Ansprechpartner:in Herr Fred Kehler +49 33234 24970

.
- Havelländische Firmen präsentieren sich auf dem diesjährigen Havellandtag
- B5 Solar der Spezialist für grünen Strom auf der Grünen Woche

Am Montag, dem 19.01.09, fand auf der Grünen Woche der offizielle Brandenburgtag und einen Tag später der Havellandtag statt. Unter dem Motte "Havelland. Stille Deine Sehnsucht." lief in der Brandenburghalle, Halle 21a, neben dem täglichen Messebetrieb auf der großen Bühne ein Showprogramm ab. Moderiert wurde das kurzweilige und interessante Unterhaltungsprogramm von Marina Ringel und Carsten Gohlke von Antenne Brandenburg.

Dabei wurde das musikalische Rahmenprogramm immer wieder von Präsentationen und Live- Interviews unterbrochen. So erfuhren die Messegäste in der Brandenburghalle unter anderem Wissenswertes über die Stutenmilchfarm aus Bredow oder konnten sich über die Wirkung einer neuartigen Badeschokolade aus der Rathenower Bäckerei und Konditorei Möhring informieren. Weiterhin wurde auf der Bühne auch über den Baustand bei der Sanierung des Schlosses Ribbeck informiert.

Doch es gibt auch havelländische Aussteller, deren Messestand vom täglichen Messetrubel etwas abseits liegen. Zu diesen gehört der Messestand des Groß- und Fachhändler für Solarstrom und Photovoltaikanlagen B5 Solar by Havelland-Wind GmbH in der Halle 4.2, Stand116. Der aus dem havelländischen Wustermark stammende Solarstromspezialist stellt in diesem Jahr, nach 2008, bereits das zweite Mal auf der Grünen Woche aus.

Mit dem Messeverlauf zeigte man sich auf dem Messestand der B5 Solar by Havelland-Wind GmbH schon nach fünf Messetagen sehr zufrieden. "Zu uns kommen überwiegend Menschen an den Messestand die uns gezielt aufsuchen oder aber ein großes Interesse an der Solarstromgewinnung haben", so Karsten Lawrenz, das ist natürlich sehr praktisch und wir können den Messebesuch so für effektive Informationsvermittlung und gezielte Beratung nutzen"

Sein Kollege Daniel Grasnick ergänzt weiter:" Wir befinden uns in der Messehalle 4.2 in bester Gesellschaft. Hier sind einige Aussteller aus dem Bereich der Regenerativenergiegewinnung. Da sind wir mit unserem Photovoltaikangebot eine sehr sinnvolle und gern gesehne Ergänzung zu dem Messeangebot unserer Messenachbarn."

Die Mitarbeiter der B5 Solar by Havelland-Wind GmbH arbeiten ständig an der Verbesserung ihres Messeauftrittes. Denn nicht jeder Interessent kann sich gleich vorstellen, wie sein Gebäude mit einer montierten Solarstromanlage aussehen wird. Hier helfen intelligente Visualisierungsprogramme. Nach Eingabe der technischen Daten des Gebäudes und der Übernahme geeigneter Gebäudeansichten können die Solarstromspezialisten um Lawrenz und Grasnick mit Hilfe dieser Spezialsoftware schon sehr sichere Prognosen zu Aussehen, Aufwand und Nutzen machen.

Nicht ganz ohne Stolz zeigt das Messeteam allen Interessierten einen dicken Ordner mit zahllosen Fotos von Referenzobjekten des Unternehmens. Gern blättern diese dann in der umfangreichen Sammlung von Beispielen für bereits in Funktion befindliche Anlagen.

Für die Grüne Woche wurde die Präsentation der Referenzobjekte jetzt als Multimedia-Show aufbereitet. Schon nach wenigen Tagen zeigte sich, dass sich der Aufwand gelohnt hat. Denn die digitale Präsentation wurde vom Messepublikum sehr schnelle angenommen und wird als eine sehr sinnvolle Ergänzung zur übrigen Messepräsentation angesehen.

Das bestätigte auch ein Mönch, der den Messetand besuchte. "Ein Mönch in Mönchskutte, so etwas hatten wir wohl noch nie auf einer Messe", erinnert sich Lawrenz, "doch das Beste daran ist, der Mönch möchte mit uns eine Solarstromanlage auf einem kirchlichen Anwesen errichten." Auch sein Kollege Grasnick weiß von einem besonderen Messegast zu berichten: " Ich hatte ein längeres und sehr angenehmes Gespräch mit einem Botschafter aus dem Baltikum, sehr kompetent der Herr Botschafter in Sachen Solarstrom. Ich war beeindruckt."

Alle Interessenten an einer eigenen Solarstromanlage, die den Weg zum Messestand der B5 Solar by Havelland-Wind GmbH auf die diesjährige Grüne Woche nicht geschafft haben, können sich gern zu einem Informations- und Beratungsgespräch im Unternehmenssitz anmelden. Im firmeneigenen SolarberatungsZentrum Berlin- Brandenburg im DEMEX-Park, im Wustermarker Ortsteil Elstal, bestehen ideale Voraussetzungen, um sich ausführlich und in aller Ruhe über die Vorteile der Solarstromgewinnung zu informieren.