Story Box-ID: 1179955

Aviation-Event Im Hirtengrund 17 64297 Darmstadt, Deutschland http://www.aviation-event.de
Ansprechpartner:in Herr Falk S. Al-Omary +49 171 2023223
Logo der Firma Aviation-Event

Luftverkehr bleibt bedeutend, steht aber vor Herausforderungen

In Wien kommen die Größen der europäischen Luftfahrt zusammen / Aviation-Event vermeldet Erfolg und gründet den Aviation Business Club

(PresseBox) (Wien, )
Mehr als 200 Experten, Unternehmer und Entscheider der europäischen Luft- und Raumfahrt trafen sich in Wien zum Aviation-Event. Gastgeber war der Vienna Airport. Themen waren unter anderem neue und wachsende Märkte in Mittel- und Osteuropa, Flughafeninfrastruktur und -management sowie Chancen und Herausforderungen auf dem globalen Luftverkehrsmarkt vor dem Hintergrund sich verändernder Weltmärkte. Keynotes hochkarätiger Referenten befassten sich mit der Zukunft der Low-Cost-Carrier, Nachhaltigkeit und der Rolle der Luftfahrtindustrie im globalen Wachstum. Die Eröffnungsrede hielt die österreichische Staatssekretärin im Bundeskanzleramt Claudia Plakolm.

Aviation-Event erfolgreich in Wien

„Aviation-Event 2023 VIE war wieder einmal eine unschätzbar wertvolle Plattform für Luftfahrtexperten und Branchen-Insider, die sich hier vernetzen konnten, um die Zukunft der Luftfahrt gemeinsam zu gestalten. Die hier ausgetauschten Ideen sind richtungsweisend. Wir sehen uns durch den großen Erfolg und die breite Teilnahme von Top-Entscheidern in unserem Engagement für die Förderung von Spitzenleistungen in der Luftfahrtindustrie bestätigt“, freut sich Marcel Riwalsky, CEO von Aviation-Event und Veranstalter der Konferenz in Wien.

Als großen Erfolg wertet auch Gastgeber Julian Jäger, CEO und COO des Vienna Airport die Veranstaltung: „Der Flughafen Wien freut sich sehr, Gastgeber des Aviation-Event 2023 gewesen zu sein. Gemeinsam mit vielen Experten und unseren internationalen Teilnehmern konnten wir die wichtigsten Entwicklungen in der europäischen und globalen Luftfahrt beleuchten. Die COVID-Erholung ist nach wie vor eine große Aufgabe für die gesamte Branche, aber ich bin stolz darauf, dass sich der Flughafen Wien in den letzten Jahren so widerstandsfähig gezeigt hat. Die Herausforderungen für unsere Branche werden jedoch immer größer, weshalb uns auch dieser Austausch und die Zusammenarbeit mit unseren Partnern so wichtig ist. Ich möchte mich bei allen unseren Gästen herzlich dafür bedanken, dass sie diese Konferenz zu einem unvergesslichen Tag gemacht haben."

Fliegen bleibt kulturell und wirtschaftlich bedeutend

Der Luftverkehr wird auch weiterhin eine herausragende Rolle für die sich immer weiter vernetzende Wirtschaft spielen. Darin waren sich die Teilnehmer einig. Für die gemeinsame europäische Idee, Begegnungen und Erfahrungen der Jugend, die Völkerverständigung und den kulturellen Austausch wird Fliegen auch zukünftig unerlässlich sein. Darauf wiesen mehrere Redner hin. Die großen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen der Branche werden daran nichts ändern, so der allgemeine Tenor. Aber, das Fliegen und die Luftfahrtindustrie werden sich verändern. Wachstum und Nachhaltigkeit müssten in Einklang gebracht werden.

Gründung des Aviation Business Club

Mit einem neuen Format setzt Aviation-Event im kommenden Jahr nun einen weiteren Akzent neben den Konferenzen. „Es wird ein Aviation Business Club entstehen“, verkündet Marcel Riwalsky. In diesem internationalen Club sollen sich Unternehmen und Repräsentanten der Branche sowie Medienvertreter, Politiker und Interessenvertreter noch intensiver und regelmäßiger austauschen.

Schon jetzt ist Aviation-Event die führende internationale Plattform für Medien und Meetings rund um Luftfahrt. Die regelmäßigen Veranstaltungen von Aviation-Event finden weltweit statt und setzen wichtige Impulse für die Politik, für die Branche und für die interessierte Öffentlichkeit. Weitere Aviation-Events sind im kommenden März in Cluj sowie im Herbst in Sofia geplant. Repräsentanten beider Länder waren auch Teilnehmer der Konferenz in Wien.

Aviation-Events 2024 CLJ

„Nach der Organisation von zwei völlig unterschiedlichen, aber erfolgreichen Aviation-Events in Cluj in den Jahren 2022 und 2023 liegt die Verantwortung für den internationalen Flughafen Cluj nun in der Vorbereitung der dritten Ausgabe dieses Formats. Dieses findet am 15. März 2024 am Internationalen Flughafen Cluj statt. Cluj ist ein Hotspot der europäischen Luftfahrt-Landschaft und unterstreicht dies auch mit der Organisation eines weiteren Aviation-Event“, erklärt David Ciceo, CEO des Cluj International Airport als Gastgeber der nächsten Konferenz.„Auch in Cluj werden führende Vertreter der zivilen Luftfahrt und renommierte Redner aus der ganzen Welt erwartet, um an einer Reihe von Debatten, Keynotes, Interviews oder einfach nur wertvollen Networking-Treffen teilzunehmen, die das gesamte Ökosystem der Luftfahrt zusammenbringen werden, um eine eintägige Konferenz zu erleben, an die man sich erinnern wird“, so Ciceo.

Einen umfassenden Rückblick auf das Aviation-Event 2023 VIE sowie weitere Informationen zum Aviation-Event am 15. März 2024 in Cluj gibt es unter www.aviation-event.com oder info@aviation-event.de.

Aviation-Event

Aviation-Event ist die führende internationale Plattform für Medien und Meetings rund um Luftfahrt. Aviation-Event verbindet Unternehmen, Führungskräfte, politische Entscheidungsträger sowie Experten und Interessenvertreter aus der Luftfahrtbranche und beleuchtet regelmäßig wesentliche Aspekte dieser Zukunftsindustrie. Die regelmäßigen Veranstaltungen von Aviation-Event finden weltweit statt und setzen wichtige Impulse für die Politik, für die Branche und für die interessierte Öffentlichkeit.

Weitere Informationen unter www.aviation-event.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten