Story Box-ID: 1196954

AXXERON HESCH electronics GmbH Boschstraße 8 31535 Neustadt, Deutschland https://www.hesch-automation.com
Ansprechpartner:in Frau Bettina Deihim

Neuer Mehrfach-Differenzdruck-Messumformer spart Kosten

(PresseBox) (Neustadt, )
Bis zu drei Messkanäle mit frei wählbaren Messbereichen in einem einzigen Gehäuse: Das bietet der neue Mehrfach-Differenzdruck-Messumformer HE 5413. Mit dem kompakten Gerät von AXXERON HESCH electronics sparen sich Anwender den Einsatz mehrerer Einzel-Messumformer. Dadurch sinken sowohl der Installationsaufwand als auch die Kosten.

Der Drei-Kanal-Differenzdruck-Messumformer HE 5413 ist kompakt gebaut. Er lässt sich mithilfe des M12-Steckers schnell und einfach in Betrieb nehmen, da das Gerät nicht geöffnet werden muss, um elektrisch angeschlossen zu werden. AXXERON HESCH bietet den M12-Stecker optional für alle 24 V DC-Geräte an.

Sämtliche Einstellungen am HE 5413 werden komfortabel über die „EasyTool Controls 4.0“-Software von AXXERON HESCH electronics vorgenommen. Typische Einsatzgebiete des Mehrfach-Differenzdruck-Messumformers sind die Filter- und Entstaubungstechnik, Lüftungs- und Gebäudetechnik, Ventil- und Klappensteuerungen, die Reinraum- und Labortechnik sowie Absauganlagen und Zuluftüberwachungen jeder Art. In diesen Anwendungen wird der Druck vor und hinter Filterelementen oder der Absaugdruck gegen die Umgebung erfasst. Auf diese Weise kann eine Aussage über den Verschmutzungsgrad des Filters getroffen oder die Leistung des Absauglüfters gesteuert werden.

Darüber hinaus eignet sich der Mehrfach-Messumformer ideal zur Überwachung von Filteranlagen mit drei Filterstufen, wie z. B. Gewebefilter, Polizeifilter und Kohlefilter. Das Gerät kann für Versorgungsnetze mit 19…30 V DC oder für Netze mit 100…240 V AC ausgeführt werden.

Die Module des Mehrfach-Differenzdruck-Messumformers HE 5413 sind jeweils mit einem analogen Normsignal-Stromausgang (4…20 mA) sowie einem Spannungsausgang (0…10 V) ausgestattet. In Abhängigkeit vom ausgewählten Modul sind unterschiedliche Messbereiche von ±2,5 mbar bis ±1000 mbar parametrierbar. Dank des modularen Konzepts des HE 5413 haben Anwender auch die Möglichkeit, eine Bestückung mit zwei anstatt drei Messkanälen zu wählen. So können sie den Differenzdruck-Messumformer optimal an ihre Anforderungen anpassen.

Der Anschluss der Messschläuche erfolgt über einen Schlauchsteckanschluss für Schlauchdurchmesser von 6 mm. Als Zubehör ist ein Reduzierstück auf 4-mm-Schläuche erhältlich. Die Verbindung zwischen dem HE 5413 und der EasyTool-Software stellt der HIMOD-Schnittstellenadapter mit galvanischer Trennung her. Für den Einsatz in rauen Industrieumgebungen – wie der Feuerungstechnik – liefert AXXERON HESCH electronics den HE 5413 auch im Aluminium-Druckgussgehäuse.

AXXERON HESCH electronics GmbH

AXXERON HESCH electronics bietet ein umfassendes Produktportfolio für die Bereiche der Feldbus-, Mess-, Steuer- und Regeltechnik, Sensorik sowie HMI- und Anzeige-Lösungen. Der Automatisierungsexperte aus Neustadt bei Hannover kann auf 47 Jahre Erfahrung in der Mess-, Steuerungs- und Regeltechnik für industrielle Anwendungen zurückblicken. Diese Erfahrung wird auch im Bereich der kundenspezifischen Lösungen effektiv genutzt. Die Entwicklung und Produktion findet am eigenen Standort statt.

Die Kernkompetenzen von AXXERON HESCH electronics liegen im Bereich der thermischen Prozesse, in der industriellen Kommunikation sowie bei betriebssystembasierten Steuerungen. Zum Einsatz kommen die Hard- und Softwarelösungen des Automation-Partners beispielsweise in der Heizungstechnik, Entstaubungstechnik, in Großküchen, sowie in der kunststoffverarbeitenden Industrie. CE-konformes Design ist selbstverständlich für AXXERON HESCH. Darüber hinaus erfüllen die Produkte des Herstellers weitere nationale und internationale Richtlinien und Normen wie ATEX, und auf Anfrage auch UL oder GL. Das Unternehmen unterhält zudem ein Qualitätsmanagement-System nach ISO 9001:2015.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten