Story Box-ID: 198685

Avnet stellt Ex-Headway-Bereich unter neue Führung

Avnet Technology Solutions stellt den Bereich Dokument Manangement Technologies ab sofort unter die Führung von Thomas Kleinkuhnen (47), Director Sales Solutions & Services bei Avnet Technology Solutions Deutschland. Oliver Lochte wurde mit sofortiger Wirkung als Sales- und Marketing-Manager für den Dokumenten- Management-Bereich von Avnet freigestellt.

Thomas Kleinkuhnen, der in seiner Funktion als Director Sales Solutions & Services in Deutschland auch das Storage-, Networking- und Server-Based Computing-Geschäft leitet, übernimmt künftig auch die Führung für den Avnet Produktbereich Document Management Technologies. Unter seiner Verantwortung soll das Lösungsportfolio für Dokumenten-Management konsequent ausgebaut werden. Avnet will verstärkt in diesen zukunftsträchtigen Markt investieren und Kunden mit herstellerübergreifenden Lösungen neue Geschäftsfelder erschließen. Oliver Lochte, der bis dato die Geschäfte des Dokumenten-Management-Bereichs bei Avnet und vormals Headway Technology leitete, wurde von Avnet freigestellt.

Mit der Übernahme des europäischen IT-Solutions-Geschäfts von Acal im Dezember 2007 konnte der Value-Added-Distributor Avnet sein Angebot neben Netzwerkspeichern und -sicherheit auch um den Bereich Dokumenten-Management erweitern, das bis dato unter der Dachmarke "Headway Technology" vertrieben wurde. Mit den Lösungen zur Dokumentenerfassung (Capture Hard- und Software) sowie Image Processing verschaffte sich Avnet außerdem Zutritt in den schnell wachsenden Dokumenten-Management Markt, der wiederum nach intelligenten Speichersystemen verlangt. Desweiteren ging eine Palette an Professional Services an Avnet über, die es dem Value Added Distributor ermöglichen, seine Dienstleistungs- und Komplettlösungskompetenz erheblich auszubauen und die Möglichkeiten des Cross-Sellings weiter auszuschöpfen.

Zum bisherigen Portfolio im Bereich Document Management Technologies zählen Produkte und Lösungen von ABBYY, Avision, Böwe Bell & Howell, Canon, EMC, Fujitsu, Kofax, Kodak, NSi, Panasonic, Scan-Optics, Silex Technology und Visioneer/Xerox.