Neue Versionen der BalaBit Shell Control Box und syslog-ng Premium Edition

Telnet-Unterstützung für BalaBit Shell Control Box 1.1; Datenbankzugriff und festplattenbasierter Nachrichtenpuffer für syslog-ng PE/Systems 2007 – Halle B3 Stand 218

(PresseBox) (Budapest, )
BalaBit IT Security, Hersteller dedizierter Proxy-Lösungen für die Kontrolle von Netzwerkprotokollen sowie von sicheren Systemmanagement-Lösungen, präsentiert auf der diesjährigen Systems eine neue Version der BalaBit Shell Control Box (SCB) sowie ein neues Release der syslog-ng Premium Edition. Die BalaBit Shell Control Box unterstützt nun auch stark segmentierte Netze und kann neben dem administrativen SSH- und RDP-Verkehr jetzt auch Telnet kontrollieren. Das Systemmanagement-Werkzeug syslog-ng Premium Edition (PE) verfügt ab sofort über einen festplattenbasierten Nachrichtenpuffer und schreibt syslog-Meldungen optional direkt in eine relationale Datenbank.

Mit der BalaBit Shell Control Box konnten Unternehmen bislang den administrativen SSH- und RDP-Verkehr in ihrem Netzwerk kontrollieren, protokollieren und revisionssicher archivieren, um so Auflagen zur Datenintegrität im Rahmen von Basel II oder dem Sarbanes-Oxley Act zu erfüllen. Auf der diesjährigen Systems präsentiert BalaBit die Version 1.1 der Sicherheits-Appliance, die ab sofort auch Telnet-Verkehr in ihr Sicherheitskonzept mit einbezieht. Telnet kommt häufig in Mainframe-Umgebungen und bei der Wartung von Routern zum Einsatz. Unternehmen können mit der SCB daher jetzt auch Änderungen an diesen Systemen protokollieren und zu Revisionszwecken sicher archivieren. Im Rahmen der Lizenzierung des Remote-Desktop-Protokolls von Microsoft hat BalaBit zudem die Unterstützung von RDP in der SCB weiterentwickelt.

Ein weiteres neues Feature der BalaBit Shell Control Box 1.1 ist ein nichttransparenter Modus für die Kontrolle von SSH und RDP. Im Gegensatz zur bisherigen "unsichtbaren" Arbeitsweise der SCB müssen sich Administratoren in diesem Modus immer erst über die SCB anmelden, um auf sensible Systeme zugreifen zu können. Die Appliance arbeitet dabei als Bastion Host, was den Einsatz der Sicherheits-Appliance auch in sehr komplexen und stark segmentierten Netzwerken ermöglicht. Unternehmen mit einem zentralen Verzeichnisdienst werden auch ein weiteres neues Feature der SCB zu schätzen wissen: Durch LDAP-Unterstützung können Administratoren die Appliance jetzt einfach in ein bestehendes Benutzer- und Rechtemanagement integrieren.

Netzwerkmanagement

Auf der Systems präsentiert BalaBit auch neue Funktionen der syslog-ng Premium Edition. Grundsätzlich ermöglicht es das Netzwerkmanagement-Werkzeug, alle Status-, Fehler-, Alarm- und sonstigen syslog-Meldungen von Servern, Netzwerkkomponenten und anderen Systemen SSL-verschlüsselt in einem Unternehmensnetzwerk zu übertragen, zu filtern und zu archivieren. Die neue Version 2.1 von syslog-ng PE wartet jetzt zudem mit einem festplattenbasierten Nachrichtenpuffer auf. Dieser stellt sicher, dass keine syslog-Meldungen verloren gehen, wenn in einem großen Netzwerk eine Teilstrecke einmal ausfallen sollte. In diesem Fall speichert syslog-ng PE empfangene syslog-Nachrichten zunächst lokal auf Festplatte ab und sendet sie erst dann zum nächsten oder einem zentralen syslog-Server, wenn das Netzwerk wieder verfügbar ist.

Eine weitere neue Funktion des Netzwerkmanagement-Werkzeugs ist die Unterstützung relationaler Datenbanken. Administratoren können syslog-Meldungen so nicht nur in Textdateien, sondern auch direkt in einem Datenbankmanagementsystem abspeichern. Dies unterstützt ITVerantwortliche dabei, die Meldungen leichter zu sortieren, zu durchsuchen und mit Log-Analyse-Werkzeugen auszuwerten. Die syslog-ng Premium Edition unterstützt dabei MySQL, Oracle, PostgreSQL und SQLite.

BalaBit auf der Systems

Auf der diesjährigen Systems ist BalaBit in Halle B3 am Stand 218 zu finden. Dort erwarten interessierte Fachbesucher neben den Vertretern von BalaBit auch Experten der Vertriebspartner help AG und von Thinking Objects, die sie über die Produkte von BalaBit informieren.

Alle Produkte von BalaBit sind ab sofort über Partner erhältlich. Hierzu zählen im deutschsprachigen Raum unter anderem die help AG, Thinking Objects, ectacom, secutrends, science + computing, inoX-tech, Open Source Training sowie Baycix. Die Preise für die BalaBit Shell Control Box richten sich nach der Hardwareplattform, der Anzahl der Serverlizenzen und der Art des Supportvertrags. Die Nettopreise für die SCB beginnen bei 14.900 Euro.

Darin enthalten sind die Appliance auf Basis eines "Sun Fire X2100 M2"-Servers, eine Softwarelizenz für die Überwachung von 10 Servern sowie ein Jahr Basis-Support. Die Lizenzierung der syslog-ng Premium Edition erfolgt pro Host. Eine Lizenz gilt dabei für alle Binaries für jede unterstützte Plattform und Architektur. Der Einstiegspreis für fünf Server liegt bei 385 Euro. Eine Lizenz für 100 Server kostet 7.275 Euro. Weitere Informationen gibt es unter www.balabit.com.

Weiteres Pressematerial sowie Bilder in Druckqualität stehen unter www.nexthop.de im Bereich "Kunden" zum Download bereit.

Blue Coat Systems schützt die Internetkommunikation von Unternehmen und beschleunigt unternehmenskritische Anwendungen im Weitverkehrsnetz (WAN). Die Appliances und Client-Lösungen des amerikanischen Herstellers kommen in Niederlassungen und Rechenzentren sowie am Internet Gateway und auf Endpunkten zum Einsatz. Dort ermöglichen sie eine regelbasierte Kontrolle des Datenverkehrs und erlauben es Unternehmen, ihre Sicherheit zu optimieren und die Interaktionen zwischen Anwendungen und Anwendern zu beschleunigen. Blue Coat hat weltweit bereits mehr als 40.000 Appliances verkauft. Zu den Kunden zählen unter anderem Merck, die Süddeutsche Klassenlotterie, die U.S. Air Force, der ZEIT Verlag und andere. Der Hauptsitz von Blue Coat ist in Sunnyvale, Kalifornien (USA), die Deutschlandvertretung in München.