Ansprechpartner:in Frau Heidi Höllich +49 911 8010916

Neue plattformunabhängige DRM-Lösung von Axinom auf Basis von Microsoft PlayReady und Silverlight

Integrierte Lösung für DRM, Content Management und Distribution vereinfacht dramatisch die komplexen Prozesse bei der Verwaltung und Bereitstellung DRM-geschützter Inhalte auf verschiedenen Plattformen und führt zu deutlicher Kostenreduktion.

Die neue, integrierte Lösung für Digital Rights Management (DRM) von Axinom für Video-On-Demand-Portale und Online-Vermarkter vereinfacht drastisch die hohe Prozesskomplexität bei Management und Auslieferung von Premiuminhalten, wie bspw. den neuesten Hollywood-Blockbustern, und hilft Kosten zu senken und die Time-to-Market auf ein Minimum zu reduzieren

Für die Portalbetreiber stellen die Verwaltung und der Schutz der lizenzierten Inhalte, die Aufbereitung für verschiedenste Endgeräte und die Distribution über das Internet aktuell eine riesige technologische Herausforderung dar. Rechteinhaber stellen sehr hohe Ansprüche an die Sicherheitsvorkehrungen bei der Verwaltung und Distribution ihrer Inhalte denen auf dem gesamten Distributionsweg Rechnung getragen werden muss.

Axinom bietet durch die Integration von AxCMS.net, Axinoms Enterprise Web CMS, mit der neuesten PlayReady DRM-Technologie von Microsoft eine Gesamtlösung die technische Hürden „out-of-the-box“ überwindet: Verwaltung und Pflege der Inhalte, ihre Verschlüsselung, die Erzeugung von DRM-Lizenzschlüsseln, die Monetarisierung über verschiedene Abrechnungsmodelle, die Distribution über Content Delivery Networks (CDN) sowie die Ausspielung auf Client-Computern mit Hilfe von interaktiven Microsoft Silverlight Frontends.

"Wir haben sehr frühzeitig in die neue PlayReady-Technologie investiert und freuen uns als einer der ersten Marktteilnehmer unsere Lösung vorstellen zu können" erläutert Damir Tomicic, Geschäftsführer der Axinom GmbH. "Wir haben dabei unseren Fokus klar auf die Vereinfachung der technischen Implikationen gelegt, um unseren Kunden Wettbewerbsvorteile durch kurze Implementierungszeiten und geringe TCO zu bieten. Durch die Plattformunabhängigkeit erreichen die Kunden derzeit das größtmögliche Zielpublikum und genießen die Vorteile einer einheitlichen Vermarktungsstrategie über alle Distributionskanäle hinweg".

Mit PlayReady-DRM geschützte Inhalte können auf verschiedenen Plattformen wie Microsoft Windows und Apple Macintosh mit den Browsern Firefox, Internet Explorer und Safari konsumiert werden.

Die Axinom GmbH ist einer der führenden Anbieter für Beratung, Konzeption, Umsetzung und Betrieb von Unternehmenslösungen auf Basis von neuesten Microsoft-Technologien wie Silverlight, Microsoft .NET Framework 3.5, PlayReady, Mediaroom und Windows Vista. Im Fokus des Produktportfolios stehen innovative Software-Anwendungen, IPTV und Portallösungen für Großunternehmen und mittelständische Betriebe. Zu den Kunden von Axinom zählen u. a. Premiere, ZDF, Deutsche Telekom, Siemens, GfK MS, STAEDTLER Mars GmbH & Co. KG, Scout24-Gruppe, PLANA Küchenland und Microsoft.

Die Axinom GmbH ist Microsoft Gold Certified Partner und wurde als eines von 60 Unternehmen weltweit in das "Microsoft .NET Momentum", eine internationale Auswahl der besten Referenzstudien, gewählt. Das Unternehmen wurde unter anderem mit dem "Microsoft Strategic Win Award" und dem "Award for Customer Excellence" ausgezeichnet.

Mit AxCMS.net stellt die Axinom GmbH ein komplett .NET-basiertes Enterprise Content Management System vollständig kostenfrei zur Verfügung. AxCMS.net hat den "Microsoft .NET Server Innovation Cup" gewonnen und ist "Certified for Microsoft Windows Server". AxCMS.net ist die Basis des AxCMS.net Solution Provider Programms, mit dem Axinom IT-Dienstleister und Agenturen beim Erstellen kundenindividueller Portallösungen unterstützt.

Weitere Informationen und Referenzen finden Sie unter: