Die Zahl der von Avaya-Tenovis in 2005 weltweit ausgelieferten IP-Ports übersteigt damit deutlich die Menge der herkömmlichen Anschlüsse und unterstreicht die Dynamik des Kommunikationsspezialisten in dem stetig wachsenden Markt. Laut einer Analyse der Synergy Research Group für das erste Quartal 2005 ist Avaya-Tenovis mit 21 Prozent Marktanteil weltweit führend in der Auslieferung von IP-Telefonie-Anschlüssen.
"Der Einsatz von IP-Telefonie in Unternehmen steigt kontinuierlich, wie das im ersten Quartal diesen Jahres verzeichnete jährliche Wachstum von mehr als 70 Prozent belegt", erläutert Jeremy Duke, President und CEO, Synergy Research Group. "Zudem gehen wir davon aus, dass der Großteil der Nachfrage an IP-basierten Systemen erst noch bevorsteht. Avaya-Tenovis ist in diesem Markt als treibende Kraft bereits gut positioniert."
2004 entfielen acht Prozent der 423 Millionen weltweit installierten Telefonie-Anschlüsse in Unternehmen auf IP-Ports. Mit der zunehmenden Umstellung der Betriebe von der traditionellen auf konvergente Telefonie-Lösungen steigt diese Zahl weiterhin rapide an: Bereits 2007 wird sich die Menge der installierten IP-Ports vervierfacht haben.
"Führende Unternehmen sicher sich über die Integration von Kommunikations-Anwendungen und Business-Applikationen Wettbewerbsvorteile in Bezug auf Kostenoptimierung und Umsatzwachstum", erklärt Andreas von Meyer zu Knonow, Vice President Global Product Solutions bei Avaya-Tenovis. "Durch die daraus resultierenden neuen Geschäftsmodelle und die erhöhte Kundenzufriedenheit können Business-Prozesse flexibel an das wechselnde Umfeld zeitnah verändert werden." Intelligente Business-Kommunikation integriert nahtlos Kommunikations-Anwendungen und Business-Applikationen und ermöglicht Mitarbeitern und Kunden somit eine punktgenaue Kommunikation. So können Beschäftigte eines Unternehmens beispielsweise zur richtigen Zeit und über das richtige Medium Kontakt mit dem gewünschten Ansprechpartner aufnehmen: Über jedes Netzwerk - per Sprache, Text oder Video. Intelligente Business-Kommunikation ermöglicht so die effiziente Steuerung des Informationsaustauschs und einen professionellen Umgang mit Kundenanfragen.