichen Service-Angebot unterstützt das Unternehmen seine Kunden auch in diesem Bereich. Glasurit Autoreparaturlacke sind von den meisten führenden Fahrzeugherstellern weltweit für die Reparaturlackierung freigegeben und werden von ihnen wegen ihrer hohen Farbtonkompetenz bevorzugt. Im Internet findet man Glasurit unter www.glasurit.com
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