Story Box-ID: 1182607

Balance of Storage Systems AG Böttgerstr. 2/2 89231 Neu-Ulm, Deutschland http://www.bos-ag.com/de
Ansprechpartner:in Herr Alexander Hartig +49 731 72544107

BOS treibt die Elektrifizierung des Gesundheitswesens auf den Philippinen voran

Eine Vorlage für globale und nachhaltige Entwicklung

(PresseBox) (Manila, Philippinen, )
BOS Balance of Storage Systems AG, ein Entwickler von Batterie- und Energiespeicherlösungen,
stellt seine aktuellen Initiativen und zukünftigen Pläne zur nachhaltigen Elektrifizierung von ländlichen Krankenhäusern auf den Philippinen vor. In Zusammenarbeit mit dem norwegischen Projektentwickler Differ Community Power und dem lokalen Installationsexperten GoGridless hat BOS erfolgreich nachhaltige Energielösungen in abgelegenen Gesundheitseinrichtungen integriert. Auf diesem Erfolg aufbauend ist das Unternehmen dabei, die Initiative zu erweitern.

Die Notwendigkeit der Stromversorgung in katastrophengefährdeten Gebieten

Die Philippinen, ein Land mit mehr als 7.600 Inseln, werden häufig von Naturkatastrophen wie Taifunen, Erdbeben und Tropenstürmen heimgesucht. In solch schwierigen Zeiten erfüllen ländliche Gesundheitseinrichtungen einen doppelten Auftrag: Sie bieten medizinische Versorgung und dienen als Notunterkünfte. Der Bedarf an zuverlässiger, nachhaltiger Elektrizität für diese Einrichtungen ist daher doppelt wichtig.

Aktuelle Maßnahmen: Sofortige Entlastung und Stabilität

Bisher hat BOS seine all-in-one Energielösungen in acht Einrichtungen des Gesundheitswesens in den ländlichen Regionen im Süden der Philippinen erfolgreich umgesetzt. Zu diesen Einrichtungen gehören das Parang Hospital, die Indanan Rural Health Unit (RHU), die Tandubas RHU, die Tabawan RHU, die Caluang RHU, die Tuburan RHU, die Al-Barka RHU und das Luuk Hospital. Zusammen haben diese Installationen die Infrastruktur des philippinischen Gesundheitswesens um 450 kWh Lithiumkapazität und 220 kWp Photovoltaikmodule erweitert.

„Unsere derzeitigen Aktivitäten konzentrieren sich auf die Lösung akuter Energieprobleme“, erklärt Benjamin Seckinger, CEO von BOS Balance of Storage Systems. „Mit dieser Initiative stellen wir sicher, dass wichtige Gesundheitsdienste wegen des Mangels an zuverlässiger Elektrizität nicht unterbrochen werden, inbesondere in von Naturkatastrophen gefährdetsten Regionen.“

Eine Vorlage für zukünftige Elektrifizierungsprojekte

Die Auswirkungen des solaren Inselsystems von BOS sind spürbar, vor allem im Luuk Municipal Hospital. Auf dem Energieseminar in Manila beschrieb Dr. Jodl Isahac, Verwaltungsleiter des Krankenhauses, die positiven Auswirkungen seit der Installation des Systems: „Die erschwingliche und zuverlässige Energie, die das neue Solarsystem liefert, hat die Dienstleistungen unseres Krankenhauses erheblich verbessert. Infolgedessen hat sich unsere Bettenbelegungsrate von 70 % auf 85 % erhöht und steigt weiter an. Wir sind auch für Mitarbeiter attraktiver geworden.“ Benjamin Seckinger, CEO von BOS, kommentiert: „Der Erfolg der in diesen acht Krankenhäusern implementierten Solaren Inselsystemen ist vielversprechend. Sie dienen als mögliches Modell für ein skalierbares, nachhaltiges Gesundheitswesen. Wenn man sich den Erfolg unserer modularen Energiesysteme ansieht, wird deutlich, dass unser Ansatz das Potenzial hat, Krankenhäuser und andere Einrichtungen, die der Gemeinschaft dienen, positiv zu verändern.

Strategische Partnerschaften zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung

BOS möchte weitere Möglichkeiten auf den Philippinen nutzen, um nicht nur Einrichtungen des Gesundheitswesens, sondern auch andere Einrichtungen, die der Gemeinschaft dienen, wie Schulen, zu verbessern. Der Schwerpunkt liegt auf der Fortsetzung der Gespräche und Geschäftsmöglichkeiten, die auf dem kürzlich von BOS in Manila organisierten Energy Seminar eröffnet wurden, sowie auf dem Aufbau neuer Geschäftspartnerschaften, die die Entwicklung der netzunabhängigen Stromversorgung auf den Philippinen vorantreiben werden. Sean LePoidevin, Regional Manager Australien und Pazifik, betont: „Wir sind enthusiastisch über die neuen Möglichkeiten, die sich uns eröffnen, einschließlich der vielversprechenden Gespräche auf dem Energieseminar. Mit Blick auf die Zukunft konzentrieren wir uns auf den Dialog, die Zusammenarbeit und die Möglichkeit, unsere Bemühungen zur Entwicklung einer nachhaltigeren Energieinfrastruktur zu erweitern.“

Deutsche Energie-Agentur (dena)

Das RES-Projekt Philippinen wird im Zuge des Renewable-Energy-Solutions-Programms der Exportinitiative Energie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Die Deutsche Energie-Agentur (dena) ist ein Kompetenzzentrum für angewandte Energiewende und Klimaschutz. Die dena betrachtet die Herausforderungen einer klimaneutralen Gesellschaft und unterstützt die Bundesregierung beim Erreichen ihrer energie- und klimapolitischen Ziele. Seit ihrer Gründung im Jahr 2000 entwickelt die Agentur Lösungen, setzt diese in die Praxis um und bringt Partner aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und allen Teilen der Gesellschaft zusammen – national wie international. Die dena ist eine Projektgesellschaft und ein öffentliches Unternehmen im Bundeseigentum. Gesellschafter ist die Bundesrepublik Deutschland.
www.dena.de/

Exportinitiative Energie

Mit dem Ziel, deutsche Technologien und Know-how weltweit zu positionieren, unterstützt die Exportinitiative Energie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) Anbieter von klimafreundlichen Ener-gielösungen bei der Erschließung von Auslandsmärkten. Im Fokus stehen hierbei die Bereiche erneuerbare Energien, Energieeffizienz, intelligente Netze und Speicher sowie auch Technologien wie Power-to-Gas und Brennstoffzellen. Das Angebot richtet sich insbesondere an kleine und mittlere Unternehmen und unterstützt die Teilnehmenden durch Maßnahmen zur Marktvorbereitung sowie bei der Marktsondierung, -erschließung und -sicherung.
www.german-energy-solutions.de/

Renewable-Energy-Solutions-Programm (RES Programm)
Mit dem RES-Programm unterstützt die Exportinitiative Energie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) deutsche Unternehmen der Erneuerbare-Energien- sowie Energieeffizienz-Branche bei der Erschließung neuer Absatzmärkte. Im Rahmen des Programms werden Referenzanlagen in einem Zielmarkt errichtet und mit Unterstützung der Deutschen Energie-Agentur (dena) öffentlichkeits- und werbewirksam vermarktet. Durch Informationsvermittlung sowie Schulungsaktivitäten wird die Nachhaltigkeit des Markteintritts gefördert und die Qualität klimafreundlicher Technologien aus Deutschland demonstriert.
www.german-energy-solutions.de/GES/Redaktion/EN/Basepages/Services/dena-res.html

Balance of Storage Systems AG

Die BOS Balance of Storage Systems AG ist ein deutsches High-Tech-Unternehmen mit Sitz in Neu-Ulm. Das Unternehmen wurde im Juli 2014 gegründet und hat 40 Mitarbeiter. CEO und Mitgründer des Unternehmens ist Benjamin Seckinger. BOS ist ein innovativer Hersteller und Entwickler von hybrider Energiespeichertechnologie. Der Fokus auf Innovationen im Bereich des intelligenten Lastmanagements hat BOS zum führenden Anbieter von Batteriemanagementsystemen für die Caravan- und Bootsindustrie in der Europäischen Union gemacht. Gleichzeitig ist BOS mit einer installierten Gesamtkapazität von mehr als 22 MWh einer der Pioniere im Bereich der Energiespeicherung von sauberem und erschwinglichem Solarstrom weltweit. BOS-Batterien bieten Unabhängigkeit von einem schlechten Stromnetz, Dieselaggregaten und anderen Stromquellen. BOS ist es gelungen, Schlüsselmärkte in ländlichen und halbstädtischen Gebieten in Afrika, Südostasien und Lateinamerika zu erreichen, die keinen ausreichenden Zugang zu modernen Energiedienstleistungen haben.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten