Story Box-ID: 119682

Balluff GmbH Schurwaldstr. 9 73765 Neuhausen, Deutschland http://www.balluff.com
Ansprechpartner:in Frau Jennifer Bölke +49 7158 173291
Logo der Firma Balluff GmbH

Balluff auf der Motek 2007

(PresseBox) (Neuhausen, )
Auf der diesjährigen MOTEK 2007 – der internationalen Fachmesse für Montage- und Handhabungstechnik – präsentiert sich die Firma Balluff zum ersten Mal in den neuen Hallen der Messe Stuttgart. In Halle 3 / Stand 3328 beweist Balluff neben seiner Sensorkompetenz auch Lösungen im Sensoreinsatz, so beispielsweise Möglichkeiten der Parametrierung und Diagnose von Sensoren über IO-Link, und hält zudem ein breites Spektrum an passendem Sensorzubehör im Angebot. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Balluff Vision Sensor BVS
Der neue Vision-Sensor BVS ein Multitalent. Er vereint eine Funktionsvielfalt in einem Gehäuse, wie sie bislang nur durch das Zusammenwirken einzelner hoch spezialisierter Sensoren zu realisieren war. Der Anwender kann mit ihm beispielsweise in einer Zuführung gleichzeitig die Breite von Komponenten vergleichen, Kanten zählen, die Helligkeit prüfen, Kontraste vergleichen, Konturen prüfen, Muster erkennen und Positionen finden. Und dies gelingt je nach Funktion mit einer bemerkenswerten Erkennungsrate von 3 – 15 Hz und selbst dann, wenn die Lage der Teile nicht exakt definiert ist. So sucht und erkennt der Vision-Sensor selbständig die vorgegebenen Merkmale im gesamten Erfassungsbereich.

Super Shorties – extrem kurz und kompakt
Balluff hat ab sofort den kürzesten, induktiven M8 Sensor der Welt im Programm. Der kleinste Sensor dieser Produktfamilie ist ganze 6 mm lang (in Kabelversion). Durch diese extrem kurze Bauform kann der komplette Sensor auch bei platzkritischen Anwendungen direkt am Abfrageort positioniert werden und beispielsweise auch in kompakten Baugruppen wie Lineareinheiten, Ventilen und Aktoren. Mit seinem robusten Edelstahl-Gehäuse wiegt der Sensor nur 0,7 Gramm (ohne Kabel). Somit ist der Sensor auch für höchste Dynamik z.B. bei „Pick and Place“ Anwendungen einsetzbar.

Neuer elektronischer Zylinderschalter
BMF 273 - Miniatursensor mit integriertem Haltewinkel
Mit dem BMF 273 hat der Sensorspezialist jetzt sein Programm an Magnetfeldsensoren komplettiert. Der neue Kompaktsensor BMF 273 bietet hohe Funktionsreserven sowohl bei Zylindern mit schwachen als auch mit starken Magneten und besticht durch hohe Wiederholgenauigkeit und kleine Hysterese. Dank seiner geringen Abmessungen von 27 mm x 3 mm x 5 mm ist er die ideale Besetzung für besonders kleine Greifer und Zylinder mit C-Nut und Nut 10. Die Halterung ist bereits in den Sensor integriert und so kommt er gänzlich ohne zusätzlichen Haltewinkel aus. Mit einer Breite von lediglich 3 mm verschwindet er dabei vollständig in der Nut des Zylinders ohne überzustehen, wobei die Justierung des Schaltpunktes dank geriffelter Gehäuseoberfläche in Sekundenschnelle gelingt.

Auflaufschutz für Balluff Sensoren
Balluff bietet nun auch einen Auflaufschutz für Sensoren für nahezu alle Gehäusegrößen an. Der Auflaufschutz nimmt Berührungen bis zu 15mm Hub auf, ohne dass dabei der Sensor beschädigt wird. Das Objekt trifft dabei auf eine vorher aufgeschraubte Schutzkappe und schiebt dann den Sensor nach hinten zurück. Eine Beschädigung des Sensors bzw. der Spule ist damit ausgeschlossen. Ähnlich wie bei den bereits bewährten Klemmhaltern wird der Sensor im Auflaufschutz montiert und der Schaltabstand über das Gewinde justiert.

Umspritzte M16 Steckverbinder für Micropulse Wegaufnehmer
Ab sofort hat Balluff sein Steckverbinder-Programm um einen umspritzen Steckverbinder erweitert, der sich durch seine zusätzliche Edelstahlrändelmutter bestens für den Einsatz in aggressiver Umgebung eignet. Erhältlich ist der Steckverbinder in 6- und 8-poliger Ausführung. Die Steuerleitung ist schleppkettentauglich und halogenfrei. Durch seine kleinen Baumaße eignet er sich insbesondere für enge Einbaubereiche.

Neue Faserbasisgeräte BASIC - ADVANCED - PREMIUM
Balluff stellt mit der Baureihe BFB 75K drei neue Faserbasisgeräte in Rotlichtausführung vor. Die Geräte sind für die DIN-Schienenmontage vorgesehen. Die Faserbasisgeräte gibt es in der Basic-Ausführung mit einem 8-Bit-Wandler und einer Schaltfrequenz von 1,5 kHz. und in einer Advanced-Ausführung mit Display für anspruchsvolle Anwendungen und schnelle Vorgänge. Hier beträgt die Signalauswertung 12 Bit und die Schaltfrequenz max. 8 kHz. In der Premium-Ausführung verfügt der Sensor über einen zusätzlichen Analogausgang.

Balluff Optischer Distanzsensor BOD 63M
Mit dem BOD 63M hat Balluff einen optischen Distanzsensor speziell für die Anwendungen in der Industrie konzipiert, die hohe Anforderungen an Reichweite und Genauigkeit mit einfacher und zuverlässiger Handhabung in Einklang bringen müssen. Das verwendete Lichtlaufzeitprinzip erlaubt in einem Abstand von bis zu 6000 mm, Objektentfernung und -position in hervorragend hoher Genauigkeit von 2 mm aufzulösen.

Der Rotlicht-Laserstrahl, der über den gesamten Messbereich nahezu gleich groß bleibt, ermöglicht eine einfache und genaue Ausrichtung auch auf die größten Entfernungen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten