Axis Communications verzeichnet weiterhin starkes Wachstum bei Netzwerk-Video

Axis Finanzergebnisse 3. Quartal 2006

(PresseBox) (München, )
Axis Communications, weltweit marktführender Anbieter von Netzwerk-Videoprodukten , hat die Geschäftszahlen für die ersten drei Quartale von 2006 veröffentlicht. Im Hauptgeschäftsbereich der Netzwerk-Videoprodukte konnte das Unternehmen seine Verkaufszahlen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 44% steigern. Während des letzten Quartals 2005 ist die Nachfrage nach Video-Lösungen um 52 Prozent im Vergleich zum selben Quartal 2004 gestiegen. In diesem Zeitraum haben Videolösungen 85 Prozent des Absatzes von Axis ausgemacht.

Das Wachstum im Marktsegment für Netzwerk-Video hat bei Axis zu einer kontinuierlichen Steigerung der Umsätze geführt. Unternehmensweit konnte Axis Communications im Zeitraum von Januar bis September 2006 den Nettoumsatz um 32% auf 93 Millionen Euro (841 Millionen SEK) steigern, gegenüber 70,25 Millionen Euro (636 Millionen SEK) im Vergleichszeitraum 2005. 89% der Gesamtumsätze im dritten Quartal wurden mit Netzwerk-Videoprodukten erzielt, und der Nettoumsatz in diesem Segment stieg im Berichtszeitraum um 44% auf 81,5 Millionen Euro (738 Millionen SEK).

Auch beim Betriebsgewinn verzeichnete Axis während der ersten neun Monate des Jahres 2006 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen deutlichen Zuwachs um 56% auf 16,57 Millionen Euro (150 Millionen SEK). Die Bruttogewinnspanne blieb in den ersten neun Monaten des Jahres 2006 bei 54,6% und stieg im dritten Quartal 2006 geringfügig auf 55%. Im dritten Quartal 2006 erwirtschaftete Axis beim Betriebsgewinn im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum einen Zuwachs von 66% auf 7,51 Millionen Euro (68 Millionen SEK).

In der EMEA-Region (Europa, Naher Osten und Afrika) wurde in den ersten neun Monaten des Jahres 2006 ein starkes Umsatzwachstum von 38% auf 42,97 Millionen Euro (389 Millionen SEK) erzielt. Zudem konnte die EMEA-Region im dritten Quartal 2006 einen neuen Nettoumsatzrekord von 15,35 Millionen Euro (139 Millionen SEK) aufstellen.

Während des letzten Jahres hat Axis seine marktführende Position im Netzwerk-Videosegment weiter ausbauen können und hat zu diesem Zweck mehr als 60 neue Mitarbeiter eingestellt, die vornehmlich in Vertrieb und Support tätig sind, so dass Axis noch besser auf Marktanforderungen reagieren kann. Große Bestellungen wurden unter anderem vom Verkehrsunternehmen Stockholms Lokaltrafik (SL) erteilt. SL bestellte 1.200 Netzwerkkameras für den Einsatz in den Pendlerzug- und U-Bahnhöfen im Großraum Stockholm. Zu den neuen Produkteinführungen zählt die AXIS 207MW, die kleinste Netzwerk-Megapixelkamera der Welt.

Dr. Magnus Ekerot, Geschäftsführer Axis Communications Deutschland, Österreich und Schweiz (DACH) erläutert: „Diese Zahlen verdeutlichen das unaufhaltsame Wachstum des Marktes für Netzwerk-Videoprodukte und zeigen ganz klar, dass Axis bei Produktentwicklung und Investitionen in Mitarbeiter auch weiterhin eine führende Position einnimmt. EMEA ist nach wie vor unser umsatzstärkstes Gebiet, und ich freue mich, dass wir hier wiederum einen neuen Quartals-Umsatzrekord aufstellen konnten. Dieser Erfolg ist nicht zuletzt auf die gute Zusammenarbeit mit den Partnern des Axis-Partner-Programms zurückzuführen, dem nun 5.426 Mitglieder in der EMEA-Region angehören.

1Axis Communications ist mit einem Marktanteil von 47% in der EMEA-Region (Europa, Afrika und Naher Osten) führender Anbieter von Netzwerkkameras. Diese Zahlen stammen aus einem Bericht des Forschungsunternehmens IMS Research, der im Oktober 2005 unter dem Titel The World Market for CCTV and Video Surveillance Equipment 2005 Edition veröffentlicht wurde. Dieser Bericht kommt auch zu dem Schluss, dass der Markt für Netzwerkkameras im Jahr 2004 einen Wert von 54,7 Millionen USD hatte und in den nächsten fünf Jahren allein im EMEA-Gebiet voraussichtlich ein Wachstum von jährlich 50 % und damit bis 2009 einen Wert von 360,6 Millionen USD erreichen wird.

Axis steigert den Wert von Netzwerklösungen. Das Unternehmen ist ein innovativer Marktführer im Bereich Netzwerk-Videolösungen und Printserver. Die Produkte und Lösungen von Axis konzentrieren sich auf Anwendungen wie Sicherheits- und Fernüberwachung sowie Dokumentenmanagement und basieren auf einer intern entwickelten Chiptechnologie, die auch an Dritte verkauft wird.

Axis wurde 1984 gegründet und ist an der Nordic List, Mid Cap, Information Technology notiert. Das Unternehmen ist weltweit mit Niederlassungen in 17 Ländern tätig und arbeitet mit Vertriebspartnern und Systemintegratoren in 70 Ländern zusammen. Mehr als 95 % des Umsatzes wird in Märkten außerhalb Schwedens erzielt. Weitere Informationen über Axis finden Sie unter http://www.axis.com .