Ansprechpartner:in Herr Detlev Henning +49 89 80090814

DocAve 6 von AvePoint: die Enterprise-Class Management Plattform für SharePoint Governance

Einführung und Durchsetzung von SharePoint Governance und Automatisierung des Informations- und Service-Managements über dezentrale SharePoint-Farmen vor Ort, in der Cloud oder in hybrider Form mit neuester Produktversion von AvePoint

AvePoint hat die öffentlich verfügbare Betaversion von DocAve 6, seiner Enterprise-Class Management-Plattform für SharePoint-Governance, vorgestellt. Mit der jetzt in neuester Version verfügbaren DocAve 6 Plattform können Unternehmen nicht nur ihre Produktivität steigern und ihre Betriebskosten senken, sondern gleichzeitig auch ihre IT-Absicherung verbessern und die Sicherheit sowie Compliance ihres Enterprise-Contents verbessern. DocAve 6 erweitert die Möglichkeiten der führenden Management Plattform von AvePoint für ein einheitliches Management von SharePoint-Farmen vor Ort, in der Cloud und in hybrider Form, einschließlich Office 365. AvePoint führt ebenfalls sein neues Produkt Governance Automation ein, das die Fähigkeiten von DocAve 6 nutzt und Unternehmen eine effiziente Möglichkeit zur Einführung und Durchsetzung von SharePoint Governance-Vorschriften sowie zur Umsetzung eines automatisierten, durchgängigen Service- und Informationsmanagements bietet.

Als vollständig integrierte Plattform erleichtert DocAve 6 den Einsatz von und den Wechsel zu SharePoint 2010, die Konfiguration und Administration von SharePoint-Farmen, die Optimierung von Speicherung und Leistung sowie die Integrität, Sicherheit und Verfügbarkeit von Content. DocAve 6 erlaubt ein zentralisiertes oder delegiertes Management von SharePoint-Farmen, die entweder vor Ort oder in privaten oder öffentlichen Clouds wie Office 365 gehostet werden können. DocAve 6 managt auch Entwicklungs-, Test- und Produktionsfarmen und bietet Lifecycle-Management-Tools für die Applikationen, um Lösungen und Komponenten im Betrieb zu unterstützen.

"Während unserer über zehnjährigen engen Zusammenarbeit mit über 8.000 Kunden in 63 Ländern hören wir immer wieder die gleiche Bitte: Helfen Sie uns, IT Governance für SharePoint einzuführen", erläutert Dr. Tianyi (TJ) Jiang, Mitgründer und CEO von AvePoint. "Governance muss mehr sein als nur ein Dokument mit Vorschriften und Verfahrensweisen. Stattdessen muss eine Einbindung in das Geflecht des Service-Managements gegeben sein. DocAve ermöglicht Kunden die Implementierung von Governance und das Management von SharePoint, und DocAve 6 ist eine wichtige Weiterentwicklung unseres Hauptproduktes zur Unterstützung von Cloud- und Hybrid-Farmen. Mit der Einführung von Governance Automation stellen wir die Technologie bereit, mit der sich sicherstellen lässt, dass Governance-Vorschriften im gesamten SharePoint-Ökosystem eingehalten, automatisiert und geprüft werden."

Das neue DocAve6 im Überblick

DocAve 6 unterstützt Unternehmen mit einem skalierbaren und robusten SharePoint-Service, um einen maximalen wirtschaftlichen Nutzen zu erzielen:

- Steigerung der betrieblichen Produktivität - DocAve 6 ermöglicht eine leistungsfähige globale Zusammenarbeit durch lückenlosen SharePoint-Service über Ländergrenzen hinweg und mit verschiedenen SharePoint-Farmen. Unternehmen können damit die Verfügbarkeit ihres Contents für geographisch verteilte Nutzer optimieren, Content für interne und externe Nutzer zur Verfügung stellen, die Servicequalität verbessern und den Zugang zu Dokumenten und Content in SharePoint konsolidieren.

- Reduzierung der Betriebskosten - DocAve 6 verbessert die betriebliche Effizienz durch Vereinfachung und Automatisierung der Administrations- und Managementverfahren von SharePoint. Unternehmen können geschäftliche Nutzer unter Anwendung von Vorschriften und Standards unterstützen und wertvolle Informationen über die Abläufe, die Leistung und die Nutzung von SharePoint gewinnen. DocAve 6 unterstützt lückenlos das Management führender SharePoint Hardware- und Softwarelösungen und bietet Konnektoren und Migrationsmöglichkeiten, die eine Verknüpfung mit bereits bestehenden Content-Management-Systemen und letztendlich auch deren Einbindung erlauben.

- IT-Absicherung - DocAve 6 verbessert die Servicequalität und minimiert Betriebsunterbrechungen durch Optimierung der Infrastruktur und Leistung und durch Integration von Enterprise-Class Speicherplattformen. DocAve 6 erlaubt Unternehmen, die Anforderungen an ein langfristiges Content- und Informationsmanagement zu erfüllen und schützt geschäftliche Informationsinhalte mit Unterstützung von Enterprise-Class Service-Level-Agreements. Unternehmen können mit DocAve 6 einen hochverfügbaren Service konstruieren, der auch im Katastrophenfall hochgradig ausfallsicher ist. Ebenso schützt DocAve 6 den Inhalt und die Konfiguration mehrerer führender Third-Party SharePoint-Applikationen und -Services.

- Sicherheit und Compliance für Business-Content - DocAve 6 ermöglicht es Unternehmen, ihre Betriebs- und IT-Vorschriften für verteilten Content über die ganze Lebensdauer der Information zu standardisieren, anzuwenden und durchzusetzen. Das Nutzer- und Content-Provisioning gewährleistet eine einheitliche Anwendung der Berechtigungen. Zusätzlich kann neuer und geänderter Content auf Einhaltung der betrieblichen Vorschriften im Hinblick auf unerlaubte Inhalte oder persönliche Informationen kontrolliert werden. Die Unternehmen können dank der gut entwickelten Audit-Funktion und dem hoch funktionalen Reports Center von DocAve komplexe Prüfungen durchführen und strikte Aufbewahrungsvorschriften durch sichere Archivierung und abgestuftes Speichermanagement umsetzen.

Die neu gestaltete Ribbon-basierte Benutzeroberfläche von DocAve 6 ist auf Benutzerfreundlichkeit ausgelegt und vereinfacht und automatisiert Governance und Management in SharePoint. DocAve 6 ist vollständig mit Microsoft-Technologien und Standards aufgebaut, z. B. .NET, WCF und Silverlight, wobei nur vollständig von Microsoft unterstützte Methoden und APIs verwendet werden. DocAve 6 bietet Administratoren und Entwicklern sowohl PowerShell cmdlets als auch APIs, um die umfangreiche Funktionalität der Plattform anzupassen, zu automatisieren und zu erweitern.

Weitere Informationen über DocAve6 stehen zur Verfügung unter: http://www.avepoint.com/...

Governance Automation

Die Governance Automation-Lösung, die voraussichtlich in Q2 2012 allgemein verfügbar sein wird, ermöglicht Unternehmen die Festlegung, Umsetzung und Durchsetzung von Governance-Vorschriften durch die Generierung von Service Requests, die umfassende und anpassbare Workflows und ein umfangreiches Reporting ermöglichen. Kategorien von Service Requests sind das Site- und Site-Collection-Provisioning, das Provisioning von Benutzerzugriffen sowie Content-Lifecyle-Management und Archivierung.

Governance Automation erweitert die Funktionen einzelner SharePoint Sicherheitsmanagement- und Provisioning-Tools durch Nutzung der gesamten DocAve 6 Plattform - einschließlich von Modulen für Datenschutz, Administration, Duplizierung, Speicheroptimierung, Compliance, Reporting und Migration. So kann beispielsweise das Site-Provisioning mit Governance Automation über das reine Bereitstellung von Content und die Anwendung von Berechtigungen hinaus auch Service-Levels für Datensicherung, gestaffelte Speicherung, Prüfung und Archivierung umfassen.

Administratoren erzeugen Service Requests durch eine hochgradig konfigurierte Management-Schnittstelle, die Vorschriften, Metadaten, Workflows, Berechtigungen und Prüfungen im Zusammenang mit SharePoint Management-Aufgaben festlegt. Anschließend können die Unternehmen entscheiden, welche geschäftlichen Nutzer solche Service Requests stellen können, wodurch gewährleistet wird, dass Änderungen vollständig im Einklang mit den Governance-Vorschriften erfolgen. Governance Automation ermöglicht den Unternehmen auch die Analyse der Business-Nutzung von SharePoint mit umfangreichen Prüfmöglichkeiten und Erkenntnissen zur Verbesserung laufender Neuzuweisungen von Kostenpositionen.

Weitere Informationen über Governance Automation stehen zur Verfügung unter: http://www.avepoint.com/...

AvePoint demonstriert DocAve 6 auf der Microsoft SharePoint Conference, die ab dem 3. Oktober 2011 in Anaheim (Kalifornien) stattfindet, sowie auf der European SharePoint Conference, die ab dem 17. Oktober 2011 in Berlin stattfindet.

AvePoint ist ein innovatives Technologie- und Softwareunternehmen mit globaler Präsenz. Seit der Unternehmensgründung im Jahre 2001 ist AvePoint zu einem der weltgrößten Anbieter von Enterprise-Class Governance-Lösungen für Microsoft SharePoint geworden. Angetrieben von einem der größten exklusiv für SharePoint arbeitenden Forschungs- und Entwicklungsteam der Welt hilft AvePoint mehr als 8.000 Kunden - darunter zahlreichen Fortune 500-Unternehmen und Regierungsbehörden -, ihre spezifischen wirtschaftlichen Ziele unter Verwendung der SharePoint-Plattform zu erfüllen. Seinen Firmenhauptsitz und sein wichtigstes Technologiezentrum hat AvePoint in Jersey City im US-Staat New Jersey. Das Unternehmen verfügt über eigene Technologiezentren und Vertriebsbüros in den USA, Kanada, Australien, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Japan, Singapur und China. AvePoint ist ein Depth Managed Microsoft Gold Certified Portals and Collaboration Partner und Gold Certified ISV Partner sowie über strategische Partnerschaften ein GSA Provider der US-Regierung.